Banner

:idee: M Deutsche Weinstraße - wer läuft mit am 2.4.2006 ?

:idee: M Deutsche Weinstraße - wer läuft mit am 2.4.2006 ?

1
Hallo Foris,

am 2.4.2006 findet der 5. Marathon Deutsche Weinstraße statt. Der Lauf von Bockenheim nach Bad Dürkheim ist landschaftlich reizvoll, aber auch anspruchsvoll. Die Pfälzer an der Strecke sind schon ein Erlebnis. Wer es verträgt, kann sich unterwegs mit Wein dopen.
Also es gibt genügend Gründe mitzumachen. Wen sehe ich dort auch beim Laufen ?

Gruß

Harald

2
Ich bin dabei.

Da ich ihn als Trainingsmarathon laufe, habe ich auch Gelegenheit, mich am Wein zu laben.

:)

3
Ich zweifle noch ... der Rieslingschwamm ist nicht unbedingt empfehlenswert. Da gibbet bessere Pfaelzische Weine :nick:

Aber ja, diesen Marathon hat mir in 2004 sehr gefallen. Vielleicht dann doch ... ist ja nur 3/4 Std. fahren.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Marienkäfer hat geschrieben:Schon lange geplant! :hallo:

Günthi, und wo bist du? :zwinker5:
Ja, schon lange angemeldet für die Marienkäfer-Heimstrecke :D

Ich freu mich schon auf den Wein ..... :zwinker4:

6
Hallo ET,

wäre doch schön, wenn du dabei wärst. Dann könnten wir auch 2006 zwei Marathons zusammen laufen; denn 2004 sind wir beide in Bockenheim und Frankfurt gestartet. Dort bist du doch mit Badelatschen gestartet, wie mir Sigi mitgeteilt hat. Ich habe Sigi übrigens das Video vom eurocity 2004 geschickt.
In diesem Jahr habe ich auch für den Jungfrau-M gemeldet.

Hallo Guenthi,

würde mich freuen, wenn ich auch dich persönlich kennen lernen könnte; denn wir beide sind ja im letzten Jahr beim Mittelrhein-M gestartet.

Hallo auch an alle anderen Weinstraßenmarathonis,

wie wäre es mit einem Treffen vor oder nach dem M ?

Gruß

Harald

7
hurry hat geschrieben: In diesem Jahr habe ich auch für den Jungfrau-M gemeldet.
Ohhhh du auch ? :hallo:

8
Ich bin die Strecke gerade mal virtuell mit Google-Earth abgeflogen. Sieht aus der Luft nicht besonders steil aus. Es findet wohl überwiegend in der Rheinebene statt. Die Berge werden nur so am Rande tangiert.

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, wo es genau lang geht. Die offizielle Skizze mit der Streckenführung ist etwas ungenau und zum größten Teil sind bei Google-Earth auch nur verschwommene Luftbilder vorhanden.

Kennt sich jemand näher aus?

10
Die ersten Ausläufer vom Pfälzerwald werden schon gelaufen, ganz flach ist es nicht, aber auch nirgends steil. Schöne sanfte Steigungen und Gefälles :zwinker2: - glaub ich, ohne aber bisher dabeigewesen zu sein, nur so aus Ortskenntnis.
Agypter, läufst du auch mit?
Hurry, klar wäre ich interessiert, dich auch kennen zu lernen, treffen wir uns davor kurz zum Erkennen und danach... beim Wein? Und ET? :)

Gruß Käferin :hallo:

11
Marienkäfer hat geschrieben:treffen wir uns davor kurz zum Erkennen und danach... beim Wein? Und ET? :)
Puhhh, der Anstieg bei km 39 ist ja wirklich gemein :motz: . aber wieso nur danach Wein ? Trinkt hier außer Stephen niemand an den Stationen Wein ? :confused:

12
Hi Günthi,
der Anstieg bei 39 ist nur kurz, und danach ists auch nur noch kurz - da sehe ich weniger ein Problem. Aber zwischen 26 und 30 :haeh:

Während des Laufs nehme ICH bestimmt keinen Wein :P - aber bin ja auch ne Frau. Macht Ihr Männer doch was Ihr wollt :wink:

Gruß Käferin,
die jetzt erstmal einen HM in 2 Stunden schaffen muß....

13
Marienkäfer hat geschrieben: Gruß Käferin,
die jetzt erstmal einen HM in 2 Stunden schaffen muß....
Ohhh, machst Du den Versuch noch vorher ?

Bachus

14
Guenthi hat geschrieben:Trinkt hier außer Stephen niemand an den Stationen Wein ?
Doch, ... ich! Vor 2 Jahren waren ein Kumpel und ich beim Trollinger-Marathon. Da gab's auch ueberall den Trollinger als Verpflegung. Bei km 5 (etwa um 10:30 Uhr) hatten wir also unser 1. intus.

