Banner

Fortsetzung: Kickers Arena und umzu - München Sightseeing III

Fortsetzung: Kickers Arena und umzu - München Sightseeing III

1
.... weil's fast schon Tradition ist ...

... und natürlich, weil ich gerne meine Bildchen zeige und ein paar Wörtchen dazu verliere :wink: folgt hiermit die dritte Fortsetzung der Münchner SightSeeing-LaufTour.

Es wird wöchentlich früher, dass der Hund mich weckt und die Morgenrunde einfordert. Um 6.30 Uhr aus dem Bett gequält, Quax' Bedürfnissen nach- bzw. mit ihm rausgegangen, wie immer die darauf folgende Überlegung: "Zurück ins Bett oder laufen?"

Es wäre der dritte Lauftag in Folge, die Beine sind ein wenig unausgeschlafen und möchten zurück ins Bett - andererseits deutet sich ein herrlicher SonnenSonntag an, um den es im Bett fast zu schade ist.

Etwas Zeit mit Mittagessensvorbereitungen überbrückt, kalten Tee von gestern und heißen Kaffee von heute getrunken, laufe ich mit ansonstem leerem Bauch (irgendwie sind sich ja scheinbar alle der Meinung, dass das gut ist für den Fettstoffwechsel ... :rolleyes: ) gegen 8.00 Uhr mal wieder Richtung Stauwehr im Englischen Garten.

Als Ziel hatte ich mir die neue Fußball-Arena in Freimann überlegt und einen mit ein paar Schlenkern versehenen 20 Km-Parcours dorthin ausgemessen.

Zunächst in bekannten Gefilden unterwegs, verlasse ich den Englischen Garten nach Norden hin, laufe an den Fernsehstudios des Bayerischen Rundfunks vorbei und gerate auf einen Isarweg, der noch durchgehend mit spiegelglattem Eis bedeckt ist. Es taut leicht an von oben, was die Fläche nur rutschiger macht - es reicht von einer Gebüschseite zur anderen und gerät zum Eistanz-Lauf.

"Ich könnte mir den Arena-Plan abschminken und den Isar-Hauptweg weiter bis Ismaning laufen ..." überlege ich mir - aber schon der Gedanke an Ismaning läßt mich gelangweilt aufstöhnen. Dort bin ich inzwischen x-mal auf unterschiedlichen Wegen hingelaufen, von dort im Wettkampf weitergelaufen ... es reicht, finde ich.

Andererseits habe ich hier eindeutig einen über mehrere Kilometer extrem vereisten Weg erwischt - wo doch die meisten Hauptadern inzwischen weitgehend freigetaut oder freigeräumt sind. Nicht so hier - Eis und harschiger, leicht antauender Schnee, soweit das Auge reicht. Und zu meinem ausgesuchten Ziel keine gescheite Alternative. Autobahn laufen kommt auch nicht ganz so gut - nichtmal am Sonntag morgen.

Aber wenn die Lizzy sich was in den Kopf gesetzt hat, dann muß es durchgezogen werden ... ich schliddere einsam über Eis-Waldwege, wünsche mir insgeheim, es wäre jemand dabei, der mir was von rosa Tapeten und bunten Kacheln erzählt und erreiche irgendwann die Münchner Moschee, kreuze die Freisinger Landstraße, sehe das Windrad auf dem Müllberg von Freimann vor mir. "Verdammt hoch, da hoch ..." denke ich mir und überlege, den Abstecher bergauf einfach ausfallen zu lassen. "Verdammt viel höher, der Marathon in Bad-Staffelstein" antwortet höhnisch in mir eine Geisterstimme. "Jaja .." ich laufe ja hoch - die ca. 100 Höhenmeter sind ja doch ein Klacks gegen das Vorhaben im April.

