Gruss Thomas
(Internet Explorer)
foto hat geschrieben:Glaub ich nicht.
Denk doch mal an die schönen sebstgemachten Bilder von den eigenen Läufen.
Gruss Thomas
Warum nur, warum???
Ans Kreuz mit ihm!Tim hat geschrieben: Ich gebe zu: eine kurzfristige und heimliche Entscheidung![]()
Das kann ich nachvollziehen.Tim hat geschrieben:... dieses Risiko bin ich erst einmal nicht mehr bereit zu tragen.
Na, dann ist doch alles in ButterTim hat geschrieben:Im Forum Laufberichte und im News-Forum ist das Hochladen aber weiterhin möglich.
Tim hat geschrieben:Ich habe die Funktion zum Hochladen von Anhängen deaktiviert.
..... heute scheint leider keiner von euch anwesend zu sein. Ein Recht auf Freizeit hat jeder - aber nun wartet FrauSchmitt auf Freischaltung und ick bin schon sowatt von gespannt ....Tim hat geschrieben:
Im Forum Laufberichte und im News-Forum ist das Hochladen aber weiterhin möglich. Zwar müssen die Anhänge alle von uns Moderatoren frei geschaltet werden, aber Laufberichte mit Bildern machen einfach mehr her.
Tim hat geschrieben:Ich habe die Funktion zum Hochladen von Anhängen deaktiviert. Es werden immer wieder urheberrechtlich bedenkliche Anhänge hochgeladen, ohne dass sich die Beitragsschreiber dabei etwas denken. Und dieses Risiko bin ich erst einmal nicht mehr bereit zu tragen.
IANAL, aber soweit ich weiss ist gerade der erste Punkt geade andersrum. Als Forenbetreiber musst du dann tätig werden, wenn du von Vestössen wie Schmähkritik oder Urheberrechtsverletzungen Kenntnis hast. Da du aber die Bilder 'freischalten' musst, hast du auf jeden Fall Kenntnis davon. Insofern bist du ohne notwendige Freischaltung einigermassen ohne Risiko, so wie es jetzt ist aber 100%ig im Risiko.Tim hat geschrieben:
In den Foren News und Laufberichte halte ich Bilder jedoch für sehr sehr wichtig. Deswegen ist dort das Hochladen erlaubt, auch wenn Anhänge zunächst frei geschaltet werden müssen. Sicherlich ist das auch kein 100%iger Schutz vor Urheberrechtsverletzungen, aber zumindest minimiert es das Risiko erheblich.
Im übrigen bezieht sich die Urheberproblematik nicht nur auf Bilder, sondern auch auf Texte. Das scheinen hier viele zu vergessen. Es kommen immer wieder e-Mails von den Urhebern mit der Bitte "Schüttelreime, Gedichte oder Buchpassagen" entweder korrekt mit Quelle zu benennen oder zu entfernen. Da nervt es schon manchmal, dass ich als Betreiber für andererer Leute Unbedachtheit den Kopf hinhalten muss. Aber so ist das nunmal.
Glaub ich nicht.Spiff hat geschrieben:IANAL, aber soweit ich weiss ist gerade der erste Punkt geade andersrum.
Immerhin hat er so die Chance, offensichtliche Verstoesse gar nicht erst zu veroeffentlichen.Spiff hat geschrieben:Als Forenbetreiber musst du dann tätig werden, wenn du von Vestössen wie Schmähkritik oder Urheberrechtsverletzungen Kenntnis hast. Da du aber die Bilder 'freischalten' musst, hast du auf jeden Fall Kenntnis davon.
IANAL, aber das ganz sicher nicht. Dummstellen ist hier sicher keine gute Strategie...Spiff hat geschrieben:Insofern bist du ohne notwendige Freischaltung einigermassen ohne Risiko
Olzo hat geschrieben: Als Forenbetreiber bist du (demnaechst?) so oder so dran: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70241
Spiff hat geschrieben:Als Forenbetreiber musst du dann tätig werden, wenn du von Vestössen wie Schmähkritik oder Urheberrechtsverletzungen Kenntnis hast. Da du aber die Bilder 'freischalten' musst, hast du auf jeden Fall Kenntnis davon. Insofern bist du ohne notwendige Freischaltung einigermassen ohne Risiko, so wie es jetzt ist aber 100%ig im Risiko.
Gut erkanntKemnader_Kingz hat geschrieben:Amateur!
Yepp, wir haben in unserem Guzziforum bezahlt. Und es hat nur geklappt, da alle zusammengehalten haben und einen Beitrag dazugeschossen haben...Sind Fälle bekannt, in denen Forenbetreiber tatsächlich Schwierigkeiten bekommen haben, z.B. auf Grund von Urheberrechtsverstößen bei veröffentlichten Bildern oder zitierten Texten?
WinfriedK hat geschrieben:Ich kenne kein Forum, in dem das Hochladen von Bildern zuerst vom Admin genehmigt werden muss.
Ich sehe die Klemme, in der du steckst. Aber wie von Spiff und mir schon angemerkt: Indem du Bilder freischaltest, machst du sie dir im Grunde zu eigen und gibst im schlimmsten Fall eine konkrete Erlaubnis zu ... sagen wir einem Urheberrechtsverstoß.Tim hat geschrieben:[...]Wenn ich Anhänge moderiere zeige ich, dass ich bestem Wissen und Gewissen auf Urheberrechtsverletzungen prüfe. Sonst würde die ganze Freischalt-Funktion keinen Sinn machen.
