Banner

25km von Berlin - Hitzeschlacht!

25km von Berlin - Hitzeschlacht!

1
25km von Berlin am 07.05.2006 – Diesmal als "Laufender Helfer"
Da ich beabsichtige meinen bevorstehenden Zivildienst bei einem Sportverein zu absolvieren, hat mich Kai vom ABC Zentrum Berlin angeboten, dass ich bei den 25km von Berlin mal im Hintergrund dabei sein und helferisch tätig werden kann.
Freitag
Am Freitag verteilten wir von 15-18 Uhr die Helferjacken an die ca. 800 Helfer, welche an und um der Strecke am Sonntag stehen. Gegen 19 Uhr waren wir dann mit den Aufräumarbeiten fertig und wir hatten Feierabend.
Samstag
Gegen 11 Uhr sind Leonie und ich zur Laufmesse gegangen. Gegen 12 Uhr ging ich dann zu Kai, damit er mir sagen kann was zu tun ist. Bis 18 Uhr war dann aber nichts los, so konnten wir wenigstens das schöne Wetter genießen und legten uns auf eine Wiese.
Als endlich die zu beladenden LKW`s kamen ging es los. Wir packten die Kilometerschilder sowie die Zäune und Absperrungen für das Start/Zielgelände in den Lastwagen. Gegen 22 Uhr war dann für mich Feierabend, so konnte ich noch etwas Schlafen vor den 25km bzw. 31 da wir von zu Hause aus zum Olympiastadion laufen wollen.
Sonntag - Hitzeschlacht
Um 7.30 klingelt uns der Wecker aus dem Bett. Nach dem Frühstück sind wir dann um 8.45 Uhr losgelaufen und fragten uns warum wir bei dieser Hitze eigentlich so einen langen Lauf machen, denn es war zu dieser frühen Zeit schon sehr warm mit ca. 18°C.
Um 9.30 waren wir dann am Stadion und trafen einige bekannte Gesichter. Wir gaben noch schnell unsere Sachen ab und trafen dann Ines, mit der wir den Lauf gemeinsam laufen wollten.
Start
Um 10 Uhr war der Startschuss und es ging los. Wir sind ganz gemütlich losgelaufen, irgendwas um die 6min/km, eher noch langsamer. Zuerst ging es mal noch bergab und es rollte ganz gut, doch die Temperatur gefiel mir jetzt schon nicht.
Auf den ersten Kilometern sind wir öfters Ulrike vom ForumTeam begegnet. Da wir sie mal überholten und sie plötzlich wieder vor uns war, hab ich ihr scherzhafterweise vorgeworfen ob sie denn an einer Tankstelle abgekürzt hat (wer Berlin Marathon 2004 gelaufen ist, weiss wovon ich spreche).
Durch Ines hatten Leonie und ich die perfekte Unterhaltung. Etwa 10.000 Silben pro Minute kamen aus ihr heraus und wir hatten viel Spaß beim laufen. Nachdem wir die ersten Kilometer etwa einen 6:15er Schnitt gelaufen sind meinte Ines auf einmal sie wolle doch unter 2:30 Stunden bleiben. So sind wir die nächsten Kilometer etwas schneller gelaufen, in etwa 5:40-5:50/km.
Aber irgendwie war das nicht mein Tag, denn ich bin immer einen Meter hinter den beiden gelaufen.
Bei den Getränkestellen machten wir immer Pause und tranken 1-2 Becher.
Die Stimmung an der Strecke war etwas mau, keinesfalls zu vergleichen mit den anderen großen Läufen in Berlin.
So nach 15km waren wir dann endlich wieder bei unserem Gesamt-6er-Schnitt, also konnten wir für die letzten 10km das "Tempo" endlich wieder rausnehmen.
Bei der neuen Kantstr. ging es dann langgezogen nach oben.
Wir trafen dann auf Maren, mit der wir letztes Jahr den Lauf gelaufen sind und liefen ein kurzes Stück mit ihr. Doch Ines war es dann zu langsam so sind wir weitergelaufen.
Da Ines bei der 16km Verpflegungsstelle meinte, dass ich eine kleine Dusche brauche, gab es dann bei km20 eine etwas ausartende Wasserschlacht…
Dafür war es uns jetzt statt zu warm zu kalt – aber nur kurz, danach war die kühlende Kleidung sehr angenehm und mir ging es dann auch wieder besser.
Nachdem die Zielzeit nun schon egal war liefen wir die letzten Kilometer ohne weiter auf die Uhr zu schauen.
Bei km24 gab es noch eine extra Wasserstelle, die Kai noch um 3 Uhr morgens aufgebaut hat wie ich im nachhinein hörte.
Als es dann in den Tunnel vom Olympiastadion ging bekam Ines Hummeln im Hintern und rannte auf einmal los. Ich ging das Tempo erstmal mit, bekam jedoch ziemlich starkes Seitenstechen und ließ die Mädels erstmal auf 15 Meter weglaufen, Leonie hatte dies dann irgendwann gemerkt und machte etwas langsamer und ich versuchte zu ihnen hinzulaufen.
Die Stimmung im Tunneleinlauf war aber schon super, da dort eine Samba Band stand.
Nach dem Tunnel sind wir drei dann Hand in Hand durch das Stadion gelaufen und waren nach 2:33 Stunden im Ziel.
Nach dem Lauf
Nach dem Zieleinlauf bekamen wir unsere Medaille – die ich diesmal sehr schön finde!
Danach ging es die Treppen hoch zur Kleiderbeutelausgabe.
Dort traf ich noch Marinus und später Frank P. die eine super Zeit von 1:48 gelaufen sind. Obwohl beide sonst ca. in meinem Bereich laufen (evtl. 1-2 Minuten schneller auf Halbmarathon) wäre diese Zeit an diesem Tag für mich unvorstellbar gewesen – auch bei besseren Bedingungen.

