Dies ist mein erster post in diesem Forum, und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen:
Ich laufe seit ca. einem Jahre mehr oder weniger regelmässig. Bis vor 2 Wochen habe ich dabei immer abwechselnd zwei paar sehr einfache und recht billige Schuhe benutzt. Ohne Dämpfung oder feste Sohle. Vom Laufgefühl her, hatte ich mit beiden nie wirkliche Probleme.
Vor 2 Wochen nun habe ich mir richtige Laufschuhe gekauft. Im Geschäft lief es sich auch kurzzeitig auf dem Laufband recht gut, aber als ich dann draussen loslegen wollte bekam ich Probleme:
In den ersten paar Minuten habe ich immer Schmerzen im unteren Schienbein, dieser zieht in Richtung Fuss. Nach ein paar Minuten verschwinden diese aber wieder.
Was schlimmer ist:
Ich bekomme meinen linken Fuss nicht richtig abgerollt, ich klappe direkt mit dem Vorderfuß flach auf den Boden. Mein rechtes Bein rollt gut ab, und geht auch viel weiter vor, als das linke.
Ich muss mich schon sehr anstrengen, um das linke Bein weit nach vorne zu bekommen, um es richtig abzurollen. Der ganze Laufrhythmus ist sehr unregelmässig, mein rechtes Bein ist viel aktiver kommt auch weiter "nach vorne" und schwenkt in die Mitte. Das linke Bein kommt mir oft nur als Stütze vor.
Ich kann mir vorstellen das ich diese Fehlstellungen auch schon vorher hatte, allerdings konnte ich davor in Ruhe laufen, also während des Laufens etwas "abschalten".
Ich werde es demnächst wieder mit meinen alten Schuhen versuchen, mich würde interessieren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Liegt das Problem nun wirklich an den Schuhen ? Und wenn 'Ja' warum ?
Danke für die Hilfe

palooz