Irgendwo bei km 25 oder so war jemand verkleidet als Bachus, der Weingott. Wir hatten gerade unser Wein heruntergeschluckt, da fragte ein Fotograf, ob wir nicht noch mal ein Wein mit "Bachus" trinken wollen. Das wuerde er dan gerne fotografieren. Das haben wir dann gemacht. Leider habe ich das Ergebnis nie gesehen. Trotzdem sind wir noch unter 4 Std. geblieben, denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekantlich kein Marathon :D

16
Guenthi hat geschrieben:Ohhh, machst Du den Versuch noch vorher ?

Ja, übermorgen, früh vor dem Aufstehen, in Frankfurt :hallo:

Bin fit wie 2 Turnschuhe, du auch? :zwinker2:

Gruß Käferin
(sich Erklärungsnotstand bastelnd)

17
Marienkäfer hat geschrieben:Ja, übermorgen, früh vor dem Aufstehen, in Frankfurt :hallo:

Bin fit wie 2 Turnschuhe, du auch? :zwinker2:

Gruß Käferin
(sich Erklärungsnotstand bastelnd)

Uiii, da drück ich dir alle Daumen :daumen: :daumen:,

hoffe Du schreibst einen kleinen Bericht ins Forum, auch wenn es nicht klappen sollte, ich wünsch dir auf alle Fälle viel Glück :D

Ich bin übrigens nicht fit, bin am Dienstag 28 km gelaufen und immer noch Muskelkater und zu nichts fähig :hihi:

Viel Erfolg !

Guenthi

OK, ich bin definitiv dabei.

18
OK, ich bin definitiv dabei.

Ich habe mich letzte Woche schon angemeldet aber nachdem ich ein Gutschein fuer je einen Freistart des Pfalz-Marathon-Cup bekommen habe vom Vorjahressieger, muss ich wohl alle drei laufen. (Weinstrasse 2006, Maximiliansau 2006 und Kandel 2007) Wir rennen unter den Namen: "die Saumagnaten".

Auf ein Wein waehrend des Marathons am kommende Sonntag: Prost!

PS: Ich kann mich kaum an irgendwelche Anstiege dort erinnern (ausser die direkt beim Halbmarathonwendepunkt). Also flach!

Alkohol und Erinnerungsvermögen

19
Vollständig flach ist der Weinstrassenmarathon nur dann, wenn man konsequent ab der ersten Verpflegungsstelle das Wasser gegen Wein austauscht- ist in der Pfalz sowieso Praxis!
Parole: Noi in de Hohle!!
Ich bin zwar gebürtiger Pälzer, aber da ich schon lange fern der Heimat bin, werde ich während des Marathons doch Wasser bevorzugen und erst danach den Wein geniessen.
Allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Wetter!

20
Servus Lauffreunde,

wer läuft denn nun alles mit? Ich laufe nur den HM, als Training für Hamburg. Und so flach wie manch einer die Strecke beschreibt ist sie nicht....ich wohne immerhin nur knappe 5 km weg und fahre die Strecke öfters. Gibt's ein Treffen oder so?

Gruß
Phidippides
Wormser Nibelungenlauf www.nibelungenlauf.de :daumen:

21
Hallo Weinstraßenmarathonis und -halbmarathonis,

hiermit mache ich mal einen Vorsachlag für ein Treffen. Ich nehme an, daß auch in diesem Jahr wieder ein großes Festzelt aufgebaut ist. Dort am Haupteingang 2. Tisch rechts finden sich alle zwischen 9:15 und 9:30 Uhr ein. Wir können dann auch besprechen, ob wir uns nach dem M noch ein Weilchen zusammen setzen wollen. Ich persönlich habe dazu Zeit und Lust.

Ciao :winken:

Harald

22
hurry hat geschrieben: Dort am Haupteingang 2. Tisch rechts finden sich alle zwischen 9:15 und 9:30 Uhr ein.

Das kann man ja nicht verfehlen! :daumen:
Bis spätestens dort.

:hallo:

23
4:58

Mehr kann ich momentan nicht schreiben, muß viieele Berichte von euch lesen und irgendwann schlafen... :zwinker2:

:hallo:

Kurzer Bericht

24
Nachdem ich mein Marathonsaison 2006 letzte Woche in Rotenburg/Fulda eingelaeutet hatte, folgte gestern dann der Marathon-Deutsche-Weinstrasse. Mein Vorteil: nur 3/4 Stunde fahren. 2 Passtschon98-Bekannten aus der Schweiz waren am Vorabend schon angereist und haben bei mir uebernachtet. Das war zwar gesellig aber weil wir uns nich alle Tagen sehen, wurde es nach 5 Weizen spaet.

Morgens trafen wir dann noch der Rest von Passtschon98 und andere Steppenhuehner. Am liebsten haette ich gleich weiter gefeiert aber erst mal ein Laeufchen, dann das Vergnuegen. Direkt nach der Start liefen wir gemuetlich in ein 7:00er Schnitt los. Schnell fing Colin an zu beschleunigen. Ich winkte ab und lies unsere Gruppe von mir weglaufen. Irgendwie lief es noch nicht so rund, also erst mal zurueckhalten. Nach etwa eine Stunde ging es mir dann deutlich besser und machte mir auf dem Weg um eventuell noch ein paar von uns einzusammeln. Daraus wurde lange nichts, auch nicht beim langen Abstieg bei km 17. (4:22).