Leonie und ich gingen dann zum Auto und fuhren heim. Doch nachdem ich geduscht war bin ich gleich wieder zurückgefahren, da ich ja noch zu arbeiten hatte. Da ich aufgrund des Berlin Thunder spieles nicht mehr ins Stadion konnte (Zielbereich abbauen etc.) fuhr ich gleich zur Halle in der die Laufmesse war und dort luden wir die LKW`s ab die wir am Vortag aufgeladen hatten. Um 17 Uhr etwa fuhr ich dann nach Hause und genoß den restlichen Sonntag. Für 31km in den Beinen bei 25°C und danach noch etwas arbeiten ging es mir am Abend sehr gut, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung den Lauf langsam und gemütlich zu laufen, sonst hätte ich sicher so meine Probleme gehabt.

Fazit: Ok, es war einfach nur Heiss!!! Die Strecke ist schön, der Zieleinlauf ist super (wenn man da nicht so durchsprinten müsste… *g*), nur an Zuschauern fehlt es ein wenig. Ich freue mich jedenfalls schon auf 2007, denn dann werde ich das ganze Wochenende als Helfer dort sein und nicht zwischendrin laufen, da ist dann auch sicher einiges mehr zu tunJ.
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

2
:daumen: super bericht !

war mein erster Halbmarathon in Berlin und ich kam irgendwas mit 2:45 durchs Ziel. Es war einfach nur verdammt heiss ! So heiss das ich mir sogar die Endorphine rausgeschwitzt hab :>

3
Ich habe irgendwie der Gefühl das ich der einzige war, der am Sonntag mit der Wärme keine Probleme hatte. Auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht Andy.

4
morbiuz hat geschrieben:...war mein erster Halbmarathon in Berlin und ich...
Das war sogar mehr als ein Halbmarathon :D

Quizfrage: Wie lange dauerte der 30ig jährige Krieg?

