Hallo zusammen,
ja Ihr habt richtig gelesen.
Seit etwa 4 Wochen bin ich wieder richtig im Training für den nächsten Wettkampf und Spule im Moment um die 70-80 km/Woche ab.
So weit so gut, nun hatte ich aber gehofft für die Wettkämpfe wieder etwas leichter zu werden. Anfang Januar waren es 85kg und jetzt bewege ich mich auf 90kg zu!!! Ich habe nix an meiner Ernährung geändert, war nur im Winter regelmäßig im Fitnessstudio, aber habe da nicht zugenommen. Seitdem ich aber wieder regelmäßig laufe wird es mehr anstatt weniger und ich kann mir das nicht erklären.
Grüsse
Benjamin
2
Ich kann mir das nur mit Muskelaufbau erklären, schau mal deine Oberschenkel und Waden an, siehst Du evtl einen Unterschied zu vorher ?
Und im übrigen muß ein Mehrgewicht nicht immer negativ sein ! Sieh dir mal Fotos von vorher und jetzt an und dann entscheide was dir besser gefällt
Und im übrigen muß ein Mehrgewicht nicht immer negativ sein ! Sieh dir mal Fotos von vorher und jetzt an und dann entscheide was dir besser gefällt

3
Also die Beine sind kräftiger geworden und auch der Rest und ein Problem habe ich damit auch nicht direkt, aber es wundert mich halt, weil ich dachte man nimmt durchs laufen ab.
Benjamin
Benjamin
5
1. Frage: Wie groß bist Du?
2. Anmerkung: Es ist für mich auch sehr schwer vorzustellbar, dass man durch Laufen zunimmt. Muskelmasse kann's eigentlich nicht sein. Sicher wird da ein bisschen was aufgebaut/umstrukturiert, aber nicht im Kilobereich! Und ich weiß wovon ich rede, weil ich schon seit vielen Jahren Krafttraining mache. Und dabei muss man für wenige KG Gewichtszunahme ganz schön reinhauen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das viel unspezifischere Laufen hier effektiver ist. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich! Über die häufig gehörte Aussage "Durch das Laufen nimmt man Muskulatur zu" kann ich nur lachen. Das kann nicht so viel sein!
3. Gehört habe ich auch schon die Theorie einer vermehrten Wassereinlagerung im Körper. So richtig überzeugt mich das aber auch nicht.
Grüße, Bruce
2. Anmerkung: Es ist für mich auch sehr schwer vorzustellbar, dass man durch Laufen zunimmt. Muskelmasse kann's eigentlich nicht sein. Sicher wird da ein bisschen was aufgebaut/umstrukturiert, aber nicht im Kilobereich! Und ich weiß wovon ich rede, weil ich schon seit vielen Jahren Krafttraining mache. Und dabei muss man für wenige KG Gewichtszunahme ganz schön reinhauen. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das viel unspezifischere Laufen hier effektiver ist. Das ist schlicht und ergreifend unmöglich! Über die häufig gehörte Aussage "Durch das Laufen nimmt man Muskulatur zu" kann ich nur lachen. Das kann nicht so viel sein!
3. Gehört habe ich auch schon die Theorie einer vermehrten Wassereinlagerung im Körper. So richtig überzeugt mich das aber auch nicht.
Grüße, Bruce
6
Seit ich täglich lauf, hab ich 3 Kilo zugenommen.
Find ich auch seltsam.
Find ich auch seltsam.

Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
7
ich hab auch zugenommen! ich red mich aber nicht auf muskelmasse aus. ich hab einfach mehr hunger....
liebe grüsse von eva
8

Wir hatten doch mal so einen "Wieviel habe ich abgenommen"-Thread, bei dem jeder was in`s Körbchen gepackt hat. Wenn ich das so lese, dann ist der Korb bald wieder leer. Ich müsste 5 kg rausnehmen.
Aber ernsthaft: Ich hab ja ziemlich viel abgenommen, damals. Dann hatte ich mein Wunschgewicht und nur durch wirklich viel und gehaltvolles Essen (Schoko-Extrem-Zufuhr) hab ich das halten können und nicht weiter abgenommen.
Vor`m Berlin-Marathon hab ich ordentlich Carbo-Loading betrieben, dies hat mir 2 kg beschehrt, die ich auch nicht wieder weg bekam. Ich hab es allerdings auch nicht besonders stark darauf angelegt. Und dann hab ich aufgehört zu rauchen. Nun hab ich in Summe 5 kg mehr, esse aber weniger als voriges Jahr um die Zeit, also vorallem auch weniger Süßes und laufe auch vergleichsweise mehr, als vor einem Jahr. Ich versteh es auch nicht