Oben empfängt mich ein herrliches Alpenpanorama. Leider läßt sich meine kleine Diggi-Klick nicht dazu überreden, die dazwischenliegenden ca. 70 Kilometer Luftraum genauso klar darzustellen, wie es mein eigenes Auge tut. Es kommt mir vor, als könne ich Skifahrer auf Schneefeldern ausmachen :wink: ... aber die Digitalkamera macht auch Dunstschleier aus und verweigert eine augengetreue Aufnahme.

Wieder runtergelaufen vom Berg aus Müll, aus dem es an mehreren Stellen stark nach Gas riecht - es stehen auch überall Warnschilder und 'offenes Feuer-verboten-Hinweise' - und von dem aus außer den Bergen auch die Kläranlage und die Müllverbrennungsanlage (die per Fernwärmelieferung für unsere warme Wohnung sorgt ;-) Münchens zu sehen sind. Und natürlich nach Nord-Westen hin groß, dominant und meiner Meinung nach als optische Augenweide die neue Fußballarena.

Über eine Brücke quere ich die Autobahn hin zur Arena. Extrem nah kann ich leider nicht an sie ran, nur bis zum Zaun - nach innen erst recht nicht. Schade - dort ließen sich sicher schöne Perspektiven für Fotos finden. Aber erstens ist sie noch geschlossen, zweitens habe ich keine 8 € dabei. Und drittens: hätte ich sie dabei, fände ich diesen Preis immer noch unverschämt überzogen dafür, ein leeres Fußball-Stadion besichtigen zu dürfen :tocktock:

So mache ich nur Aufnahmen von außen, schliddere meinen Eisweg zurück, quere bei Unterföhring die Isar, spüre meine Beine müde und müder werden, erreiche das Gasthaus 'St. Emmeramsmühle', das im Biergarten die Tische für das Mittagessen eingedeckt hat. Es sitzen auch schon Leute an den Tischen, die Sonne strahlt, es duftet aus dem Gebäude derartig heftig nach gebratenem Geflügel, Zwiebeln in Gänseschmalz, frischer Fleisch-Gemüse-Brühe ... dass mich kurzfristig das Bedürfnis überfällt, den Küchenchef zu überfallen und auszuplündern ... Mein Magen knurrt, die Beine werden zu Blei - aber ich bin ja fast zu Hause und muß nur noch den Backofen anstellen, in dem meine vorbereitete Geflügel-Gemüse-Pfanne mit viel Knoblauch darauf wartet, losbrutzeln zu dürfen.

Und hier die üblichen Bildchen:
  1. Fahrradwegschild
  2. vereiste Wege
  3. Minarett der Münchner Moschee
  4. Windrad in München-Freimann
  5. Bergpanorama mit Müllverbrennungsanlage Nord
  6. Bergpanorama mit Stadt München
  7. Bergpanorama mit Hypovereinsbank-Zentrale
  8. Arena von oben
9. - 12. Impressionen Fußball-Arena
13. wieder Eis Eis Eis
14. Gasthaus + Biergarten St. Emmeramsmühle

2
Ach machst du immer schöne Sonntagsausflüge.
Bei mir hat die Sonne auch von der noch tristen Natur abgelenkt.
Eis hatte ich aber auch und nun einen aufgeschürften Ellenbogen von einer Eisstelle, an der man es nicht sah.

Schönen Sonntag

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Geil, geil, geil!

Einfach nur stark

Nach München zurückziehen will!

5
Schön!!
Ich hatte insgeheim schon auf eine Fortsetzung gehofft! Es macht wirklich Spaß, Deine Berichte zu lesen. Ich wäre bei dem Eis bestimmt umgekehrt. Aber Du bist es nicht, sonst könnten wir jetzt nicht so eine schöne blaue Bilderserie anschauen. Danke!
Karin

6
:daumen: Schön!

