Banner

Frust :-(

1
Na toll. Am Sonntag will ich die 10 Kilometer beim Münchner Stadtlauf mitlaufen und seit gestern geht bei mir nix mehr. :(
Gestern morgen hatte ich geplant, noch einmal meine knapp 10 Kilometer lange "Übungsstrecke" zu laufen. Pustekuchen. Die 3,3 Kilometer lange Schleife hab ich mir geschenkt, weil`s einfach nicht ging. Nicht der Puls ist das Problem, sondern meine Beine. Als ob ich Blei in den Knochen eingelagert hätte. Ich stampf daher wie ein Elefant und fühl mich auch wie einer.
Heute morgen hab ich es nun nochmal probiert. Und wieder der gleiche Mist. Nach ca. 5 Kilometern muss ich die erste Gehpause einlegen, weil sich meine Beine anfühlen, als ob jemand nen Zementsockel dran gemauert hätte. Und was das ganze noch unerfreulicher macht, ist die Tatsache, dass mir gleichzeitig die Hände und Finger anschwellen wie bei ner Wassersüchtigen 8o
Ich bin heute von meinen gut 7 Kilometern bestimmt zwei gegangen :rolleyes: Seltsamerweise hab ich dadurch aber auch nur 3 Minuten länger als bei meiner "Bestzeit" gebraucht. *grübel* Was mir einfach zu schaffen macht, ist die Hitze. Das hatte heute morgen bestimmt schon über 20 Grad. *schwitz*

Was soll ich jetzt machen? Gar nicht mehr laufen bis zum Sonntag? Den Stadtlauf sausen lassen ? Oder hoffen, dass es am Sonntag kühler ist? Die Zeit, die ich brauche, ist mir ja wurscht, ich möchte halt nur nicht gehen müssen...

So ein Mist :(

Frustrierte Grüße
Uschi

Bild
Teilnehmer-Nummer 1158 bei der BR-Radltour 2003

2
Hi Uschi,
ich verstehe deine Panik. Geht mir auch so, wenn ich 14 Tage vor einem Wettkampf erkältet bin, eine Woche nicht laufen kann und dann nicht sicher bin, was in der letzten Woche noch gut für mich ist.
Ich würde einfach noch einmal versuchen, extrem langsam zu laufen, so in Super-Sauerstoff-Lauf-Tempo. In Trainingsplännen oft als SSL bezeichnet. Selbst wenn du das Gefühl hast, du könntest genau so schnell gehen, leicht und locker weiter traben.
Und wenn du von 7 Km 2 gehst und dann trotzdem nur 3 Min von der Bestzeit wegbist, waren die gelaufenen 5 Km deutlich zu schnell. Also: locker bleiben. Tempotraining bringt in dieser Wocher ohnehin nichts mehr.

Gruß, Klaus

3
Guten Morgen Uschi!

Nein, nicht so frustriert sein! Selbst hier im Norden fiel mir gestern Vormittag das Laufen ungewohnt schwer! Habe es zwar auf die lange Einheit am Freitag geschoben, aber eigentlich war das nicht neu für meine Beine und mich, trotzdem war ich gestern lahm wie ein Ente. Zwar war es bei uns nur warm, nicht einmal heiss, aber schwül und drückend und das ist für mich das schlimmste. Um welche Uhrzeit ist denn der Stadtlauf? Ausserdem soll der Sommer (zu mindest bei uns) doch eine Pause machen.

Starten würde ich auf jeden Fall. Die Stimmung wird Dich bestimmt mitreissen, und Du wirst sehen, wie viel mehr dann auf einmal geht im Vergleich zum Training. Und wenn Du zwischendurch ein bisschen gehst, was soll`s? Über die Ziellinie werden die anderen Läufer und das Publikum Dich laufen sehen, da bin ich mir sicher!

Viel Erfolg schon einmal und motivierende Grüße
von chrissie

P.S.: Die ihre PB über 10 K übrigens im August, mittags um 12:00 Uhr bie 32 °C im Schatten gelaufen ist . . .

4
Hallo Uschi,
nur keine Panik.
Hatte gestern auch nen langen Lauf und dachte, ich komme nicht mehr nach Hause. Die Temperaturen sind einfach umwerfend, im wahrsten Sinn des Wortes.
Meine Empfehlung:
Mach Pause, dann am Mittwoch mal lockere 5-6 km und am Freitag nochmals sehr lockere 3-4km.
Sonst nix machen, dann müsstest du am Sonntag fit auf die Piste gehen können.
Ansonsten höre auf klaengel: bloss kein Tempolauf in dieser Woche!