Kathrin

☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
9
schnatterinchen hat geschrieben: Nun hab ich in Summe 5 kg mehr, esse aber weniger als voriges Jahr um die Zeit, also vorallem auch weniger Süßes und laufe auch vergleichsweise mehr, als vor einem Jahr. Ich versteh es auch nicht. Schön aber, daß ich damit nicht allein bin. Bin gespannt auf Erklärungen.
Zum Effekt des Rauchens kann ich nichts sagen, da ich es mir gottseidank nie abgewöhnen musste, aber unabhängig davon befürchte ich leider, dass eine Gewichtszunahme wenn man mal soviel abgenommen hat völlig normal ist und dass man nur gegensteuern kann, wenn man immer weniger isst.
Ich habe ja selber einiges abgenommen aber weder soviel noch so schnell wie du. Außerdem wollte ich besonders schlau sein und habe mir kein Zielgewicht gesetzt, sondern eine Ernährung eingeführt, die mir vernünftig erschien und wollte mal sehen, auf was für ein Gewicht sich der Körper dann einpendelt. Aber nichtmal das klappt. Obwohl auch ich von Jahr zu Jahr mehr Sport treibe und die Ernährung nicht geändert habe, habe ich wieder ein bisschen zugenommen. Entweder ist das die oft behauptete Stoffwechselverlangsamung ab 40 (die hab ich inzwischen auch erreicht), das glaube ich aber nicht so recht, weil ich den Effekt auch bei Jüngeren kenne. Oder (was ich eher vermute) der Körper wird durch mehr Sport auch dafür trainiert, mit seinen Reserven effizienter umzugehen und immer weniger zu verbrauchen. Keine Ahnung, ob das einer wissenschaftlichen Überprüfung standhält, aber bei meinem Körper hab ich sehr stark das Gefühl, dass er so reagiert.
Ich versuche dadurch gegenzusteuern, dass ich andere Sportarten integriere, mal sehen obs hilft.
Tina
11
Die von dir (Tina) beschriebene Stoffwechselveränderung mit dem Alter ist real. Wenn du so weiter ißt wie bisher und die meisten tun das, nimmt man pro Jahr systematisch 2-3 kg zu.
Die Gewichtszunahme beim Laufen kommt daher, daß man schlicht mehr Hunger hat. Um Abzunehmen braucht man den langen ruhigen Lauf. Wenn man nicht für einen Marathon trainiert, muß es kein Fettstoffwechsellauf sein, aber 90 min oder mehr zu laufen, ist der einfachste Weg, in kurzer Zeit viele Kalorien zu verbrennen. Nur muß man danach mit dem Essen haushalten, am besten eine große Portion Salat, dann ist der Magen voll und das Sättigungsgefühl ist da, ohne all zu viele Kalorien aufzunehmen.
Die Gewichtszunahme beim Laufen kommt daher, daß man schlicht mehr Hunger hat. Um Abzunehmen braucht man den langen ruhigen Lauf. Wenn man nicht für einen Marathon trainiert, muß es kein Fettstoffwechsellauf sein, aber 90 min oder mehr zu laufen, ist der einfachste Weg, in kurzer Zeit viele Kalorien zu verbrennen. Nur muß man danach mit dem Essen haushalten, am besten eine große Portion Salat, dann ist der Magen voll und das Sättigungsgefühl ist da, ohne all zu viele Kalorien aufzunehmen.
13
0815Runner hat geschrieben:Die von dir (Tina) beschriebene Stoffwechselveränderung mit dem Alter ist real. Wenn du so weiter ißt wie bisher und die meisten tun das, nimmt man pro Jahr systematisch 2-3 kg zu.

