Banner

Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

1
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, Studentin und wohne in Göttingen.
Habe vor ca. einem Monat mit dem "laufen" angefangen nachdem ich einige kg abgenommen habe. Mittlerweile bin ich bei 40min durchhalten, lauf aber natürlich noch super langsam.

Das Problem ist: Dass gerade am Anfang vom Laufen, so die ersten 15Minuten ich teilweise Schmerzen in den Waden habe. Es ist so ein Ziehen im unteren Wadenbereich, als ob die Muskeln zu kurz sind.
Nach einiger Zeit (20min) gehen die Schmerzen dann mehr oder weniger weg.
Sollte ich vielleicht erst nach ein paar Minuten einlaufen dehnen, bevor ich richtig "loslege"?
Dazu kommt, dass ich noch keine vernünftigen Schuhe habe, was einfach am Geldmangel liegt, aber nachdem ich nun ein ausgeklügeltes Sparsystem entwickelt habe :zwinker2: , müsste ich in 3 Wochen das Geld für ordentliche Laufschuhe zusammenhaben (müssen ja nicht gleich 150Euro Schuhe sein).

Wäre dankbar für ein paar kluge Ratschläge und Meinungen!

2
Schuhe sind wichtig, aber kauf auch die Richtigen. Geh in einen guten Laufladen.
Natürlich sollst du gaaanz langsam loslaufen, vielleicht vorher noch ein paar Minütchen gehen.
Hinterher kannst du dir die Waden und die Achillessehnen dehnen. Vorher nicht. Kalte Muskeln dehnen halt ich für sinnlos und ich glaube, dass man dadurch nur Verletzungen provoziert.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ich hab auch nen Laden gefunden, der nen guten Eindruck macht (über Lex-Laufexperten, falls das jemandem etwas sagt...bestimmt?!).

Gehen tu ich am Anfang sowieso immer (ca. 7min), da ich in einem Tal laufe und der Weg dort runter sehr steil ist und nicht "bejoggbar". Ich werde es einfach mal ausprobieren mit dem dehnen.
Es ist zwar nicht so, dass ich zusammenbreche unter den Schmerzen, aber das Laufen macht dann einfach keinen Spaß und ich muss die Zähne zusammenbeißen, dass ich nicht abbreche. Wenn ich das dann überwunden hab, geht's meist ganz gut und ich kann super abschalten.

Das mit dem "kalt" dehnen hab ich auch gelesen, dass man das nicht machen soll. Hab ich sogar mal in der Schule gelernt.

4
Hallo,
ich bin auch noch Anfänger und finde nach 4 Wochen bereits 40 Minuten durchlaufen schon klasse.
Bei mir verhärten die Waden auch am Anfang und werden erst nach 30 Minuten so richtig warm. Mit dehnen habe ich es am Anfang auch probiert, dann ging es ein paar Meter besser (wohl eher wegen der Erholungspause :D ) und dann fing das Spiel von vorne an. Geholfen hat nur ganz langsam die ersten 2km und dann langsam schneller werden. Zwicken tut es immer noch, aber so geht es. Einige gehen sogar den ersten Kilometer bevor sie loslaufen.
Mit Magnesium habe ich ea auch mal probiert, aber ausser Durchfall hat das nichts gebracht.
Freu dich schon mal auf die richtigen Schuhe, ist dann doch ein ganz anderes Laufgefühl.

Viel Spaß noch

Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

5
Dankeschön,

ja auf die neuen Schuhe freu ich mich echt, da ich nun sooo viel über DAS LAUFGEFÜHL gehört habe und ich merke auch nun, dass da neue Treter hermüssen, aber erstmal muss ich da durch.

6
Hi!
Das ist bei mir auch so, dass es am Anfang sehr schwerfällig losgeht. Fühlt sich an als wenn die Beine aus Eisen wären. Bei meiner Mutter ist es genauso :D
Aber Schmerzen sind es nicht! Liegt warscheinlich am Kaltstart
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

7
Hi :hallo: ,

Deine Probleme hatte ich am Anfang auch. Ich habe es folgendermaßen in den Griff bekommen: Start meiner Laufrunden war nicht die Haustür, sondern eine ca. 400m entfernt liegende Kreuzung in unserem Wohngebiet. Dorthin bin ich gegangen (nicht gewalkt :wink: ). Als ich dann losgelaufen bin, tat mir nichts mehr weh. Mittlerweile kann ich auch von der eigenen Haustür loslaufen.