Viel Spass und Erfolg wünscht

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

5
Hallo Uschi,
ich schließe mich der Meinung von klaengel an, denn wenn Du trotz Gehpausen nur 3 Min. länger gebraucht hast, als Deine PB, dann warst Du wirklich zu schnell. Ich hatte auche eine Zeitlang das Gefühl ich schleiche durch die Gegend, bis das ich irgendwann mal die Strecke gemessen habe und auf 5.30 Min:/km für einen langsamen Lauf kam. Also, auch viel zu schnell.
Und mach wie Manzoni schon sagt nur noch zwei ganz kurze lockere Läufe und Du bist fitt am Sonntag.
Ich drücke Dir die Daumen.
Bild

Gruß
Daggi :bounce: ;)

6
Hallo Uschi,

mach´Dir bitte keine Sorgen.
Diese Woche trainingsmäßig ganz ruhig angehen und Kräfte sammeln.
Es wird sich auch in München diese Woche deutlich abkühlen, dann fällt das Laufen leichter und die Wettkampfstimmung macht den Rest.
Ich freue mich schon auf Deinen Bericht nächste Woche :rotate:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

7
Keine Panik Uschi....

... bedenke mal, wie lange du erst läufst.
Und was du im Vergleich dazu schon erreicht hast.

DAS IST SUPER!

Wettkampf nicht absagen! Das würdest du bereuen.

Ich rate dir:
1) nicht krampfhaft versuchen jetzt 10 km zu laufen. (Wettkampflänge simulieren, das würde jeder gerne ... aber demotiviert nur!)

Ich denke, du bist die letzten beiden Läufe einfach ein bisschen zu schnell los gesaust - das muss man bei der hohen Luftfeuchtigkeit und der Hitze bitter büssen....

2) Bis Freitag 2 - 3 mal ganz langsam 4 - 5 km laufen, das genügt.
3) Samstag Ruhetag.

Du radelst doch gerne! Lass es lieber abens eine Stunde locker rollen...
das bringt mehr. ....

Und du wirst sehen:
Am Sonntag geht es dir wie Greenhörnchen. Du läufst eine Zeit, die du nie geglaubt hast.

Der Münchner Stadtlauf ist eine Sache für sich.
Da wird von dem meisten Teilnehmern nicht tierisch los gebolzt, sondern der Spaß steht an 1. Stelle...
(darum meiden viele verbissenen Wettkampftypen diesen Lauf...)

Wenn du kneifst, bringst du dich um ein ganz tolles Erlebnis...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

8
Danke für eure aufmunternden Worte :)

So wie Manzoni das vorschlägt, hatte ich es auch geplant: Mittwoch und Freitag, aber nimmer lang, sondern nur so ca. 4 - 5 Kilometer.

Ich schiebe meine Probleme nun wirklich auf das Wetter. Ich hab gerade nachgeguckt: In München hatte es heute um 9 Uhr schon 25 Grad - und ein Großteil meiner Strecke liegt NICHT im Schatten...

Im übrigen laufe ich ganz bestimmt nicht schnell: ich brauche für die 7,2 Kilometer im besten Fall 53 Minuten, heute waren es 56 ...

Ich freu mich doch so auf den Stadtlauf! Das Funktionsshirt haben wir am Samstag schon abgeholt (das Hemd gilt als Startberechtigung und jeder muss es tragen) und das sieht richtig chic aus :rotate:

Und es soll ja tatsächlich kühler werden. Meine Wunschtemperatur wären 15 Grad :) )

Schon wieder fröhlichere Grüße
Uschi
Bild

9
Hallo Uschi!

Ich würde Dir auch raten Dich bis Sonntag zu schonen! Wahrscheinlich hast Du zuviel gemacht in letzter Zeit und bist einfach nur platt! Versuch einfach Dienstag und Donnerstag noch eine kleine Runde und erhol Dich dann bis Sonntag!

Liebe Grüße!

Thorsten.

10
Hi Uschi,
Gestern ging mirs genauso. Absolute Elefantenfüße, es hat gar keinen, aber auch überhaupt keinen Spaß gemacht. Am Ende meiner 5 km-Strecke, die ich eigentlich 2 x laufen wollte, stellte ich fest, dass ich einen totalen Stiefel zusammengeatmet habe. Als ich mich dann einige Zeit auf meinen Atem konzentriert habe (fliiiießen lassen, oooom...) ging es spürbar besser. Und die Füße wurden wieder leichter. Ich habe dann trotzdem aufgehört, weil ich für die 5 km schon viel zu lange gebraucht hatte und Kaffeehunger hatte.
Das ist bestimmt auch mit ein Grund, vielleicht mußt Du wenn Du angespannt bist, besonders auf Deinen Atem achten.... äh vielleicht...
Außerdem: ist die Generalprobe besch****, wird die Premiere meistens besonders gut!
Natürlich läufst Du!
Viel Erfolg,
Jojo/Wiebke