Ich laufe 70 bis 80 km pro Woche, verteilt auf 4 Einheiten. Ich mach also nix anderesUm Abzunehmen braucht man den langen ruhigen Lauf. Wenn man nicht für einen Marathon trainiert, muß es kein Fettstoffwechsellauf sein, aber 90 min oder mehr zu laufen, ist der einfachste Weg, in kurzer Zeit viele Kalorien zu verbrennen.

Nur Salat, da sterb ich dochNur muß man danach mit dem Essen haushalten, am besten eine große Portion Salat, dann ist der Magen voll und das Sättigungsgefühl ist da, ohne all zu viele Kalorien aufzunehmen.

☼ ☼ ☼
14
Ich wunder mich eben nur, da ich im Sommer bei meinem HM in Rostock 82kg wog und im Herbst beim Marathon in München 81kg und ich versuchen wollte dort gerne wieder hinzukommen.
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich im Sommer an der Ostsee, neben dem Laufen noch viel geschwommen bin und den ganzen Tag am Strand Volleyball gespielt habe.
Benjamin
Vielleicht liegt es aber auch daran das ich im Sommer an der Ostsee, neben dem Laufen noch viel geschwommen bin und den ganzen Tag am Strand Volleyball gespielt habe.
Benjamin
15
Ich habe beobachtet, dass gerade die kurzen, "knackigen" Einheiten (Tempodauerlauf, Intervalle) einen großen Effekt haben: relativ hoher Verbrauch in kurzer Zeit + ungleich höhere Nachbrenn-Wirkung.0815Runner hat geschrieben:Um Abzunehmen braucht man den langen ruhigen Lauf. Wenn man nicht für einen Marathon trainiert, muß es kein Fettstoffwechsellauf sein, aber 90 min oder mehr zu laufen, ist der einfachste Weg, in kurzer Zeit viele Kalorien zu verbrennen.
@Elsacron: Bei 2m Körpergröße kannst Du die 90kg ganz gut vertragen. Freu Dich darüber. OK, das beantwortet die Frage nicht wirklich. Meinst Du, dass Du jetzt mehr isst als vorher (auch über den Mehrbedarf hinaus)? Ansonsten kann ich mir nur Wassereinlagerungen im Gewebe/Blutverdickung oder sowas vorstellen. Gibt's denn dazu keine verlässlichen Infos? Scheint ein nicht ganz gelöstes Problem zu sein.
Die Theorie mit der Muskelmasse (durch das Laufen) mag ich bei Dir auch deshalb nicht so recht glauben, weil Du ja kein Laufanfänger bist. Kann aber natürlich sein, dass andere Sportarten hier einen Effekt haben. Mit 82kg @ 2m bestand ja da ein gewisser Nachholbedarf, v. a. wenn der Körper entsprechend genetisch disponiert ist.
Grüße, Bruce
16
Weniger Essen - das hilft sicher
17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)
17
na das wollt ich jetzt aber nicht hören!!!fxs64 hat geschrieben:Weniger Essen - das hilft sicher

liebe grüsse von eva
18
Bruce hat geschrieben:Ich habe beobachtet, dass gerade die kurzen, "knackigen" Einheiten (Tempodauerlauf, Intervalle) einen großen Effekt haben: relativ hoher Verbrauch in kurzer Zeit + ungleich höhere Nachbrenn-Wirkung.
Geht mir genauso. Wenn lange ruhige Einheiten helfen würden, hätte ich überhaupt nie dick werden dürfen. Bei deutlich über 5.000 Jahreskilometern auf dem Rad hatte ich da eigentlich genug davon. Einen Effekt hatte das alles erst als ich die Intesität deutlich erhöht habe. Wie gesagt ich schiebe das unter anderem darauf, dass sich mein Körper an das lange ruhige super gewöht hatte.
Übrigens @ 0815-Runner: ich wollte gar nicht anzweifeln, dass der Stoffwechsel im Alter langsamer wird (*noch* langsamer und das bei mir....

