Banner

HERPES nach Halbmarathon

HERPES nach Halbmarathon

1
Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die mich seit letzten Sonntag beschäftigt.
Ich laufe jetzt ca. 2 Jahre und bin in dieser Zeit 4 HM-Wettkämpfe gelaufen. Bei den ersten beiden HM 2004 und 2005 war alles okay.
Im Oktober 2005 bin ich in Magdeburg mitgelaufen und hatte anschließend einen dicken Herpes auf der Oberlippe. So etwas kannte ich vorher überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann mal ein paar kleine Bläschen und das wars. Dank ZOFIRAX habe ich ihn erfolgreich bekämpft.
Nun bin ich letzten Sonntag in Berlin den HM mitgelaufen und was soll ich sagen? 2 Tage später hatte ich an der gleichen Stelle wieder einen dicken Herpes!!! Spätestens jetzt vermute ich einen Zusammenhang zwischen Lauf und Herpes. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - das würde mich echt mal interessieren. Achso, in der Zwischenzeit von Oktober bis April hatte ich absolut nix in der Richtung!! Auch bei kleineren Wettkämpfen (5km - 10km - 14km) habe ich keine Bescherden.
Noch ein Fakt: Bei beiden Läufen, nach denen Herpes bei mir auftrat, bin ich mit ChampionChip gelaufen...

Ratlose Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

2
ich kenne jedenfalls einen deutlichen zusammenhang zwischen herpes-ausbruch und angeschlagenem immunsystem. wenn ich auch noch nicht deutlich krank werde - ein herpes ist für mich ein deutliches zeichen, 'mal halblang' machen zu müssen. quasi ein vorwarnsignal meines körpers.

klingt mir auch in deinem fall plausibel, da ein wettkampf ja doch stress (ob nun positiv oder negativ) für körper und psyche ist!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Hi, tom -

ich hab nach dem HM in Berlin dasselbe Problem. Ich denke, das ist ein Zusammenspiel aus mehreren Komponenten, wenn man sowieso dafür anfällig ist: Die deutlich höhere Anstrengung im Vergleich zu kürzeren oder Trainingsstrecken, die Sonne (ich weiß nicht, ob du dir Sonnencreme ins Gesicht geschmiert hattest - ich nicht), und der verdunstende Schweiß auf der (Gesichts)Haut und das daraus resultierende Salz. Bei mir führe ich es darauf zurück, bin aber froh, wenn das das einzige Problem ist, was ich aus dem Lauf zurückbehalten habe. Zovirax soll übrigens auch in Form einer Tablettenkur, die dir aber ein Arzt verschreiben muss, sehr hilfreich sein und anschließend soll man wieder lange Ruhe haben!

Gute Besserung,
Babs

4
Hoi Thomas,

Wenn dein Körper oder Immunsystem zu stark geschwächt wird, bricht es aus. Zum Beispiel hartes Training, Alkohol, Stress im Beruf und dann noch so ein HM, das könnte reichen. Wenn es nur der HM war dann sollte es doch auch im Training passieren.

Je nach den Umständen finde ich es "normal" bzw. erklärbar.

gruss oeti

5
Wie banshee schon sagte, das Immunsystem fordert seinen Tribut. Der Körper ist wesentlich empfangsbereiter, so z.b. auch für Erkältungen.

Ich kenne beides und versuche dem vor dem Lauf und sofort nach dem Lauf entgegenzuwirken mit viel Vitamin C, mehr als sonst, rein damit, und wenn es sein muss in Form von Ascorbinsäure pur, hilft !!

ciaoo firenza, die auch schon vom Herpes befallen wurde, Sch..............
auch das noch :tocktock:

6
Tom601 hat geschrieben: Noch ein Fakt: Bei beiden Läufen, nach denen Herpes bei mir auftrat, bin ich mit ChampionChip gelaufen...

:hihi:

7
Okay passt nicht zum Thema aber mal was zu den positiven Effekten vom Rumgejogge: Ich bin abolut herpesanfällig; in der Regel so 7-8mal Herpes im Jahr und dann bis es wieder so richtig weg ist dauert es auch immer so zwei Wochen. Seit dem ich durch die Gegend jogge hatte ich nicht einmal mehr Herpes :daumen: .