11
Hallo Uschi,
ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, aber ich hab immer öfter das Gefühl - nach dem was ich hier so im Forum alles lese -, dass man sich unbewußt unter Druck setzt, sobald ein Wettkampf naht und dadurch meint, beim Training einzubrechen. Ich bewundere dich sowieso, ich würd` mich gar nicht trauen, aber ich bin ja auch noch nicht so weit ;)

Aber bei der Motivation und Rückendeckung und guten Tipps aus dem Forum kann`s ja eigentlich gar nicht schief gehen!
Bild

Ich drück` dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen!!!
Bild

Abe
Bild

12
Servus Uschi,

das kenne ich auch. Vor drei Tagen kam ich 200 Meter weit, ich hatte absolut keine Ahnung was los war. Die Beine schwer, keine Lust, ich war entsetzt. Ein paar Tage früher bekam ich Sodbrennen, aus Maus. Nach vielleicht 2 Kilometern !!
Bild

Gestern ging es dafür umso besser, ich habe einen persönlichen Rekord aufgestellt (21 Kilometer in 2 Std 5 Min, für mich eine spitzenmäßige Zeit, 10 Minuten schneller als bisher). :look:

Es gibt einfach diese saublöden Tage, davon sollte man sich nicht entmutigen lassen.

Baba vom Alpi :rolleyes:

13
Hallo Uschi,

lasse den Kopf nicht hängen. Bis Sonntag sind es noch 6 Tage.

Mein Tip bis dahin:

Keine Versuche die Trainingsstrecke zu absolvieren. Höchstens zweimal eine halbe Stunde ganz, ganz, ganz langsam laufen. Kräfte sparen und die Kraft kommen lassen. Unnötige Anstrengungen meiden.

Dann sollte Sonntag alles klar gehen.

Für den Fall das Nicht. Versuche alle negativen Gefühle abzuweisen. Sehe vielmehr das Positive. Die gute Stimmung an der Strecke, die Natur, Kinder im Publikum die ihre Hände zum abklatschen raushalten, versuche immer das Positive zu sehen und der Lauf wird Dir leichter fallen.

Würde mich über einen Laufbericht freuen. Viel Glück.

Gruß

Uwe

14
Hallo, Uschi!

Mach Dich nicht kirre! das nennt man Wettkampf-Fieber und mir geht es fast immer so, dass ich kurz vor dem Wettkampf einfach nicht mehr laufen kann oder zumindest glaube ich das. Und diese Affenhitze kommt ja auch noch dazu. Da läuft man doch sowieso langsamer. (In meinem Fall sogar noch schlimmer: ich laufe nähmlich fast gar nicht I) - nur zu Deiner Beruhigung)
Lasse es ruhiger angehen und starte einfach mal am Sonntag Deinen Lauf.
Und dann berichtest Du bitte, wie es war und ich bin überzeugt davon, daß Du eine Menge Spaß hattest und auch bestimmt nicht gehen musstest - und daß wäre im übrigen auch keine Schande! ich möchte mal wissen, wieviele Läufer/Innen erst gar nicht starten...also, nur Mut, Du schaffst das!

Also, nicht grübeln, sich auf Sonntag freuen, dann läuft es sich bestimmt gut.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

15
Hallo Uschi,
manchmal geht alles wie von selbst, und man denkt schon, man wird überhaupt nicht mehr müde. Meistens ein Zeichen dafür, daß er schon vor der Tür steht - der ZAHLTAG! :D

ABER: Bis Sonntag biste wieder voll in Fahrt, und gell du weißt schon, wie sehr wir uns an die wöchentlichen Wettkampfberichte gewöhnt haben! :look:

Nur das Beste!
Jürgen

16
Hallo Uschi,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Ich hatte heute früh eine 2h-Einheit auf dem Plan. Bei dieser Affenhitze und der Gewitterschwüle pendelte der Puls bei normalen Ausdauertempo ständig um die 0,8-0,9 MP. Im Ergebnis habe ich trotz aller Versuche im Wald ein wenig Schatten zu erwischen bei 1,5h abgebrochen( was ich bisher noch nie gemacht habe).

Mein Tip!

Keine Panik noch 2 kurze Einheiten mit Tempoerhöhungen.

Am Sonntag wird alles gut.

Wir freuen uns auf Deinen Bericht.

horscht :roll:

Gewicht: 89
Größe: 186
Schuhe: New Balance 716

17
Hallo Uschi,

ruhig bleiben. Das ist Dein Lampenfieber und die fürchterlichen Wetterbedingungen. Bis zum Stadtlauf würde ich auch nur noch wenige und kurze Einheiten machen; Samstag auf jeden Fall pausieren. Und Du wirst sehen, dass es beim Stadtlauf super klappt! Drücke Dir schon mal die Daumen.