Tina
19
fxs64 hat geschrieben:Weniger Essen - das hilft sicher

☼ ☼ ☼
20
Elsacron hat geschrieben:Also die Beine sind kräftiger geworden und auch der Rest und ein Problem habe ich damit auch nicht direkt, aber es wundert mich halt, weil ich dachte man nimmt durchs laufen ab.
Benjamin
Wann hast Du eigentlich zum letzten Mal deine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen ?
21
Mindestens eine Stunde warten, bis ich nach dem Lauf etwas esse haben bei mir geholfen, Gewicht abzubauen.
Der Grund: Wenn ich direkt nach einem Lauf etwas esse, hab ich so einen furchtbaren Heisshunger, dass ich viel zu schnell viel zu viel esse.
Wenn ich eine Stunde warte, ist die grösste Hungerattacke vorbei, und dann klappts auch mit einer sinnvollen Portion.
Gruss vom Trinchen
Der Grund: Wenn ich direkt nach einem Lauf etwas esse, hab ich so einen furchtbaren Heisshunger, dass ich viel zu schnell viel zu viel esse.
Wenn ich eine Stunde warte, ist die grösste Hungerattacke vorbei, und dann klappts auch mit einer sinnvollen Portion.
Gruss vom Trinchen
22
Seit ich im Januar mit der Bonn-Marathon Vorbereitung angefangen habe, sind fast zwei Kilo hinzugekommen 
Derzeit wiege ich zwischen 78 und 79 kg bei 1,88m.
Es geht dir also nicht alleine so.

Derzeit wiege ich zwischen 78 und 79 kg bei 1,88m.
Es geht dir also nicht alleine so.
To finish is just another way to start.
23
Hallo,
ich hatte mal Probleme mit meiner Verdauung. Da hat der Arzt gesagt Kaffee und Rauchen sind Turbos für die Verdauung und auch den Stoffwechsel.
Mir wurde gesagt wenn man mit dem Rauchen aufhört verändert sich der Stoffwechsel erstmal, unter anderem wird er "langsamer", es wird weniger verbrannt. Bei gleicher Nahrungsaufnahme nimmt man also erstmal ein wenig zu (nicht zu verwechseln mit der Gewichtszunahme bei Nikotinverzicht durch Essenskompensation). Nach ca. 1/2 Jahr kommt es aber noch mal zu einer Veränderung und die Verbrennung "normalisiert" sich wieder auf das Niveau das vor der Zigarettenaufgabe vorlag, also bei gleicher Nahrungsmenge (im Vergleich zur Raucherzeit) keine weitere Gewichtszunahme.
Das man mit steigenden Alter bei gleichem Essverhalten 2-3 kg pro Jahr zunimmt glaube ich nicht. Wenn es, wie geschrieben wurde, mit 40 losgeht bräuchten sich unsere Politiker keine Sorgen um die Rentenversicherung machen, da alle mit 65 entweder geplatzt sind oder die Essensmenge von Jahr zu Jahr entsprechend reduziert haben und dann mit 65 verhungert sind.
Dirk
ich hatte mal Probleme mit meiner Verdauung. Da hat der Arzt gesagt Kaffee und Rauchen sind Turbos für die Verdauung und auch den Stoffwechsel.
Mir wurde gesagt wenn man mit dem Rauchen aufhört verändert sich der Stoffwechsel erstmal, unter anderem wird er "langsamer", es wird weniger verbrannt. Bei gleicher Nahrungsaufnahme nimmt man also erstmal ein wenig zu (nicht zu verwechseln mit der Gewichtszunahme bei Nikotinverzicht durch Essenskompensation). Nach ca. 1/2 Jahr kommt es aber noch mal zu einer Veränderung und die Verbrennung "normalisiert" sich wieder auf das Niveau das vor der Zigarettenaufgabe vorlag, also bei gleicher Nahrungsmenge (im Vergleich zur Raucherzeit) keine weitere Gewichtszunahme.
Das man mit steigenden Alter bei gleichem Essverhalten 2-3 kg pro Jahr zunimmt glaube ich nicht. Wenn es, wie geschrieben wurde, mit 40 losgeht bräuchten sich unsere Politiker keine Sorgen um die Rentenversicherung machen, da alle mit 65 entweder geplatzt sind oder die Essensmenge von Jahr zu Jahr entsprechend reduziert haben und dann mit 65 verhungert sind.

