Hallo,
überleg mir ob ich mir nicht von einer Markenfirma Funktionsunterwäsche zum laufen kaufen soll.
Derzeit lauf ich mit Aldi/Tchibo Funktionsunterwäsche. Leider """STINKT"""""
sie nach dem Tragen wirklich erbärmlich...(schon nach 5 Minuten).
Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ihr evtl. den Geruch rausbekommt. So einen Hygienespüler von Sakrotan hab ich mir schon zugelegt. Riecht nach der Wäsche sehr frisch aber nach 3 Minuten tragen stinkt die Wäsche wieder...
Ist das bei "teueren" Teilen auch so?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
2
N'Abend,
also:
den typischen erbärmlichen Gestank mancher Synthetikbekleidung kenne ich von meinen Odlo-Unterhemden gar nicht.
Besitze aber auch zwei Funktionsshirts von Mey, und mit denen erlebe ich dasselbe wie Du mit Deiner Wäsche von Aldi und Tchibo - schon kurz nach dem Waschen müffelt man wieder sehr unangenehm
Bei Ebay bekommst Du neue Bekleidung von Odlo mit ein bißchen Glück wirklich günstig - erheblich günstiger als im Geschäft.
Synthetikteile kann man generell super mit "Perwoll Sport" oder "Fresh Magic" waschen. Die Kleidungsstücke riechen wirklich viel länger frisch.
Bei meinen Stinkehemden funktioniert jedoch selbst das nicht. Ich ziehe die gar nicht mehr an *bäh*
Ich denke, es lohnt sich, mal was Hochwertigeres auszuprobieren.
Liebe Grüße
Kathy
also:
den typischen erbärmlichen Gestank mancher Synthetikbekleidung kenne ich von meinen Odlo-Unterhemden gar nicht.
Besitze aber auch zwei Funktionsshirts von Mey, und mit denen erlebe ich dasselbe wie Du mit Deiner Wäsche von Aldi und Tchibo - schon kurz nach dem Waschen müffelt man wieder sehr unangenehm

Bei Ebay bekommst Du neue Bekleidung von Odlo mit ein bißchen Glück wirklich günstig - erheblich günstiger als im Geschäft.
Synthetikteile kann man generell super mit "Perwoll Sport" oder "Fresh Magic" waschen. Die Kleidungsstücke riechen wirklich viel länger frisch.
Bei meinen Stinkehemden funktioniert jedoch selbst das nicht. Ich ziehe die gar nicht mehr an *bäh*
Ich denke, es lohnt sich, mal was Hochwertigeres auszuprobieren.
Liebe Grüße
Kathy
3
Ich habe wenig Probleme mit "riechenden" Laufanziehsachen, und wenn man es "riechen" nennen kann, dann sogar eher mit dem teuersten, und das ist ein ODLO-Shirt. Habe aber vor kurzem aber mal meine Schwester mal genötigt, Ihre Laufsachen auszuziehen und in meine Waschmaschine zu befördern, weil die mit meinen Sachen noch nicht genügend gefüllt war. Sie hat mich einige Tage später gefragt, welches Waschmittel ich benutzt habe, weil die Sachen gar nicht nach 1x Tragen angefangen haben zu "riechen" wie sonst, sondern immer noch frisch rochen. Ich habe dieses neue Perwoll Sport genommen, kann das nur empfehlen, ist sogar noch besser als das Fresh Magic. Ich glaube gar nicht, dass es auf den Preis der Laufsachen ankommt, sondern eher auf den Träger bzw. die Schweißzusammensetzung. Meine Schwester trägt Markensachen und auch Discounterware gleichermaßen.
Mik
4
Es gibt welche mit Silber oder was auch immer für einen Faserzusatz, der angeblich für ein besseren Geruch sorgen soll. Ich schmeisse meine Klamotten nach jedem Lauf in die Maschine und die Aldishirts riechen nicht schlechter als das teure Pumashirt mit Silber. Meine Meinung: Nepper, Schlepper, Bauernfänger
! Wo soll denn bitte der Unterschied zwischen Kunstfaser und Kunstfaser liegen.

