Bei optimalem Laufwetter ging es heute durchs schöne und übrigens sehr flache Würzburg.
Die Organisation in Würzburg war absolut hervorragend, die Startunerlagen habe ich bereits am Vortag abgeholt, um den Stress etwas zu minimieren. Am Sonntag morgen hat es dann erst etwas genieselt und es war bedeckt, nach dem Startschuß um 9 wurde das Wetter dann aber zunehmend besser, zum Schluß hatten wir sonnige und angenehme 20 °, also bestes Laufwetter. In Würzburg werden 2 Runden gelaufen, die Marathonis 2, die Halbmarathonis nur eine. Die Strecke fand ich wie gesagt sehr schön, lange am Main entlang und zum Schluß durch die Stadt, kaum nennenswerte Berge. Die Verpflegugnsstände alle 2,5 km waren Top und immer gut ausgestattet, die Strecke gut abgesperrt und eindeutig ausgeschildert, auch die teilweise mehr oder weniger motivierenden Sprüche auf den Kilometerschildern fand ich sehr passend (Walk before your crawl ^^). Die Stimmung an der Strecke war auch sehr gut, wobei mir als Neuling da der Vergleich fehlt. Insgesamt war es aber wohl ein neuer Teilnehmerrekord, gerade der Halbmarathon war gut gefüllt.
Durchgekommen bin ich erstaunlich gut, ich hatte eine Endzeit von 2h 45 angepeilt (ja ja, nicht lachen, ich lauf noch nicht so lange und bin halt langsam), letztendlich wurde es eine 2:32.44, auf die ich megastolz bin. Nächstes mal werde ich mir aber garantiert gewissen Stellen mit Hirschtalg einfette, ich hab im Moment den typischen John Wayne Gang. Schon zwischen km 16 und 17 haben mich übrigens die führenden Kenianer überholt... Wahnsinn, was die für nen Speed draufhaben, warum bin ich nicht so schnell

Im Ziel gabs dann für jeden eine Medaille und für die Frauen noch ein Lebkuchenherzt mit Muttertag 2006 drauf (fand ich eine sehr nette Idee). Und das Erdinger danach war eine echte Wohltat. Insgesamt ein super Tag, und ich kann die Veranstaltung nur allen ans Herz legen