Dirk
24
Gut das es mehreren so geht, ich hatte manchmal schon das Gefühl, das mein Körper der einizige ist der nicht richtig "tickt"
Zum Thema, ich glaube schon das es etwas mit der Ernährung zu tun hat, wenn auch unbewusst, ißt man mehr als sonst.
Gruß
a.
Zum Thema, ich glaube schon das es etwas mit der Ernährung zu tun hat, wenn auch unbewusst, ißt man mehr als sonst.
Gruß
a.
er läuft und läuft und läuft und.......

25
Na dann hab ich ja berechtigte Hoffnung, daß doch wieder "alles gut" wirdbadflat hat geschrieben:Nach ca. 1/2 Jahr kommt es aber noch mal zu einer Veränderung und die Verbrennung "normalisiert" sich wieder auf das Niveau das vor der Zigarettenaufgabe vorlag, also bei gleicher Nahrungsmenge (im Vergleich zur Raucherzeit) keine weitere Gewichtszunahme.

☼ ☼ ☼
26
hm, ich wiege ja in etwa dasselbe (86kg bei 2m) und hab das umgekehrte problem. ich versuch gerade die richtige menge essen zu finden um _nicht_ weiter abzunehmen. klar, mit massig schokolade geht das, aber das will ich nicht unbedingt.
und die berge an salat und gemüse müssen erstmal gegessen werden... (ich bin kein schnitzel mit pommes mensch).
die erklärung mit der wassereinlagerung könnte gut hinkommen. dazu ein stückweit muskelaufbau. hast du körperfettmessungen im vergleich?
und die berge an salat und gemüse müssen erstmal gegessen werden... (ich bin kein schnitzel mit pommes mensch).
die erklärung mit der wassereinlagerung könnte gut hinkommen. dazu ein stückweit muskelaufbau. hast du körperfettmessungen im vergleich?
27
Raucher verbrennen täglich ca. 200 Kalorien mehr als Nichtraucher - deshalb ist es Normal bei gleicher Ernährung wie vorher, dass das Gewicht nach oben geht.
28
Ob du es hören willst oder nicht - es hilft ganz einfach am meistenkitty hat geschrieben:na das wollt ich jetzt aber nicht hören!!!![]()

29
fxs64 hat geschrieben:Ob du es hören willst oder nicht - es hilft ganz einfach am meisten![]()
Ja da hat er wohl recht. Den die Zunahme an Fett hängt stark vom Verbrauch und der Zuführung von Kalorien ab. Hier mal ein Link dazu -> http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html
30
Hallo Benjamin,
mal unterstellt du bist gesund und hast keinen gestörten Stoffwechsel. Wenn das so ist gibt es nur eine Erklärung für Gewichtszunahme: Du nimmst durch Essen und Trinken mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst. Muskelaufbau scheidet meiner Meinung nach beim Ausdauertraining aus. Was trinkst du nach den Läufen? Sind da Kalorien drin? Wenn du mehr läufst hast du auch mehr Hunger. Schau dir mal kritisch deine Nahrungszusammenstellung an. Ich schätze da ist zu viel Fett bei. Du bist nicht der erste, der beim Marathontraining dicker wird, das ging mir auch schon mal so (München Marathon, kannste auf der Laufseite nachlesen).
Auch über das Märchen, dass Laufen automatisch schlank macht, gibt's unter "Wissenswertes" auf unserer Seite was zu Lesen.
Ich hoffe du bekommst es bald in den Griff
Alles Gute
mal unterstellt du bist gesund und hast keinen gestörten Stoffwechsel. Wenn das so ist gibt es nur eine Erklärung für Gewichtszunahme: Du nimmst durch Essen und Trinken mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst. Muskelaufbau scheidet meiner Meinung nach beim Ausdauertraining aus. Was trinkst du nach den Läufen? Sind da Kalorien drin? Wenn du mehr läufst hast du auch mehr Hunger. Schau dir mal kritisch deine Nahrungszusammenstellung an. Ich schätze da ist zu viel Fett bei. Du bist nicht der erste, der beim Marathontraining dicker wird, das ging mir auch schon mal so (München Marathon, kannste auf der Laufseite nachlesen).
Auch über das Märchen, dass Laufen automatisch schlank macht, gibt's unter "Wissenswertes" auf unserer Seite was zu Lesen.
Ich hoffe du bekommst es bald in den Griff
Alles Gute

