Hallo aniii84!
Nun gibt es auf diesen Thread schon einige Antworten, aber ich denke bei Themen, wo jeder seine Meinung preisgeben kann, sollte man das auch machen. Hier also meine Erfahrungen / Antworten / Empfehlungen
aniii84 hat geschrieben:1. Ich habe schon öfters gelesen, das mache läufer ein lauftagebuch führen. Wozu ich das gut und wie führt man so etwas?
Das ist denke ich von Läufer zu Läufer unterschiedlich. Ich mache es sehr gerne, weil ich dann genau sehe, wie meine Lauffortschritte sind. Wenn ich z.B. sehe, dass sich meine Zeit auf 10 KM stetig verbessert, dann überlege ich z.B. ob ich das Tempo weiter erhöhen sollte oder die Distanz erweitern sollte. Außerdem hift es mir den Rhtymus einzuhalten, also die Zeit zwischen den Trainingseinheiten.
aniii84 hat geschrieben:2. Ich war heute (erst) das dritte mal laufen. Nun wollte ich mal fragen, was ihr direkt nach dem laufen macht? (gehen, dehnen oder gar nichts?)
Gar nichts ist schlecht - da sind sich denke ich alle einig. Ich mache es so und denke, dass dieser Weg der beste ist: Erst gehe ich eine Weile, dann lege ich 5 bis 10 Minunten dehnen ein und dann gehe ich noch ein Stück. Ich denke das ist eine gute Mischung.
Ich hoffe ich habe dir geholfen!
David