Banner

Magenkrämpfe während des Laufens

Magenkrämpfe während des Laufens

1
Hallo, bin neu hier. Ich habe im September 2004 mit Laufen begonnen, Anfangs waren es drei/vier Kilometer heute hat es sich bei bei ca. 9,5 Kilometern eingependelt. Diese Strecke laufe ich alle Zwei Wochen an drei Tagen (geht beruflich nicht mehr und Handball spiele ich auch noch) und benötige dafür so ca. 51-53 Minuten. Nun zu meinem Problem, ich bekomme oft während des Laufens, meist so nach ca. der Hälfte der Strecke, ziemlich starke Magenkrämpfe und Blähungen welche mich dann immer zu Pausen, meistens aber sogar zur Aufgabe zwingen. Diese Magenkrämpfe dauern dann auch fast den Rest des Tages an. Was mache ich falsch, was kann ich im vorraus dagegen tun, ich würde gerne auch mal etwas weiter laufen, traue mich aber Aufgrund des Problems nicht weiter. Ich hoffe auf eine paar hilfreiche Tipps und bedanke mich schon mal im vorraus. Grüße. Thorsten

3
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Da wird Lizzy aber froh sein, endlich einer mit dem gleichen Problem, jedenfalls was Blähungen anbetrifft . :zwinker5:

Guck mal da rein, da hat es schon mal ein paar Gedanken zum Thema.

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=17174

Gruss vom Trinchen :hallo:

Na, es werden ja eher die Magenkrämpfe als (wie? :D ) die Blähungen sein, die ihn zum Aufgeben zwingen. :P

Falls doch umgekehrt... :eek:

Ich hatte eine gewisse Zeit lang Sodbrennen. Seit ich meine Ernährung umgestellt habe (weniger Chips und Alkohol), habe ich das Problem auch nicht mehr. Erzähl mal was über deine Ernährung vor dem Lauf!

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

4
das problem habe ich auch, aber nur wenn ich relativ besch***en vor dem laufen gegessen habe. schlimmster fall:fleisch. besser ist da müsli oder obst.

5
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Da wird Lizzy aber froh sein, endlich einer mit dem gleichen Problem, jedenfalls was Blähungen anbetrifft
:nono: froh bin ich sicher nicht, wenn jemand ein Problem hat :wink:

Und leider kann ich auch nicht weiterhelfen, denn Magenkrämpfe sind mir genauso unbekannt wie Sodbrennen. 'Meine' :zwinker2: Blähungen waren auch vollständig frei von weiteren Beschwerden oder Schmerzen. Es dürfte also eine komplett unterschiedliche Ursache geben.

Außerdem hat sich das Problem fast vollständig erledigt, seit ich abends fast nichts mehr esse und auf dem Abnehmtrip bin -> Blähungen passé

6
Ich weiss, es ist eine blöde Frage, aber bist du sicher, dass es Magen- und nicht Darmkrämpfe sind?

Wie die anderen erwähnt haben, kann die Ernährung wie auch die Flüssigkeitsaufnahme einen grossen Einfluss haben.

Ich habs ja schon in Lizzys thread geschrieben. Am Anfang meiner "Laufkarriere" hab ich immer Luft geschluckt, das hat dann ebenfalls zu Bauchschmerzen und Krämpfen während und vor allem nach dem Laufen geführt. Habe das zum Glück mittlerweile unter Kontrolle.

Gruss again, Trinchen

7
Hallo Schweizer Trinchen, ich weiss es nicht genau, es könnten auch Darmkrämpfe sein, wo liegt der Unterschied, bzw. wie merkt man den Unterschied ? Die Krämpfe sind eben sehr tief sitzend und wenn ich die Toilette benutzt habe ist es auch schon viel besser aber eben nicht weg.

Zu der Ernährung vor dem Laufen gibt es folgendes zu erwähnen. Meistens laufe ich morgens, so gegen 10 oder 11 Uhr, d. h. ich habe vorher auf jeden Fall gefrühstückt was in der Regel aus einem Müsli oder Marmeladenbrötchen besteht. Chips und Alkohol gibts es bei mir höchstens drei/vier mal im Jahr.

Danke auf jeden Fall Mal für eure prompten Antworten.

8
Magenkrämpfe gehen sehr oft mit Uebelkeit und Erbrechen einher.
Wenn du sagst, dass der Schmerz sehr tief sitzt und es nach dem Gang auf die Toilette besser wird, tippe ich schon auf den Darm.