Die Beine müssen sich einfach ans Laufen gewöhnen. Du bist vielleicht noch so verspannt, dass Du die Füsse falsch belastest und es damit zum Ziehen kommt. Ausserdem wird die Muskulatur durch das Gehen schon durchblutet.

Es kann natürlich auch an einer verkürzten Wadenmuskulatur liegen. Trägst Du vielleicht häufig Schuhe mit Absetzen? Dabei verkürzt die Wadenmuskulatur nämlich. Dehnungsübungen wären dann zu empfehlen, aber: Nicht im kalten Zustand und dann nicht nur kurz für 4 Sekunden. Übungen und Hinweise findest Du im Netz oder lege Dir mal ein Laufbuch zu.

Übrigens: Glückwunsch zum Entschluß zu laufen und Deinen schnellen Fortschritten.

Gruß
Andre

8
Ein paar Ratschläge von mir, denn habe öfters Probleme mit der linken Achillessehne (alte Fussballverletzung).

Wenn Du einen guten Schuh suchst, dann empfehle ich Dir denn "Adidas Supernova Cushion". Der kostet im Laden richtig viel (100-120 €), mein Tipp, suche Dir einen Outletstore, da bekommst den für schlappe 60-80 €. Der Schuh ist echt das Beste, was ich hatte. Habe mir auch noch nen "Asics Gel1100" zugelegt, ist günstiger, laufe ich aber nur kurze Strecken damit (max. 10km, <1 Std.), ist auch nen Guter, aber irgendwie härter vom Komfort.

Eventuell für 30 € ein paar Sporteinlegesohlen vom Physiotherapeuten, angepasst auf Deinen Fuss und Deinen Laufschuh, um Fehlstellungen zu lindern.(Vorsicht dann mit der Länge, kann Blasen geben...AUA)

Für die Waden gibt es das bekannte Dehnen nach dem Laufen, und mir hilft (ohne Durchfall!) Magnesium. Bekommst überall (sogar Aldi), und hilft mir wirklich. Was auch gut ist, wenn du gaaaaaaanz dünn die Waden mit einer durchblutungsfördernden Salbe vor dem Laufen einreibst, massierst (Finalgon, ganz dünn). Wird warm und hilft.

Wenn Dir die Schienbeine weh tun, ist das ein Zeichen für Überbelastung, dann Trainingspause.

Viel Spass noch, und 40min. sind schon ne Superleistung nach der kurzen Zeit! :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

9
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps, ich werde mal einige ausprobieren, zuerst das dehnen. Ich "gehe" mich ja eigentlich schon genug warm, da sollte ich schon dehnen können, würde ich sagen und Schuhe mit Absätzen trag ich eher selten bzw. wenn dann sind es vielleicht 2-3cm,
aber es fühlt sich wirklich an als wären die Muskeln zu kurz.
Die letzten 2mal war's nicht ganz so schlimm, aber immernoch nervig.

So, dann geh ich mal los...wird ja schon wieder dämmerich und ich will nicht im Dunkeln durch den Wald bzw Park laufen.

Vielen lieben Dank nochmal, auch für die netten Kommentare zu meiner "Leistung" :)

10
Mattes hat geschrieben:...
Wenn Du einen guten Schuh suchst, dann empfehle ich Dir denn "Adidas Supernova Cushion". Der kostet im Laden richtig viel (100-120 €), mein Tipp, suche Dir einen Outletstore, da bekommst den für schlappe 60-80 €. Der Schuh ist echt das Beste, was ich hatte. Habe mir auch noch nen "Asics Gel1100" zugelegt, ist günstiger, laufe ich aber nur kurze Strecken damit (max. 10km, <1 Std.), ist auch nen Guter, aber irgendwie härter vom Komfort.