Riecht teurere Funktionsunterwäsche weniger???
5
Nee, im Prinzip nicht.
Es kommt wirklich darauf was die Fasern vom Körper aufnehmen müssen. Vergeßt nicht die Cremes & Wässerchen mit denen man sich nach außen hin schick macht, das alles wird beim Schwitzen herausgespült und bleibt praktisch in den Fasern hängen. Da kommt bestimmt ein toller Cocktail zusammen - und der riecht dementsprechend. Eigentlich sollte alles bei 30-40° mit Feinwaschmiittel und Schonwaschgang wieder rausgewaschen werden. Das einzige was ich zu bemängeln habe, das weiße Wäsche sich schnell eingilbt und die Flecken nicht wieder rausgehen. Sieht fies aus,
tut aber der Funktionalität der Wäsche keinen Abbruch.
Ich benutze noch das teure Waschmittel aus dem Sportgeschäft, werde aber bald auf Coral bzw. Perwoll umsteigen.
Ach ja, meine Funktionsunterwäsche kommt zu 90% von Albrecht.
Gruß Stefan
Es kommt wirklich darauf was die Fasern vom Körper aufnehmen müssen. Vergeßt nicht die Cremes & Wässerchen mit denen man sich nach außen hin schick macht, das alles wird beim Schwitzen herausgespült und bleibt praktisch in den Fasern hängen. Da kommt bestimmt ein toller Cocktail zusammen - und der riecht dementsprechend. Eigentlich sollte alles bei 30-40° mit Feinwaschmiittel und Schonwaschgang wieder rausgewaschen werden. Das einzige was ich zu bemängeln habe, das weiße Wäsche sich schnell eingilbt und die Flecken nicht wieder rausgehen. Sieht fies aus,
tut aber der Funktionalität der Wäsche keinen Abbruch.
Ich benutze noch das teure Waschmittel aus dem Sportgeschäft, werde aber bald auf Coral bzw. Perwoll umsteigen.
Ach ja, meine Funktionsunterwäsche kommt zu 90% von Albrecht.
Gruß Stefan
6
Sind Begriffe wie "Coolmax" oder "Tactel" nicht auch geschützt. Wenn ja, dann dürfte es keinen Unterschied zwischen günstig und Markenware geben, kunstfasertechnisch gesehen. Der Preis liegt dann m.E. in der Verarbeitung etc.
Mik
7
Nicht vergessen, keinen Weichspüler nehmen.
Hatte ich Anfangs gemacht, seit ich den weglasse, ist es nach einmaliger Benutzung der Klamotten eigentlich ok ...
Es wird bei einigen Sachen so ne Art -Anti Geruchs Ausstattung - angeboten, ich meine da wären dann Chemische Zusätze irgendwelcher Art drin.
Zumindest meine derart ausgestatteten Slips riechen gut
Wenn ich die - Ausstattung - auch eher bedenklich finde, aber ich meine die neuen Laufsocken von Tchibo hätten sie zumindest auch ...
Hatte ich Anfangs gemacht, seit ich den weglasse, ist es nach einmaliger Benutzung der Klamotten eigentlich ok ...
Es wird bei einigen Sachen so ne Art -Anti Geruchs Ausstattung - angeboten, ich meine da wären dann Chemische Zusätze irgendwelcher Art drin.
Zumindest meine derart ausgestatteten Slips riechen gut

Wenn ich die - Ausstattung - auch eher bedenklich finde, aber ich meine die neuen Laufsocken von Tchibo hätten sie zumindest auch ...
Fasern kommen von Dupont
8
Hallo Mik und restliche Laufgemeinde.Mik hat geschrieben:Sind Begriffe wie "Coolmax" oder "Tactel" nicht auch geschützt. Wenn ja, dann dürfte es keinen Unterschied zwischen günstig und Markenware geben, kunstfasertechnisch gesehen. Der Preis liegt dann m.E. in der Verarbeitung etc.
Die meisten Kunstfasern bei den Funktionsteilen kommen von Dupont (abgesehen von Sypmatex, Goretex und diversen anderen xxx.texfasern).
Wenn da Coolmax oder Tactel auf dem Label draufsteht kann man von entsprechender Funktionalität ausgehen.
Ob nun auch die Dichte des Stoffes eine Rolle spielt ist mir nicht bekannt. Sicherlich spielt die Verarbeitung (Nähte & Schnitt) ein Rolle. Den Stoff bezieht der Konfektionär vom Hersteller und "vernäht" ihn dann zu Kleidungstücken.
Egal ob Nike, newline, Asics, Aldi oder Tchibo Bekleidung mit den erwähnten Fasern anbieten - der Käufer bekommt Qualität für sein Geld.
Gruß Stefan
9
@Waldkater
Ja das meinte ich. Insofern glaube ich, dass es wirklich auf den Träger und den Schweiß ankommt, ob die Kleidung riecht oder nicht.
Ja das meinte ich. Insofern glaube ich, dass es wirklich auf den Träger und den Schweiß ankommt, ob die Kleidung riecht oder nicht.
Mik
10
Lebe-Ehrlich hat geschrieben: 4711
Das habe ich als Kind meiner Oma immer zum Geburtstag geschenkt. Nein, da streik ich dann doch

11
Also ich kann bei den Teilen von verschiedenen Herstellern keinen Unterschied feststellen. Eher schon an mir selbst! Seitdem ich regelmässig laufe schwitze ich nicht mehr so leicht, aber dafür riecht der Schweiss wesentlich intensiver.
Die Sachen die direkt auf der Haut aufliegen, also Unterwäsche und Socken kommen nach jedem Lauf in die Wäsche. Hose und Oberteil werden einmal pro Woche gewaschen - das langt.
Die Sachen die direkt auf der Haut aufliegen, also Unterwäsche und Socken kommen nach jedem Lauf in die Wäsche. Hose und Oberteil werden einmal pro Woche gewaschen - das langt.