Liebe Grüße, Bogi

18
Hey Uschi - hier wird nix sausen lassen!
Bild
Das ist bestimmt bloss Lampenfieber gepaart mit ein bißchen zuviel Training...lass` es einfach ein bißchen ruhiger angehen bis Sonntag....Du bist doch super trainiert, Deine Zeiten bisher waren spitze, also wenn Du Dir nicht vor lauter Lampenfieber die Haxen brichst, kann nix schiefgehen! :bounce:

Ausserdem soll es sowieso kühler werden - also, mach Dir keine Sorgen, das klappt bestimmt ganz prima und am Sonntagabend lesen wir hier den Bericht einer stolzen Uschi - wetten?
Bild

Fest überzeugte Grüsse vom grünen Horn! :bounce:

MAKE MY DAY!

19
Und schon sieht die Welt wieder ganz anders aus! :bounce:

Zunächst mal vielen, vielen Dank für eure Aufmunterung - ihr seid alle wirklich klasse hier!

Heute morgen: bedeckt, 17 Grad. Besser kann`s für mich nicht sein: ich bin meine "Kurzstrecke" (4 km) gelaufen. Zwar nicht besonders schnell (27:34 / mit Absicht), aber dafür so richtig leicht und locker! So macht mir das Laufen Spaß :rotate:

Und die Wetteraussichten für den Sonntag sind ähnlich. Juhu!

Liebe Grüße an alle "supporter" hier
Uschi
Bild

20
Hallo Uschi,

ich denke, dass sicherlich viel am Wetter liegt. Ich bin gestern 11 km durch den Wald gelaufen. Wir hatten 25 Grad und es hatte vorher ein paar wenige Tropfen geregnet. Die Luft war danach so extrem, dass ich obwohl ich betont langsam gelaufen bin, ständig das Gefühl hatte Atemnot zu haben. Die Luft kam mir richtig dick vor. Jedenfalls war es so anstrengend, dass ich gestern trotz sehr langsamen Tempo und schon nach 45 min meinen allerersten "runners high" erleben durfte.
Es ist also momentan super anstrengend zu laufen. Der Trost für Dich: Allen anderen Läufern wird es nicht anders gehen! Also Kopf hoch - Du schaffst es!!!

Ronny

21
Hallo Uschi,

verabschiede mich ins Wochenende, aber nicht Ohne Dir für Sonntag ganz fest die Daumen zu drücken!!!!!!
Bild

Berichte dann mal im Forum,

Ronny

You`ll never walk alone!!!

22
Original von erben_001:
Hallo Uschi,

verabschiede mich ins Wochenende, aber nicht Ohne Dir für Sonntag ganz fest die Daumen zu drücken!!!!!!
Bild

Berichte dann mal im Forum,

Ronny

You`ll never walk alone!!!
Hey, danke, Ronny!!!! :-)
Ich bin schon ganz aufgeregt. Letzte Nacht hab ich sogar vom Laufen geträumt! :rolleyes: Aber irgendwie bin ich da IN einem Gebäude rumgelaufen, resp. eher rumgeirrt...
Mannomann, das ganze kriegt ja richtig dramatische Dimensionen :) )

Ich werde auf jeden Fall berichten!

Liebe Grüße
Uschi

Bild

23
Hallo Uschi!

Auch von mir ein kräftiges Daumendrücken, ich werde an Dich denken! Lass es "ruhig" angehen und genieß` die Stimmung! Nach meinem ersten 10er fühlte ich mich wie ein König . . .

Freue mich auf Deinen Bericht!

Gespannte Grüße
von chrissie

24
Hallo Uschi,
ich drück dir auch ganz doll die Daumen!!!
Ist schon komisch mit der Aufregung, was? Genieß deinen Lauf, ich freue mich auf deinen Bericht.

Grüsse aus dem kalten, stürmisch-regnerischen Schleswig-Holstein
Petra

25
Good luck
...und immer schön relaxed bleiben.

Geniess den Lauf

Manzoni

....für den am 23.6.03 die Vorbereitung zum ersten Marathon beginnt
# 102 beim ebm-marathon Niedernhall

26
Hallo Uschi!

Ich drücke Dir natürlich auch ganz doll die Daumen!!! Hoffe das Du Dein persönliches Ziel erreichst!!!

Liebe Grüße!

Thorsten.

27
Hi Uschi,

werde am Sonntag wieder auf mein Frühstück verzichten.

Gutes Gelingen wünscht Dir Rono