Achte darauf, dass du genug getrunken hast vor dem Laufen, allerdings nicht alles kurz vor dem Laufen reinschütten, sonst ist es wieder kontraproduktiv (das Wasser gluckst im Bauch / Seitenstechen). Und achte mal auf deine Atmung, ob du die Tendenz hast, Luft zu schlucken, wenn du müde wirst.

Versuch sonst auch mal, erst am Abend zu laufen, und schau, ob da ein Unterschied besteht, das wäre ev. wieder ein Hinweis auf ein Ernährungsproblem.

Alles Gute und gute Besserung auf jeden Fall, Trinchen

9
Hallo,
Ich hatte das im Sommer auch. Da lief ich etwa 4-6 Monate und erhöhte deutlich die Umfänge. Ich hatte das Gefühl, sobald ich lange Laufe absolviere wirds in meinen Eingeweiden säuerlich, frühmorgens schlimmer als abends. Als zusätzliche Übeltäter habe ich diese Sprudeltabletten mit Magnesium/Calcium ausgemacht. In Verbindung mit Sport verzichte ich nun auf diese und nehme maximal an einen trainingsfreien Tag was. Was mir das Bauchweh erträglicher machte waren diese Teemischungen zu Magen/Darm aus der Apotheke.
Ich persönlich würde auch vorm Laufen nicht unbedingt Müsli essen, sondern was leichteres wie Brötchen/Zwieback. Müsli hat ja doch viele Ballaststoffe.
Mittlerweile scheint sich mein Körper so an den Sport gewöhnt zu haben, dass nix mehr auftritt, egal wie stark die Belastung wird. Du schreibst nicht genau wie lange das Problem schon auftritt - evtl. ist es ja ebenfalls eine vorübergehende Erscheinung?
MfG,
Cathleen

10
Hallo Cabo, das Problem schleife ich nun bestimmt schon ein ganzes Jahr mit mir herum. Ich komme einfach nicht weiter, verdammt :-(. Auf das Müsli werde ich mal vor dem Laufen verzichten und mir eine leckeres Marmeladenbrötchen schmieren :-)

Hallo Trinchen, ich tippe dann auch eher auf den Darm. Die Krämpfe werden meist so schlimm beim Laufen dass ich aufgeben muss und das macht mich noch ganz wahnsinnig, ich traue mich deswegen nicht weiter weg zu laufen als maximal zehn Kilometer in meiner Umgebung. Ich habe mich sogar schon mehrfach von meiner Frau unterwegs abholen lassen weil die Krämpfe so schlimm waren.
Trinken tue ich morgens nicht viel, meist nur ne Tasse Kaba, thats it. Und Atmen muss ich durchweg durch den Mund, habe das Gefühl dass durch die Nase nicht genug Luft durch geht.
Ich schaffe es zeitlich leider sehr sehr selten Abends zu Laufen da ich viel Spätschicht arbeite.

Danke für eure Antworten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11
Hallo,
Kaba ist Kakao mit Milch oder? Vielleicht versuchst du es mal statt dessen Tee oder Wasser, evtl. reagierst du ja unter Belastung auf die Enzyme in Milch? Ich hab hier schon oft gelesen, dass von Milch vorher abgeraten wird. Sonst gibt es nach 30 Minuten suare Sahne und ner Stunde Mozarella im Magen
Da es bei dir schon so lange dauert, würde ich auch mal einen Arzt zu Rate ziehen. Nicht dass du etwas ernsthaftes mit dem Magen oder Darm hast.
Gute Besserung,
Cathleen

12
Hallo Turboduck,

.... und wenn Du Dir für die 9.5km einfach mehr Zeit lässt, z.B. eine Stunde? So richtig entspannt ...

Und 2-3 Stunden vorher nichts isst?

Gruß
Andreas

13
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Turboduck,

.... und wenn Du Dir für die 9.5km einfach mehr Zeit lässt, z.B. eine Stunde? So richtig entspannt ...

Und 2-3 Stunden vorher nichts isst?

Gruß
Andreas
Bei mir ist es grad umgekehrt. Wenn ich ohne groß was an dem Tag gegessen zu haben Tempoläufe mache ist´s nur eine Frage der Zeit bis ich wegen Magen/Darm Probleme dahin sieche. Das gleiche ist bei zuviel Essen vor dem Laufen. Ist anscheinend sehr wichtig ein gewisses Mittelmaß zu finden...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“