Herpes kommt in der Regel tatsächlich bei geschwächtem Immunsystem, durch Zovirax kriegst du nur die lokalen Bläschen etwas schneller als ohne Behandlung weg, die Viren wirst du den Rest deines Lebens als Untermieter behalten, wie es bei einem Großteil der Bevölkerung der Fall ist.
Inzwischen ist durch Studien bestätigt, dass Honig ungefähr die gleiche Wirksamkeit wie Aciclovir-Salben (z.B. Zovirax) hat.
M.W. verschreiben Ärzte die Tabletten nicht mehr so gern und der Grund ist einleuchtend und spricht auch gegen die Salbe: Ähnlich wie sich durch den starken Einsatz von Antibotika immer mehr antibotikaresistente Bakterien bilden, bilden sich auch zunehmend acicvlovirresistente Herpes-Viren (nennt man Evolution :D ). Und da Lippenherpes harmlos ist gegenüber anderen Herpesviren (z.B. Gürtelrose, Windpocken, Pfeifferesches Drüsenfieber) reicht eigentlich eine Symptombehandlung, damit man im Ernstfall noch die richtigen Mittelchen einsetzen kann. Also Honig rauf, damit der Herpes auch schön glänzt und alle ihn sehen können :zwinker2: (manche schwören auch auf Teebaumöl; Quatsch hingegen ist wohl Zahnpaste und kochendes Wasser - 'rausbrennen' geht nicht). - aber ich bin Laie, also vorsicht mit dem was ich so sage.

EDIT: Ich seh gerade, dass du gar keine Tipps gegen Herpes haben wolltest, damit hab ich wohl engültig am Thema vorbei gepostet *kopfklatsch* - nu lass ich es aber stehen.

8
Der Chip wird Schuld sein.

Es gab hier mal eine wilde Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten von Eigenurin-Therapie. Ganz ehrlich, bevor ich meinen Astralleib mit dieser Chemie keule, würde ich drauf schiffen.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

9
gnies hat geschrieben:Der Chip wird Schuld sein.

Es gab hier mal eine wilde Diskussion über die Einsatzmöglichkeiten von Eigenurin-Therapie. Ganz ehrlich, bevor ich meinen Astralleib mit dieser Chemie keule, würde ich drauf schiffen.
Und ich würde bei dieser Therapie vor lauter Ekel gleich den nächsten Herpes kriegen...

10
Gregor,

lass Dir mal von exci erklären, was ein Astralleib ist :-)

Gruß,

Carsten

11
CarstenS hat geschrieben:Gregor,

lass Dir mal von exci erklären, was ein Astralleib ist :-)

Ich glaub, die ist beleidigt und hat das Missionieren aufgegeben, seit dem 5. gibt es keinen Beitrag mehr. Vielleicht eine verdorbene Fruchtschnitte? :D Jetzt wird Gregor es vermutlich nie erfahren, er ist sicher untröstlich. :P
Gruß Meike

12
gnies hat geschrieben:Der Chip wird Schuld sein.
Bestimmt ! Hervorgerufen durch die starken elektromgnetischen Felder der Meßmatte :nick: . Siehe Exciplex´ Meinung zu Handys. Man könnte allerdings auch vermuten, daß Untergrundkämpfer der Taliban und Al Quaida sich auf deutsche Laufveranstaltungen konzentrieren und am Straßenrand stehend mit einer biologischen Herpeswaffe experimentieren :confused: Die Welt ist schlecht :teufel:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Steif hat geschrieben:Untergrundkämpfer der Taliban und Al Quaida sich auf deutsche Laufveranstaltungen konzentrieren und am Straßenrand stehend mit einer biologischen Herpeswaffe experimentieren

Schrei besser nicht zu laut, sonst schreien 70 % der Befragten nach Krieg oder einem neuen Integrations-Fragebogen :wink:
Gruß Meike

14
Tom601 hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal eine Frage, die mich seit letzten Sonntag beschäftigt.
Ich laufe jetzt ca. 2 Jahre und bin in dieser Zeit 4 HM-Wettkämpfe gelaufen. Bei den ersten beiden HM 2004 und 2005 war alles okay.
Im Oktober 2005 bin ich in Magdeburg mitgelaufen und hatte anschließend einen dicken Herpes auf der Oberlippe. So etwas kannte ich vorher überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann mal ein paar kleine Bläschen und das wars. Dank ZOFIRAX habe ich ihn erfolgreich bekämpft.
Nun bin ich letzten Sonntag in Berlin den HM mitgelaufen und was soll ich sagen? 2 Tage später hatte ich an der gleichen Stelle wieder einen dicken Herpes!!! Spätestens jetzt vermute ich einen Zusammenhang zwischen Lauf und Herpes. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen - das würde mich echt mal interessieren. Achso, in der Zwischenzeit von Oktober bis April hatte ich absolut nix in der Richtung!! Auch bei kleineren Wettkämpfen (5km - 10km - 14km) habe ich keine Bescherden.
Noch ein Fakt: Bei beiden Läufen, nach denen Herpes bei mir auftrat, bin ich mit ChampionChip gelaufen...