Und ich hocke mit Fieber auf dem Sofa - Frust :motz: :nene:

7
19joerg61 hat geschrieben:Ach machst du immer schöne Sonntagsausflüge.
Ach *seufz* ... ganz ehrlich gesagt wäre mir ein bisschen mehr wirklich freie Natur auch schon recht - vielleicht sogar viel lieber ... nein, nicht vielleicht: ganz sicher :zwinker5:
Bucki hat geschrieben:Nach München zurückziehen will!
Dann studier doch hier Sport - hast du auch gleich die Connections vor der Tür :wink:
Giegi hat geschrieben:Ich überlege grad, ob ich mich ins Auto setze und nach München fahre... hab eben direkt Heimweh bekommen
Ach, es sind doch nur Fotos - guck' dir am besten auch die in Guenthis Thread an, außerdem eine Preisliste im Biergarten ... dann vergeht das Heimweh vermutlich schnell wieder :zwinker4:
hasenböck hat geschrieben: ... sonst könnten wir jetzt nicht so eine schöne blaue Bilderserie anschauen...
danke für das Lob und was das 'Blau' angeht: meine Kamera macht den Winter irgendwie immer blau - und so blau-weiß dieses Bayern auch wirklich oft ist (die Landesfarben haben schon ihren berechtigten Grund), so sehr wüßte ich gerne, wie ich das ein bisschen reduzieren könnte, ohne zu Bildbearbeitungssoftware greifen zu müssen .... :noidea:
Sabine34 hat geschrieben:Und ich hocke mit Fieber auf dem Sofa
Krank? und gleich Fieber? :traurig: Gründlich auskurieren, hörst du! :prof: Aber auf jeden Fall :besserng:
(seit eben niese ich auch ununterbrochen und es kribbelt in der Nase :motz: ... hab' mir flott eine heiße Limette mit Honig gemacht und hoffe, dass sich der Erkältungsanflug wieder verzieht ... :sauer: )

8
Hallo Lizzy,

toller Berucht, super Bilder!
Danke schön

Gruß Sonja
die im letzten jahr das erste mal im Leben in München war. Schöne Stadt!

9
Hallo Lizzy,

danke für den schönen Bericht - tolle Sonntagsausflüge machst Du.

Gruß

Anja :hallo:
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
Hallo Lizzy,

Schöne Laufstrecken habt ihr in München. :daumen: Ich würd gerne mit Dir tauschen. Obwohl, an der Isar ist es auch bei uns schön.

Welche Bilder vom Inneren der Allianz Arena hättest Du denn gerne?
Ich bin am Dienstag Abend dort. :D
Gruss
Jürgen

12
Lizzy hat geschrieben:Krank? und gleich Fieber? :traurig:
genau genommen habe ich nur Fieber, niesen mußte ich den ganzen Tag nur einmal und zweimal husten :frown:
Gründlich auskurieren, hörst du! :prof: Aber auf jeden Fall :besserng:
ich WILL aber doch laufen *mitdemfußaufstampf* Danke trotzdem für den Besserungs-Smiley :peinlich:

Ich hoffe aber für Dich, daß Du Dir nichts eingefangen hast.

Übrigens: die Bilder sind wie immer schön :daumen:

13
Giegi hat geschrieben:Lizzy, was benützt Du denn für eine Kamera?
eine Pentax Optio S50
... aber die gebläuten Bilder sind auch wirklich extrem rangezoomt - die Berge sind immerhin über 50 KM Luftlinie entfernt :zwinker5:

@Jürgen63 - viel Spaß beim Spiel, wäre sicher auch ein paar Fotos wert, aber mir schwebten Tagesaufnahmen der Stuhlreihen mit Himmelsausblick vor ... oder so .. hehre Kunst eben - nicht schnödes Ballgetrete :D

15
Großes Kompliment Lizzy, ich mag Deine Berichte und Deine Bilder sehr :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

16
Lizzy hat geschrieben:@Jürgen63 - viel Spaß beim Spiel, wäre sicher auch ein paar Fotos wert, aber mir schwebten Tagesaufnahmen der Stuhlreihen mit Himmelsausblick vor ... oder so .. hehre Kunst eben - nicht schnödes Ballgetrete :D

