Hi Etham,
Etham hat geschrieben:[...]genau das ist bei mir jetzt eingetroffen der Schmerz ist an die Seite der Kniekehle gewandert und ich würde sagen es ist jetzt eine Sehne die schmerzt.
Ist das ein "gutes" oder eher ein schlechtes Zeichen, wenn der Schmerz wandert?
Na ja, Schmerz ist immer als Warnung zu verstehen - weshalb du ihn übrigens auch für den Lauf nicht unterdrücken solltest (Schmerzmittel), dann lieber nicht laufen.
Wir können hier natürlich keine Ferndiagnosen anstellen, allerdings passt das alles ein bisschen ins Bild. Grund für die Schmerzen ist in vielen Fällen eine Reizung des Ischiasnerves. Ursache dafür ist häufig eine Verhärtung einiger Hüftmuskeln. Sitzt du bespielsweise sehr viel? Schreibtisch, Auto? Sitzt du häufig verkrampft? Machst du einseitiges Lauftraining, wenig bis gar keine Dehnübungen für die Rückseite der Oberschenkelmuskulatur? Bück dich mal mit gestreckten Beinen und berühre mit den Fingerspitzen den Boden - geht das - ohne Probleme?
Wenn diese Muskeln im Hintern verhärten, können sie auf den Ischiasnerv drücken und die Schmerzen können von Fuß bis Arschbacke praktisch überall auftreten - heute Kniesehne links, nach 5 km über die Mitte nach rechts, es kann eine Art Völlegefühl im Oberschenkel hinten geben, bei mir imponiert z. Zt. besonders der Schmerz in der Arschbacke. Es kann auch zu motorischen Störungen kommen - im Grunde ist das Schmerzspektrum so, wie bei einem Bandscheibenvorfall.
Etham hat geschrieben:[...] Nach dem HM muss eine mehrwöchige Pause sein, ob ich will oder nicht (das nervt mich zwar, aber es muss wohl sein) und hoffentlich wird dann wieder alles in Ordnung sein!
Nur Pause alleine, darauf würde ich mich nicht mehr verlassen. Mache einen Orthopädentermin, oder spreche z. B. vorab mit einem Physiotherapeuten. Der Physio wird zwar den Arzt nicht ersetzen, aber du bekommst schneller einen Termin, ein Gespräch und eine Untersuchung wird dich irgendwo zwischen 20 und 50 Euro kosten und vielleicht kann der Physio schonmal ein paar Sachen ausschließen oder sogar auch eindeutig feststellen und dir interessante Hinweise geben.
Etham hat geschrieben:[...]Auf jedem Fall kenne ich jetzt meinen Schwachpunkt die Kniekehle, vielleicht war der Marathon nach einem Jahr Training doch zu früh.
Der Schwachpunkt wird aller Wahrscheinlichkeit nach ganz woanders liegen, lediglich die Schmerzen befinden sich z. Zt. in der Kniekehle.
Hast du dir meine Links reingepfiffen? Vor allem auch den letzten?