5
Die Hitze war echt unangenehm. Das war mein erster Wettkampf bei fast tropischen Temperaturen (bin ja noch nich so lange dabei). Letzte Woche beim rbb-Lauf mit gefühlten 5 Grad war das wesentlich angenehmer. Ausserdem war die Zeit wesentlich besser.

rbb-Lauf am 30.04.06 (14,065km) --> 1:05:xx
25km von Berlin am 07.05.06 (25km) --> 2:13:xx

Zieleinlauf ins Olympiastadion = ganz grosses Kino :daumen:

6
Boah, Fille, du drehst ja echt auf. Super!
Ich habe gestern beschlossen, dass ich Hamburg erst übernächstes Jahr zeige, dass ich Marathon auch durchlaufen kann und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder beim 25 km Lauf dabei bin. Ja, das mit dem Olympia-Stadion hat was, letztes Jahr war es noch eine Baustelle, aber trotzdem ein tolles Gefühl.
Liebe Grüße
Birgit
Fille hat geschrieben:Die Hitze war echt unangenehm. Das war mein erster Wettkampf bei fast tropischen Temperaturen (bin ja noch nich so lange dabei). Letzte Woche beim rbb-Lauf mit gefühlten 5 Grad war das wesentlich angenehmer. Ausserdem war die Zeit wesentlich besser.

rbb-Lauf am 30.04.06 (14,065km) --> 1:05:xx
25km von Berlin am 07.05.06 (25km) --> 2:13:xx

Zieleinlauf ins Olympiastadion = ganz grosses Kino :daumen:

7
Elsacron hat geschrieben:Ich habe irgendwie der Gefühl das ich der einzige war, der am Sonntag mit der Wärme keine Probleme hatte. Auf jeden Fall ein sehr schöner Bericht Andy.

? ich dachte ich hätte mit diesem Bericht meine Abneigung zum laufen bei dieser Affenhitze kundgetan habe...

war dem wohl nicht so?

also nochmal für alle: es war verdammt heiss, zu heiss für mich und es war nicht immer so super toll zu laufen (sonst wären keine 7min/km dabei gewesen mit den pausen)
Ein Klick für jeden Favoriten:

www.marathon-andi.de

NEU!!! Meine Lauf-Bilderwebseite:

http://www.marathon-andi-bilder.de

NEU!!! Der Marathontester

http://marathon-andi.de/tinc?key=Kq3yUu ... rathontest

8
Irgendwie ist es doch zum Mäusemelken: Nie sind Läuferinnen oder Läufer mit den Gegebenheiten zufrieden. Entweder ist es zu kalt - den ganzen Winter über werden im Forum die Kältefrustpostings gesetzt -, aber kaum ist es mal wieder etwas wärmer, wird schon von einer Hitzschlacht gesprochen... :zwinker5:

Immerhin ist es doch ein Wettkampf, zu dem man sich angemeldet hat und kein Spaziergang! :hallo:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

9
Hi Christoph,

ich beschwer mich nicht. Natürlich waren es Minderbedingungen, vor allem weil man sich noch nicht an die Temperaturen gewöhnen konnte, aber so habe ich wenigstens einen Grund für meine Zeit, die langsamer als angestrebt war ;-) Und richtig: Es ist ein WK, und die Temperaturen sind für alle gleich.

Gruß,

Carsten

10
dusano hat geschrieben:? ich dachte ich hätte mit diesem Bericht meine Abneigung zum laufen bei dieser Affenhitze kundgetan habe...

war dem wohl nicht so?
Nein dann habe ich das falsch formuliert, sorry Andy. Mir war durchaus bewusst das Du nicht gerne bei der Hitze gelaufen bist und ich meinte damit das ich wohl der einzige war der damit keine Probleme hatte.

11
Hi,

das war ein tolles Wochenende in Berlin, auch wenn ich meine angestrebte Zeit nicht erreicht habe. Bei KM 20 war ich irgendwie total durch. So einen Einbruch hatte ich noch nie, aber der Mann mit dem Gartenschlauch bei KM 24 hat mich wieder frisch gemacht für den Stadion-Einlauf :D
Die Stimmung an der Strecke war allerdings eher bescheiden. Oft kilometerlang gar kein Zuschauer, nur das monotone Tap Tap der eigenen Schuhe und das Keuchen der Mitläufer zu hören. Aber als Entschädigung gab's ja dann die 3/4 Runde auf der blauen Bahn im legendären Olympiastadion.

Gruss
Walter

12
Aber es gab recht viele Samba-Bands, die mir regelmäßig 'ne Gänsehaut beschert und im Eingang zum Marathontunnel sogar mein Lachen wieder gegeben haben.

Ansonsten: ja, es war heiß.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“