... dann liegt aber eventuell die Rechnung bereits im Briefkasten. Auf die Begründung dieses Hamburg Urteils bin ich übrigens auch gespannt. Gibt es die eigentlich inzwischen? Und:Tim hat geschrieben:Es kann niemand von mir verlangen, dass ich jedes Dokument zu 100% abprüfe. Wenn sich bei einem Dokument nachträglich eine Urheberverletzung vorliegt, werde ich selbstverständlich sofort handeln.
... der wird dann sagen: "Moment ... du Forumsbetreiber hast doch das Bild persönlich freigeschaltet und dir damit zu eigen gemacht."Tim hat geschrieben:Und den Ärger reiche ich selbstverständlich an den Verursacher weiter, sofern es zu keiner vernünftige Lösung kommen sollte.
Dann müsstest du aber ein ziemlicher Fachmann im Urheberrecht sein, was umso besser wäre.Tim hat geschrieben:Es wird mir jedenfalls niemand vorwerfen können, dass ich mit Urheberrechten schluderig umgehe![]()
foto hat geschrieben:oder mach ich was falsch. Ich kann keine Bilder mehr einbinden in die Beiträge![]()
Gruss Thomas
(Internet Explorer)
Hm, Bilder können doch auch in dieser Form verlinkt werden:marathonmann hat geschrieben:Der Forerunner-Thread hat doch deutlich gemacht, das Tim auch Bilder via Imageshack oder ähnlicher Seiten hier nicht haben möchte.
Tim hat geschrieben: ... Würde eine derartige Regelung gesetzlich durchkommen, wäre nicht nur LA, sondern auch das deutsche Internet tot...
Aber dann wäre es doch sicher besser, bis dahin ein oder zwei weitere Mods aufzubauen, die das dann für dich managen, oder?Tim hat geschrieben:Ich gehe zur Zeit sogar davon aus, dass ich das Schreiben von Beiträgen im Oktober für 2 Wochen deaktivieren werde. Der Grund: Ich möchte mal in den Urlaub fahren, kann aber dort nicht meiner Verantwortung als Forenbetreiber nachgehen. Klar werde ich damit einige Foris verärgern und verlieren, aber ohne Aufsicht kann ich das Forum nunmal nicht lassen.
Normalerweise klicke ich so einen Link überhaupt nicht an, bloß um dann festzustellen, das mich das Bild dann doch nicht interessiert. Ich möchte schon Vorschaubilder haben, um eine Vorauswahl treffen zu können. Bloß wenn man den entsprechenden Link hier einfügt, dann erscheint bloß ein Textlink zum Vorschaubild. In anderen Foren würde bei dem gleichen Link ein Vorschaubild erscheinen. Und bei anklicken des Vorschaubildes dann das Originalbild.rohar hat geschrieben:Hm, Bilder können doch auch in dieser Form verlinkt werden:
http://img63.imageshack.us/my.php?image ... fel4ql.jpg
Was spricht da dagegen?
Der Verzicht auf die Vorschaubilder verbessert dafür die Ladezeiten deutlich.marathonmann hat geschrieben:Ich möchte schon Vorschaubilder haben, um eine Vorauswahl treffen zu können. Bloß wenn man den entsprechenden Link hier einfügt, dann erscheint bloß ein Textlink zum Vorschaubild. In anderen Foren würde bei dem gleichen Link ein Vorschaubild erscheinen. Und bei anklicken des Vorschaubildes dann das Originalbild.
Ja, das stimmt. Aber das ist so eine Vertrauenssache und schwer jemanden zu finden...einfach-Marcus hat geschrieben:Aber dann wäre es doch sicher besser, bis dahin ein oder zwei weitere Mods aufzubauen, die das dann für dich managen, oder?
Die Forensoftware gibt das her. Aber wie gesagt: Das Risiko für Urheberverletzungen betrifft ja nicht nur die Bilder, sondern vorwiegend Texte. Es hat mich in den letzten 4 Jahren noch niemand wegen einem Bild angeschrieben, aber schon dutzende Male wegen Textpassagen (Besonders Reime und Gedichte). Texte sind ja auch einfach über Suchmaschinen recherchierbar.einfach-Marcus hat geschrieben: Kann denn die Boardsoftware so eingestellt werden, dass nur bestimmte User Bilder ohne Freischlatung einstellen können? Dann wäre die vom Meerbuscher vorgeschlagene Lösung eine sehr praktische. Name, Adresse und Schadenersatzzustimmung, damit wärst du gut abgesichert...
Tim hat geschrieben: Ich gehe zur Zeit sogar davon aus, dass ich das Schreiben von Beiträgen im Oktober für 2 Wochen deaktivieren werde.
Meerbuscher hat geschrieben:In meine Augen wird dieses unsäglich Urteil des LG Hamburg (wohl immer noch nicht rechtskräftig, Begründung liegt noch nicht vor) in der nächsten Instanz keinen Bestand haben. Wo bitte soll denn dafür die Rechtsgrundlage sein? Im TDG steht es doch ausdrücklich vollkommen anders.
Soweit mein juristisches Halbwissen - und nur meine Meinung.
marathonmann hat geschrieben:Der Forerunner-Thread hat doch deutlich gemacht, das Tim auch Bilder via Imageshack oder ähnlicher Seiten hier nicht haben möchte.
Tim hat geschrieben:@rohar: Gegen eine Verlinkung spricht nichts. Natürlich vorausgesetzt, dass das Bild / Dokument jugendfrei und rechtens ist.
Pedi95 hat geschrieben:Das LG Hamburg ist m. W. aber nicht für Tim zuständig.
Na so ein paar Pappenheimer hier könntest du inzwischen kennen gelernt haben...Tim hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber das ist so eine Vertrauenssache und schwer jemanden zu finden...
Das Risiko für Urheberverletzungen betrifft ja nicht nur die Bilder, sondern vorwiegend Texte.