Eventuell für 30 € ein paar Sporteinlegesohlen vom Physiotherapeuten, angepasst auf Deinen Fuss und Deinen Laufschuh, um Fehlstellungen zu lindern.(Vorsicht dann mit der Länge, kann Blasen geben...AUA)

...
lieber mattes,

hier wird ja zum thema schuhe viel hanebüchenes zeug geschrieben, aber das hier setzt dem noch die krone auf.

was, du hast den supernova cushion? ich habe den saucony grid hurricane 6! das ist der beste schuh der welt! oder vielleicht ist der new balance 771 noch besser, den habe ich auch.

und genau, einlagesohlen vom physiotherapeuten (du meinst hier bestimmt keinen orthopäden) ohne entsprechende diagnose oder beurteilung. muss mann unbedingt haben, sonst ist ja alles mögliche möglich.

nanabanan,

geh ruhig zu den lexperten. ich denke, du wirst da gut beraten. hier in hamburg ist ja lunge, der gehört auch zu den lexperten und hat einen guten ruf. vermutlich kann man das übertragen. sonst schreibe, wo du herkommst und bitte um empfehlungen für einen guten laufladen. da kannst du dann nach auslauf- oder vorsaisonmodellen fragen. die sind i.d.r. nur in einer anderen farbe, dafür aber schnell mal 20% günstiger.

ich wünsche dir weiter viel spass. alles gute.
this time, the bell

11
Hmmmm......
Nordmann hat geschrieben: was, du hast den supernova cushion? ich habe den saucony grid hurricane 6! das ist der beste schuh der welt! oder vielleicht ist der new balance 771 noch besser, den habe ich auch.
Als ich das erste mal in einem Sportgeschäft stand, war ich völlig ratlos, welcher Schuh denn nun gut ist, und welcher nicht. Nachdem ich mir 2 paar völlig besch***** Schuhe gekauft hatte, war ich froh endlich mit Beratung einen guten zu finden. Ich wollte nur einen Tipp geben. Deinen Zynismus kannste Dir sparen! :sauer:
Nordmann hat geschrieben: und genau, einlagesohlen vom physiotherapeuten (du meinst hier bestimmt keinen orthopäden) ohne entsprechende diagnose oder beurteilung. muss mann unbedingt haben, sonst ist ja alles mögliche möglich.
....klar meinte ich den Orthopäden.... :peinlich: ....wenn aber jemand Schmerzen hat sollte er zum Arzt und sich nicht in einem Forum selbstdiagnostizieren, und der Arzt wird sicherlich Sporteinlagen verschreiben. Hatte ich auch, hat geholfen.....

Ansonsten, guten Lauf :hallo:
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

12
Hallo N.,

die Beschwerden in den Beinen deuten darauf hin, dass du dich für den Anfang überforderst. Du läufst erst vier Wochen und schreibst, dass die Beschwerden nach 20 Minuten nachlassen. Erhebt sich die Frage, wie lange so ein Trainingslauf bei dir eigentlich ist ... Für einen Laufeinsteiger (der vielleicht auch vorher keine andere Sportart betrieben hat???) ist das schon heftig.

Natürlich kann auch das Schuhwerk eine Rolle spielen. Du solltest deine "Verzichtstrategie" intensivieren und schnellstmöglich geeignete Schuhe kaufen. Lass in dem Laden gleich erkennen, dass du nicht viel Geld hast aber unbedingt geeignete Schuhe brauchst. Damit ist von Anfang an klar, dass du richtig beraten werden willst und dennoch nicht bereit bist endlos Geld auszugeben. Es sollte auch für dich ein geeignetes Paar Schuhe unter 100€ geben...

Im übrigen empfehle ich dir unsere Laufseite für weitere Einsteigertipps und hinsichtlich der Dinge, die beim Schuhkauf zu beachten sind.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Naja, am Anfang bin ich Intervalle gelaufen, hab mit <1min angefangen :peinlich: ...ok, da hatte ich keine Schmerzen, bei 5min auch noch nicht. Die fingen so bei 10min laufen an und als ich dann das erste Mal 15min gelaufen bin hab ich sie halt richtig gemerkt.
Es ist ja nicht so, dass die Schmerzen, krampfartig sind, sondern es zieht halt in den Waden, was auf Dauer sehr unangenehm wird.
Die letzten beiden Male hielt sich das Ziehen in Grenzen und ich konnte es ganz gut ignorieren, bis dann nach 35min-40min anfingen meine Füße weh zu tun (wie wenn man einen Shoppingmarathon hinter sich hat :D ), was sicher an den Schuhen liegt und mich das bisher nicht so stört, da ich dann eh merke, dass es bald genug ist mitm laufen.

14
Ich glaube mittlerweile einfach, dass meine Wadenmuskulatur nicht ganz optimal fürs joggen ist. Die letzten Male, waren die "Schmerzen" wirklich minimal und haben mich nicht gestört.
Außerdem werde ich mir nächste Woche Laufschuhe kaufen und dann kann mich hoffentlich nichts mehr stoppen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“