Banner

Steifes Genick durch Laufen?

Steifes Genick durch Laufen?

1
Hallo,
ich laufe seit drei Wochen. Jeweils eine Stunde und das drei mal wöchentlich. Leider habe ich jetzt schon zum zweiten mal in dieser kurzen Zeit ein steifes Genick. Hat jemand Erfahrung damit? Was mache ich falsch? :confused:

Gruß, Maykri

2
Bei längeren Läufen tritt bei mir auch häufig eine Nackenverspannung auf. Ich habe bei mir beobachtet, dass die Beschwerden immer dann auftreten, wenn ich vergleichsweise zügig unterwegs bin, also schneller als es für einen lockeren Lauf angebracht wäre. Wenn ich bewusst langsam laufe und darauf achte, die Schulter nicht anzuspannen, bleibe ich beschwerdefrei. Aber besonders bei den langen Läufen in der Marathonvorbereitung passiert es mir schnell, dass ich wieder im alten Trott drin bin und prompt die Schmerzen wieder da sind.

Maykri, versuch doch auch mal, ganz bewusst langsam und locker zu laufen. Vielleicht bist Du die Beschwerden dann schon los. Zusätzlich können sicher auch ein paar gezielte Dehnübungen nicht schaden, um die Nackenmuskulatur zu stärken, allerdings fehlte mir dazu bislang die Disziplin...

Gruß,
Uli

3
Seit dem ich Übungen für die Rumpfmuskulatur mache, habe ich das Problem so gut wie gar nicht mehr.
Gruß Volker

4
Ich habe letztes Jahr in Vorbereitung auf den Berlin Marathon eine richtig blöde Blockade der Halswirbelsäule bekommen. Auf meine Frage, wie das dazu kommen konnte: "Also wenn ich bei Ihnen da Oben reingreife (das war der Physiotherapeut und er meinte den Nacken :D ), dann greife ich ins Leere. Andere haben da oben Muskeln :geil:

Na ja, und wie die anderen Beiden schon schrieben: Ausgleichgymnastik, Training für Rumpf und Nackenmuskulatur. Hab ich leider auch schon wieder zu sehr vernachlässigt, jetzt in der Marathonvorbereitung :peinlich: - ich bekomm es auch schon wieder zu spüren. :klatsch:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
schnatterinchen hat geschrieben: Na ja, und wie die anderen Beiden schon schrieben: Ausgleichgymnastik, Training für Rumpf und Nackenmuskulatur. Hab ich leider auch schon wieder zu sehr vernachlässigt, jetzt in der Marathonvorbereitung :peinlich: - ich bekomm es auch schon wieder zu spüren. :klatsch:
Kathrin :hallo:
Solltest Du aber im Hinblick auf Berlin unbedingt noch einbauen!
Wenn Du anfängst, irgendwann im Lauf in Dir zusammen zu sacken, kostet das unheimlich Kraft. Und die brauchst Du in Berlin!

Deshalb bin ich auf mein Avatar so stolz, denn das ist kurz vorm Zieleinlauf in Hamburg und ich laufe noch relativ gerade. Das kann ich auch erst seit ich die Übungen mache :)

Also, es lohnt sich in jedem Fall.
Gruß Volker

6
Abgesehen von der Ausgleichsgeschichte musst du bedenken, erst seit ein paar Wochen zu laufen. Du wirst dich erstens dran gewöhnen, also nicht du an den Schmerz, sondern der Muskel an die Belastung :zwinker5: , zweitens kann wohl jeder hier bestätigen, dass das immer mal vorkommen kann, das auch nicht primär beteiligte Muskeln weh tun wenn man zB nen Zehner volle Pulle läuft. Mir schmerzten die Schultern Sonntag mehr, als die Beine!

Respekt für die dreimal/Woche 1h! Musst vorher schon Ausdauersport gemacht haben? Rad, Schwimmen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“