Ratlose Grüße
Thomas
Wo ist denn der Unterschied zwischen Herpes und ein paar Bläschen? Gerade die Bläschen machen doch den Herpes aus!?
Ist aber normal, wenn man damit zu tun hat. Nach starker Belastung, was bei dir scheinbar beim HM der Fall war, tritt der Sogenannte "Open-Window-Effekt" ein. D.H. das Immunsystem ist geschwächt und Viren haben leichtes Spiel.

Gruß von Claudia, die z.Zt. ebenfalls Herpes (Nachwehen eines intensiven Trainingslagers) hat.

15
Vielleicht im Ziel etwas zu heftig mit wildfremden Menschen rumgeknutscht? :D

16
Steif hat geschrieben:Bestimmt ! Hervorgerufen durch die starken elektromgnetischen Felder der Meßmatte ..... Man könnte allerdings auch vermuten, daß Untergrundkämpfer der Taliban und Al Quaida sich auf deutsche Laufveranstaltungen konzentrieren und am Straßenrand stehend mit einer biologischen Herpeswaffe experimentieren
Sehr interessante Theorie.
Ich habe noch eine andere: Ich behaupte, die Powergels sind schuld daran!
Das ist ja total unhygienisch, diese Beutel in der Tasche mit sich rumzuschleppen. Die Kombination der Verunreinigung des Beutels plus die Miniläsionen an den Lippen, verursacht durch die Folie sind die Ursache :nick:

17
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Sehr interessante Theorie.
Ich habe noch eine andere: Ich behaupte, die Powergels sind schuld daran!
Das ist ja total unhygienisch, diese Beutel in der Tasche mit sich rumzuschleppen. Die Kombination der Verunreinigung des Beutels plus die Miniläsionen an den Lippen, verursacht durch die Folie sind die Ursache :nick:
Powergels beim Halbmarathon? :confused: :haeh:

Gestern im Zeitungskiosk blätterte ich in ner Runners World :peinlich: , da wurde das Thema Laufen und Herpes behandelt.
Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

18
Steif hat geschrieben:Powergels beim Halbmarathon?
Guck doch mal das Profil von Tom, da stehts doch :nick:

Stand in Runners world auch deine Hypothese von den biologischen Herpeswaffen der Taliban? :confused:

19
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Stand in Runners world auch deine Hypothese von den biologischen Herpeswaffen der Taliban? :confused:
Nein, aber die Qualität der Runners World wurde ja hier auch schon hinreichend diskutiert. :zwinker2:

Von eingetüteten Herpes-Erregern der Firma Powerbar war allerdings auch nichts zu lesen :zwinker5: :D .
Steif

20
Uff.... das wäre eigentlich eine Geheiminformation gewesen :haeh:

Und jetzt ganz deutlich :funnypos:

(bevor Tim auf die Matte gelockt wird wegen Verleumdung von Powerbar)

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Uff.... das wäre eigentlich eine ***ZENSUR*** gewesen :haeh:

Und jetzt ganz deutlich :funnypos:

(***ZENSUR***)
Wie meinen? :zwinker2:
Steif

22
@Steif und @SchweizerTrinchen (alias...)

Noch nie was von Chemtrails gehört? :zwinker5:

Gruss Thomas

.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

23
Adiop hat geschrieben:@Steif und @SchweizerTrinchen (alias...)

Noch nie was von Chemtrails gehört? :zwinker5:
:haeh: :uah:

... ich glaube ich brauche erst mal ne "Spacebar Hanf" (Kinder-Hanf-Schnitte)
Steif

24
Sei bloss ruhig, Adiop!

Die ich rief, die Geister,
Werd ich nun nicht los.

Johann Wolfgang von Goethe

25
Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde die Sache weiter beobachten - meinen nächsten HM laufe ich am 07.Mai auf dem Darß.
Stichwort Powergel: Die Theorie klingt auch interessant - ich hatte aber bei allen 4 erwähnten HM Powergel dabei und habe es konsumiert. Jeweils ein Beutel vor dem Lauf und 1 Beutel bei km 10-12.

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

26
Herpes sieht schieße aus!

Stell dir mal vor, wie du nach nem Marathon aussiehts?
Oder ne...lieber nicht...

27
Kemnader_Kingz hat geschrieben:Herpes sieht schieße aus!

Stell dir mal vor, wie du nach nem Marathon aussiehts?
Oder ne...lieber nicht...
Bist du 'nen Zweitnick oder ein Troll?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“