In Bad Duerkheim habe ich bei eine Verpflegung ein Stueckchen Saumagen gegessen und weil's so gut schmeckte noch eins. In Bad Duerkheim laeuft man am Riesenweinfass und an den Salinen vorbei. Immer was gab es was fuer's Auge. Halbmarathon in 2:03. Leider hatte ich immer noch keine(r) von unsere Truppe gesichtet. Ich lief etwa ein 5:30er Schnitt und liebaeugelte vielleicht mit ein 4:06. Das waere doch schoen. Erte Haelfte wie die 2. Haelfte. Irgendwie hatte ich die Strecke flacher in Erinnerung und mir ging's allmaehlich schwieriger.

Bei etwa km 35 gab's den Rieslingschwamm. Also erst mal ein Weinchen reingekippt. Das gab wieder Kraft, ... wenigstens im Kopf. Leider dauerte das nich lange. Nach einen langen Abstieg kam noch ein Huegelchen bei km 39. Das raubte meine letzte Kraefte. Staendig dachte ich: "der Sport heisst Laufen, nicht Gehen". Ich wollte par tout nicht gehen. Das schaffte ich auch, aber leider nur noch mit ein 6:30er Schnitt. Damit lief ich dann mit 4:11 im Ziel. Hmmm, nicht ganz was ich mir vorgenommen hatte, aber ein Steigerung gegenueber letzte Woche war es dann doch.

Im Ziel standen Colin und Sabine. Colin war frisch gedusched und hatte eine Zeit von 3:19. Er reichte mir ein Weizen und die Welt war wieder in Ordnung. Peter hatte sogar eine 3:10. Sonst gab's noch viele Zeiten von uns so zwischen 3:30 und 4:03. Nur ich ... ich war der langsamste. Im Festzelt sind wir dann noch lange geblieben und haben feuchtfrohlich gefeiert.

In 3 Wochen gibt es dan den Weiltalwegmarathon. Da muesste doch mal wieder die 4 Stunden drin sein, denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekanntlich kein Marathon. :zwinker5:

25
ET hat geschrieben:.... denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekanntlich kein Marathon. :zwinker5:
He willste Dresche? :motz: :zwinker5:

Und dass Du über Deinen Erwartungen geblieben bist, macht Dir so wie ich Dich kenne wohl überhaupt nichts aus - zumal die fünf WB vom Abend vorher als gemütliches CL für langsamere Zeiten entschädigen dürften.

Gruss in die Palz :hallo:

Sigi

26
@Käferin: sub 5 - ist ja noch ein M :D :daumen: auch wenn Eric was anderes propagiert...

27
pandadriver58 hat geschrieben:@Käferin: sub 5 - ist ja noch ein M :D :daumen: auch wenn Eric was anderes propagiert...
Das zaehlt natuerlich nicht fuer Maedchen. :zwinker4:

29
Marienkäfer hat geschrieben:4:58
Das freut mich wirklich, dass es hingehauen hat :daumen: Glückwunsch, Madame Käferin :winken:

(für die Jungs auch ein bisschen :hallo: ;-)

30
ET hat geschrieben:Damit lief ich dann mit 4:11 im Ziel. Hmmm, nicht ganz was ich mir vorgenommen hatte, aber ein Steigerung gegenueber letzte Woche war es dann doch.
Die lag aber nur im Sekundenbereich, oder? :zwinker2:
ET hat geschrieben:Nur ich ... ich war der langsamste.
:traurig:
Ich nehme aber an, dass du vom Waldhessenlauf noch nicht ganz erholt warst? Ich bin gestern nur 30 gelaufen und fand die nicht so locker wie erhofft. Auf ein "Marathönchen" hätte ich keine Lust gehabt.
ET hat geschrieben:Da muesste doch mal wieder die 4 Stunden drin sein, denn ein Marathon ueber 4 Stunden ist bekanntlich kein Marathon.
Natürlich nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

31
WinfriedK hat geschrieben:Die lag aber nur im Sekundenbereich, oder? :zwinker2:
Gut aufgepasst. Ich meinte aber eigentlich, wenn mann die 495 Hm in Betracht nimmt und trotzdem die selbe Zeit hat, man sich doch gesteigert hat, oder? :)

32
Es hat mich gefreut, hurry und Marienkäfer kennenzulernen - Guenthi ist leider nicht aufgetaucht, obwohl er in der Ergebnisliste aufscheint.

Für mich selbst war es der bislang langsamste Marathon (in 4:29) - was wohl in erster Linie daran lag, daß ich bei sieben Verpflegungsstationen mich am Pfälzer Wein bedient habe.

:)

33
ET hat geschrieben:Ich meinte aber eigentlich, wenn mann die 495 Hm in Betracht nimmt und trotzdem die selbe Zeit hat, man sich doch gesteigert hat, oder? :)
Wenn du die Höhenmeter und die Promille rausrechnest, war es sicher sub4 und damit doch ein "richtiger" Marathon. :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“