Ich (18Jahre) bin letzte Woche in Hamburg meinen ersten Marathon gelaufen (3:27:35). Ich hatte für den Marathon mit den CD von Greif trainiert, wobei ich sagen muss, dass ich aufgrund von krankheit und zeitplanung nur 3 von den 6 langen 35km-Läufen gelaufen bin. Zusätzlich hatte ich gleich nach dem Ziel das Gefühl nicht alles gegeben zu haben, mich nicht gequält zu haben....
Daher ist nun meine Motivation groß dieses Jahr einen weiteren Marathon zu laufen. Ziel ist dabei für mich die 3 Stundengrenze anzupeilen bzw. zu unterschreiten! Der Marathon soll der Köln-Marathon (8.Oktober) sein. Um das Ziel zu erreichen hatte ich mir gedacht, nach der Marathon-Regeneration, an meiner 10km pB zu arbeiten. Meine 10km pB liegt bei gut 42Minuten, stammt jedoch aus dem letzten Jahr, anhand der Marathonzeit und des erhöhten Trainings gegenüber letztem Jahr sollte, da schon deutlich mehr drin sein! Der 10km-Wettkampf an dem die neue Richtzeit her soll wäre am 2.Juli, die Frage, die ich nun habe, ist die nach dem richtigen Trainigsplan...
Ich hatte an den 37min-Plan von lauf-campus gedacht ( http://www.laufcampus.com/www1/training/10kmlauf_37.asp ) ! Wobei ich dann nicht mit der 1.Woche des Planes anfangen könnte, da ich ja bis zum 2. Juli keine 12 Wochen mehr habe! Aber viel wichtiger, wo ich dann auch Hilfe von euch brauche, ist die Marathonplanung! Und zwar welchen Plan nehmen? Und wann wäre der beste Zeitpunkt, um mit dem 10km-Training .. schnelle Intervalle usw. ... aufzuhören und ins Marathon-Training überzugehen. Muss ich da auch 1,2 Regenerationswochen einsetzen? Oder kann ich z.B. bis Mitte Juli 10km Training machen und dann ab Mitte Juli gleich mit Marthon-Vorbereitung anfangen? Eine weitere Frage wäre auch welche gute Trainingspläne es noch gibt(ich kenne nur den cd von greif und den laufcampus für ne zeit um die 3 Stunden)! Haltet ihr meine geplante Zeit für realistisch? Kann man sich nach dem 10km-Lauf durch Hochrechnung auf eine Marathonzeit nach dieser komischen Formel auf die errechnete Zahl verlassen?
omg... habe ich jetzt viel geschrieben

Malte