Swordfish hat geschrieben:was benötige ich als Grundausstattung
1. Schuhe
Alsbald Laufschuhe aus dem Laufladen deines geringsten Mißtrauens. Ich könnte darauf tippen, dass man dir Asics 2110 oder Asics Kayano andrehen... ähm anbieten wird.
Anders als die meisten hier denke ich, dass für die ersten Versuche durchaus "normale" Sportschuhe ausreichen. Schließlich ist die Belastung von 3x 3km die Woche eine ganz andere als wenn ein hier ein Profi regelmäßig 4x 10km pro Woche läuft.
Kleidung für die aktuelle Witterung (+/- 0°C)
2. Socken, Wäsche
Das was Du sowieso hast
3. lange Laufhose
Dicke je nach Temperaturempfinden.
Bei trockenem Wetter tut's auch eine "normale" Jogginghose.
4. langes Funktionsshirt + winddichte Weste/Jacke
Unter dem Funktionsshirt besser kein Baumwollunterhemd anziehen. Falls eine winddichte Jacke/Weste vorhanden ist oder es windstill ist, tut's für den Anfang wahrscheinlich auch ein "normales" Sport-shirt
Gerade bei derzeitigen Temperaturen halte ich Funktionsklamotten für deutlich wichtiger als im Sommer. Mit einem verschwitzten Shirt kühlt man hier nämlich deutlich schneller aus.
5. Mütze oder Stirnband
möglichst aus Kunstfasern.
Bei Windstille kann u.U. darauf verzichtet werden.
6. Handschuhe
nach persönlichem Temperaturempfinden.
Kaufen würde ich das ganze Step by Step, und gerade jetzt gegen Ende der kalten Witterung auf Angebote achten. Schuhe und Klamotten werden meiner Meinung nach umso wichtiger je länger die Läufe werden.
Swordfish hat geschrieben:...und wie ich die Sache mit dem Laufen so beginne
Das wichtigste ist keine Wissenschaft daraus zu machen, sondern rausgehen und anfangen. Linker Fuß, rechter Fuß und dann wieder von vorn..
Also
langsam 1-2 Minuten (oder bis du außer Atem kommst) laufen, dann 1-3 Minuten (oder bis du wieder fit bist) gehen. Das ganze vielleicht 20-30 Minuten jeden maximal 2. Tag. Guckst Du z.B.
http://tipps.fettrechner.de/sport-und-b ... splan.html