"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
31
Hi elsacron,
finde das auch rätselhaft, daß du nicht weißt, warum du zunimmst und anscheinend ein recht hartes trainingsprogramm durchziehst. Bei mir war bei den Gewichtsproblemen immer die Vorgabe sehr einfach: ich bin mir selbst mein größter Feind.Und dann auch nachträglich: kann ich mir nach sündigung auch selber vergeben? bin zum Beispiel ein vorbildlicher Esser.und in der Lage die Dinge zu mir zu nehmen, wie ich sie als gesund erachte. Und dann taucht die Verlockung eines Weizenbieres auf, und diese Sportmuffel, die mich zu einem zweiten und dritten überreden müssen, und ich armer Asket, unverstanden und im Trainingsrückstand will es mir mit der Welt nicht verscheißen. Aber im Ernst: bin GottseiDank in der lage zu sagen, warum ich körperlich Grind ansetze oder nicht. Schade, kann dir jetzt in diesem Beitrag auch nicht weiterhelfen,außer 'dir zu sagen: wer anscheinend so trainiert wie Du, sind solche Gewichtsprobleme, die Du hast, Luxusprobleme.
breit gedabbte meilige grüße
finde das auch rätselhaft, daß du nicht weißt, warum du zunimmst und anscheinend ein recht hartes trainingsprogramm durchziehst. Bei mir war bei den Gewichtsproblemen immer die Vorgabe sehr einfach: ich bin mir selbst mein größter Feind.Und dann auch nachträglich: kann ich mir nach sündigung auch selber vergeben? bin zum Beispiel ein vorbildlicher Esser.und in der Lage die Dinge zu mir zu nehmen, wie ich sie als gesund erachte. Und dann taucht die Verlockung eines Weizenbieres auf, und diese Sportmuffel, die mich zu einem zweiten und dritten überreden müssen, und ich armer Asket, unverstanden und im Trainingsrückstand will es mir mit der Welt nicht verscheißen. Aber im Ernst: bin GottseiDank in der lage zu sagen, warum ich körperlich Grind ansetze oder nicht. Schade, kann dir jetzt in diesem Beitrag auch nicht weiterhelfen,außer 'dir zu sagen: wer anscheinend so trainiert wie Du, sind solche Gewichtsprobleme, die Du hast, Luxusprobleme.
breit gedabbte meilige grüße
Ich laufe nicht zu langsam. Díe Straße ist nur zu breit.
32
Erstmal vielen Dank für die enorme Anzahl an hochwertigen Beiträgen. (Meine ich ernst)
Ich denke es kommt bei mir einfach durch den regelmäßigen Besuch des Fitnessstudios im Winter und die regelmäßige Eiweißzufuhr das ich doch ziemlich an Muskeln aufgebaut habe.
Ich denke wenn ich jetzt nur noch 1x ins Fitnessstudio gehe komme ich langsam wieder auf 85kg runter, weniger muss ja garnicht sein.
Ich habe heute gemerkt das ich auch mit 88kg "schnell" laufen kann bei meinem 10km Wettkampf und mir vielleicht garnicht so viele Gedanken machen sollte.
Desweiteren kam die Frage nach Körperfettwert auf. Der ist bei mir zwischen 10 und 12%.
Benjamin
Ich denke es kommt bei mir einfach durch den regelmäßigen Besuch des Fitnessstudios im Winter und die regelmäßige Eiweißzufuhr das ich doch ziemlich an Muskeln aufgebaut habe.
Ich denke wenn ich jetzt nur noch 1x ins Fitnessstudio gehe komme ich langsam wieder auf 85kg runter, weniger muss ja garnicht sein.
Ich habe heute gemerkt das ich auch mit 88kg "schnell" laufen kann bei meinem 10km Wettkampf und mir vielleicht garnicht so viele Gedanken machen sollte.
Desweiteren kam die Frage nach Körperfettwert auf. Der ist bei mir zwischen 10 und 12%.
Benjamin