Leere Stuhlreihen kann ich Dir anbieten. :wink:

Jetzt will ich aber Deinen Tread nicht weiter verwässern. :peinlich:

[ATTACH]4649[/ATTACH][
Gruss
Jürgen

17
Lizzy hat geschrieben:was das 'Blau' angeht: meine Kamera macht den Winter irgendwie immer blau - und so blau-weiß dieses Bayern auch wirklich oft ist (die Landesfarben haben schon ihren berechtigten Grund), so sehr wüßte ich gerne, wie ich das ein bisschen reduzieren könnte, ohne zu Bildbearbeitungssoftware greifen zu müssen .... :noidea:
Habe im Winter den automatischen Weißabgleich auf Nebel gestellt - das half bei meiner Sony gut - probier doch mal, wenn du so was auch einstellen kannst
Neue Laufabenteuer im Blog

18
Lizzy hat geschrieben: Schade - dort ließen sich sicher schöne Perspektiven für Fotos finden. Aber erstens ist sie noch geschlossen, zweitens habe ich keine 8 € dabei. Und drittens: hätte ich sie dabei, fände ich diesen Preis immer noch unverschämt überzogen dafür, ein leeres Fußball-Stadion besichtigen zu dürfen :tocktock:

Das ist ja auch unverschämt. Das Oly zu betrachten kostete mich 1996 (leer) 0,50 D-Mark, voll mit Bayern-Fans nix, und mit 60ern 20 Mark/Saison.

Mögen diese Raffgeier sich verkalkulieren :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

19
19joerg61 hat geschrieben:Habe im Winter den automatischen Weißabgleich auf Nebel gestellt - das half bei meiner Sony gut - probier doch mal, wenn du so was auch einstellen kannst
Danke für den Tipp - 'Nebel' gibts nicht - aber 'bedeckt', vielleicht ist das die Entsprechung. Gestern hatte ich natürlich auf Sonne gestellt, weil die volle Pulle am Scheinen dran war (ich streu' ein paar kleine Sprachverhunz-Hasser-Bonbons aus, wenn du nix dagegen hast ;-)

@gnies: ich kapiers auch nicht - aber noch funktioniert das Konzept. Die Leute zahlen die 8 €uro massenhaft, um sich das leere Stadion anzutun :tocktock:

20
:idee2: 8 € für ein leeres Stadion ist natürlich preiswerter als 20 oder 30, und dann versaut man sich den Tag nicht noch mit einem Bayern-Sieg. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

21
Hallo Lizzy,

dass Du schöne Berichte schreibst und nette Bilder hereinstellst kennen wir ja schon (ist ja auch wieder gelungen :daumen: ), aber dass Du auch eine Poetin bist und so schöne Bild-Namen vergibst, wie "Bergpanorama mit Müllverbrennungsanlage Nord", daas war mir neu. Sehr schön. :zwinker2:

Beneidenswertes Wetter obendrein. Ich bin am Samstag 2 Stunden durch den Regen gelaufen. Irgendwann waren die paar Grad über Null dann auch nicht mehr toll. Hinterher war es natürlich trotzdem schee.

22
Bueffelchen hat geschrieben: aber dass Du auch eine Poetin bist und so schöne Bild-Namen vergibst, wie "Bergpanorama mit Müllverbrennungsanlage Nord", daas war mir neu. Sehr schön. :zwinker2:
:D :zwinker2: :D Brauchst gar nicht drüber lästern. Zur 'Müllverbrennungsanlage Nord' habe ich ein ganz spezielles Verhältnis, wie du HIER nachlesen kannst :wink:

23
Na, dann lag ich mit der Poetin ja gar nicht so falsch. :winken:

25
Juergen63 hat geschrieben:Eins hab ich noch.
ganz schön groß, das Teil - wer hat gewonnen? (bzw: wer hat gespielt? :zwinker2: )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“