Banner

Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

1
Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt, Studentin und wohne in Göttingen.
Habe vor ca. einem Monat mit dem "laufen" angefangen nachdem ich einige kg abgenommen habe. Mittlerweile bin ich bei 40min durchhalten, lauf aber natürlich noch super langsam.

Das Problem ist: Dass gerade am Anfang vom Laufen, so die ersten 15Minuten ich teilweise Schmerzen in den Waden habe. Es ist so ein Ziehen im unteren Wadenbereich, als ob die Muskeln zu kurz sind.
Nach einiger Zeit (20min) gehen die Schmerzen dann mehr oder weniger weg.
Sollte ich vielleicht erst nach ein paar Minuten einlaufen dehnen, bevor ich richtig "loslege"?
Dazu kommt, dass ich noch keine vernünftigen Schuhe habe, was einfach am Geldmangel liegt, aber nachdem ich nun ein ausgeklügeltes Sparsystem entwickelt habe :zwinker2: , müsste ich in 3 Wochen das Geld für ordentliche Laufschuhe zusammenhaben (müssen ja nicht gleich 150Euro Schuhe sein).

Wäre dankbar für ein paar kluge Ratschläge und Meinungen!

2
Schuhe sind wichtig, aber kauf auch die Richtigen. Geh in einen guten Laufladen.
Natürlich sollst du gaaanz langsam loslaufen, vielleicht vorher noch ein paar Minütchen gehen.
Hinterher kannst du dir die Waden und die Achillessehnen dehnen. Vorher nicht. Kalte Muskeln dehnen halt ich für sinnlos und ich glaube, dass man dadurch nur Verletzungen provoziert.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ich hab auch nen Laden gefunden, der nen guten Eindruck macht (über Lex-Laufexperten, falls das jemandem etwas sagt...bestimmt?!).

Gehen tu ich am Anfang sowieso immer (ca. 7min), da ich in einem Tal laufe und der Weg dort runter sehr steil ist und nicht "bejoggbar". Ich werde es einfach mal ausprobieren mit dem dehnen.