
Blöde Frage was! Aber wir haben da neulich bei Laufen so darüber gewitzeld. Und dann kam mir wieder die Erinnerung. Muttern hat doch früher die guten weißen Turnschuhe auch immer in der Waschmaschine gewaschen - ja echt!
Und, wie ist das heute?
Hallo Frankenflitzerfrankenflitzer hat geschrieben:Wie ist das eigendlich, darf man Laufschuhe in der Waschmaschine reinigen?![]()
Sauberes Auto, was soll das bringen?ForrestGump hat geschrieben:Saubere Schuhe, was soll das bringen?
Wenn man alles im Leben so hinterfragt und argumentiertForrestGump hat geschrieben: Wird man dadurch schneller?
Also ich muss mich schon wundern was hier so mancher mit in die Wanne nimmt. Im Klamottenthread geht jemand mit seiner verschwitzten Wäsche duschen und hier werden die Schuhe gleich mitbehandelt. Habt ihr keine Waschmaschinen?ZebraLady hat geschrieben:Meine am schlimmsten dreckigen Laufschuhe dürfen mit mir in die Dusche..
Du läßt deinen Gott mit deinen Schuhen "joggen" ?? Würde ich nie machenaldente hat geschrieben:Ich lauf immer so, wie Gott meine Schuhe am vorherigen Tag geschaffen hat!![]()
fxs64 hat geschrieben:Du läßt deinen Gott mit deinen Schuhen "joggen" ?? Würde ich nie machen![]()
Ich kaufe mir Schuhe für >100 Euro, die ich aber nur bei schönen Wetter anziehen soll, weil es sonst zu Wassereinbrüchen kommen kann!? Sorry, aber das kann ja nur einrennmops hat geschrieben: die versch hersteller haben ja luftpolster, gelpolster u.ä.
da zieht eventuell wasser rein und mindert das dämpfungsverhalten.....
Sehr nett zusammengetragen, das erinnert mich an die "Gebrauchswarnungen" für Trockenjacken (Kajakkleidung), die Latexbündchen sollen möglichst nicht in Kontakt mit Sonnencreme und Sand kommen, nicht der prallen Sonne ausgesetzt werden und nicht feucht gelagert...GastRoland hat geschrieben:Dürfen Laufschuhe ins Auto?...An dem Thema merkt man mal wieder, wie gut die Verkaufsstrategie der Markenhersteller funktioniert.
Ich glaube schon lange keinem Artikel mehr, der von Herstellern oder Händlern verbreitet wird.
Mit freundlichen Füßen
Roland B.
Ja, wird man !ForrestGump hat geschrieben: Saubere Schuhe, was soll das bringen? Wird man dadurch schneller?
Aber den Dreck läufst du dir wieder rein ... wenn er schon da ist, du sparst also nichtsnoName hat geschrieben:Ja, wird man !
Ohne Sche*ß ...
Hab meine neuen Brooks direkt beim 2. Lauf eingematscht.
Nach dem Trocknen gewogen, gereinigt, erneut gewogen.
Nur das Zeug im Profil der Sohle machte je Schuh ca. 50 Gramm aus, also 100 Gramm unnützes Gewicht, was man rumschleppt ...
Hallo! Ich hab mir das auf der Websiete von RP angeschaut, und eine Email geschrieben. Folgende Antwort hab ich erhalten:noName hat geschrieben:Runners Point hat da nen Beitrag zu auf deren Website.
Sie raten eher davon ab.
Ab 40 Grad können sich die Kleber lösen, die die Sohle und den Rest verklebt.
Aber möglich wäre dies eben auch schon ab 30 Grad (hm ... ).
Na gut, weiß man wirklich, ob die Waschmaschine "nur" bei 30 Grad wäscht ?
Auf www.runnerspoint.de - da oben rechts auf "Beratung" - dort etwas runter scrollen auf - Richtige Laufschuh-Reinigung
Ach äh, sie raten nicht nur davon ab, sondern schreiben immerhin auch, wie mans am besten macht ...
Mache ich auch so mit den ausgemusterten und nur mit denen.ZebraLady hat geschrieben:Wenn sie zum Laufen ausgemustert wurden, dürfen sie auch mal in die Waschmaschine, 30°
Joern hat geschrieben:Hallo! Ich hab mir das auf der Websiete von RP angeschaut, und eine Email geschrieben. Folgende Antwort hab ich erhalten:
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Mail.
Der Text ist in dieser Hinsicht wirklich etwas widersprüchlich bzw. nicht ganz korrekt. Eher als der Heißkleber leidet die Zwischensohle unter dem Waschen in der Maschine, da im Waschmittel Tenside (auch durch Rückstände vorheriger Waschvorgänge) enthalten sein können, die der Zwischensohle nicht so gut bekommen. Für die Zwischensohle kann das bedeuten, dass sie nach der Waschmaschinenwäsche härter und demnach verändert ist.
Es gibt zwar bei uns Schuhwaschmittel, das chemisch keine Gefahr für die Zwischensohle darstellt, jedoch können Rückstände oder auch das Herumschleudern des Schuhs durchaus zu Schäden führen.
Deshalb lautet unsere Empfehlung: Nur im Ausnahmefall, d.h. wenn die Schuhe total verdreckt sind, sollte man sie (in einen Leinenbeutel gesteckt) im Schonwaschgang waschen. Wird der Schuh zu oft in die Maschine gesteckt, kann es um die sonst übliche durchschnittliche Lebensdauer von ca. 1000-1200 km nicht so gut bestellt sein. Besser weil schonender ist immer das "händische" Reinigen.
Sportliche Grüße und schönes Wochenende
xxx
RUNNERS POINT / Marketing
LidlRacer hat geschrieben: "Der neue LAVAMAT 74810 SPORT ist der erste Waschautomat mit dem innovativen SPORTSCHUH-Programm – von AEG.
Ist es noch Marathonwaschmittel wenn es nicht bei sub 40 Grad benutzt wird?rohar hat geschrieben:Marathonwaschmittel?
Nö, aber auf keinen Fall den Schleudergang wählen - das funktioniert nur bei WalkingschuhenSchweizerTrinchen hat geschrieben:Muss man beim Waschen die Marathonschnürung rausnehmen?
Wäre aber interessant, ob der Polar-Bewegungssensor beim Mitwaschen dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigtSchweizerTrinchen hat geschrieben:Och Mist, das wär meine nächste Frage gewesen, ob man die Schleuderzahl der Laufgeschwindigkeit anpassen muss.....
Wow...das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Es wäre dabei auch nicht so schlimm, wenn er vom Schuh verloren geht, er kann ja nicht aus der Trommel!Melrose hat geschrieben:Wäre aber interessant, ob der Polar-Bewegungssensor beim Mitwaschen dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt
hemiga hat geschrieben: Wobei die Teerflecken stören mich schon manchmal. Meint ihr ich sollte mal den Teerentferner testen.
Grüße
hemiga
Melrose hat geschrieben:Wäre aber interessant, ob der Polar-Bewegungssensor beim Mitwaschen dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten anzeigt