Heinrich hat geschrieben:warum misst die beim Walken ungenau??
Wohlgemerkt, primär interessiert mich die Anwendung beim Walken, nicht Nordic Walken!
Du, wenn ich das wüsste ....
Schau mal unter den alten Threads hier im Forum, da hab ich schon mal drüber gejammert.
Inzwischen habe ich aber immerhin eine Theorie:
* Die Art der Befestigung des Schuhsensors ist schuld.
Zumindest bei den neuen Schuhen (Asics) könnte das die Erklärung sein. Es ist mir bislang nicht gelungen, die Sensoraufnahme so zu befestigen, dass sie sich überhaupt nicht bewegen kann, es bleiben immer ca. 2 cm Spiel.
Nun habe ich immer versucht, den Sensor soweit wie möglich nach vorne zu schieben, um einen definierten Punkt zu haben. Dummerweise schiebt er sich aber, durch die Abrollbewegung beim Walken (das tritt beim Laufen so nicht auf), Stück für Stück nach hinten. Da in diesem Bereich der Fuß höher wird, ändert sich der Winkel des Sensors und damit die gemessene Strecke.
Bei meinem langen Arbeitweg vom WE hat sich das so dargestellt, das am Anfang die Strecken zu kurz gemessen wurden, am Ende zu lang. Insgesamt hat sich das auf die 31 Kilometer fast herausgemittelt, aber eben nur fast und wohl zufällig.
Ich muss das noch mal ausprobieren, indem ich den Sensor ganz nach hinten schiebe und nochmal für diese Stellung kalibriere.
Wenn geschehen, berichte ich hier davon, derzeit liegt aber wieder dämlich viel Schnee, wird also noch etwas dauern.