Banner

12. Hella Halbmarathon in Hamburg

12. Hella Halbmarathon in Hamburg

1
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch in der Vergangenheit am Hella Halbmarathon in Hamburg teilgenommen? Empfehlenswert oder besser nicht? Ich habe mal die Threads dazu durchsucht aber recht wenig gefunden - lediglich ein paar knappe Aussagen zu chaotischen Verhältnissen aus ganz frühen Jahren sind noch zu finden (u.a. Wassermangel).

Dieses Jahr findet der Lauf am 25.6. statt. Laut Homepage macht die Strecke ja einen ganz netten Eindruck und reizt mich schon.

Vielleicht war ja jemand von den Foris in der Vergangenheit dabei bzw. hat vielleicht sogar vor dort nochmal an den Start zu gehen.

Gruß

Kalle
los gehts...

M Berlin 24.9.06: 3:18:56
M Berlin 30.9.07: 3:06:49
M Berlin 28.9.08: 2:55:24
M Berlin 20.9.09: 2:55:50, was war mir warm...

2
dilbert-nds hat geschrieben:Vielleicht war ja jemand von den Foris in der Vergangenheit dabei bzw. hat vielleicht sogar vor dort nochmal an den Start zu gehen.
Ich würde da noch mal ans Ziel gehen - zum Gucken :zwinker5:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Die Strecke ist ganz nett. Wenn man HH nicht so kennt lernt man auch die Hafencity kennen. Ich bin im letzen Jahr ausser Konkurrenz mitgewalkt.
Die Startgebühr finde ich für einen HM zu happig. Die werde ich nicht bezahlen.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Steif hat geschrieben:Ich würde da noch mal ans Ziel gehen - zum Gucken :zwinker5:

zum Gucken? War es denn so schlimm? :confused:
los gehts...

5
ich habe den alten Thead vom letzten Jahr gefunden...hier

Das habe ich damals dazu geschrieben:
tja ich war dann heute auch dabei. Aber irgendwie hatte ich keine Lust auf 25 Euro als Nachmelder und ich dachte mir: Wenn die halt nicht für Walker ausschreiben, dann mache ich einfach so mit mit eigenem Start. Mal sehen ob ich von der Strecke gewiesen werde. Nicht gerade die ganz soziale Art, aber schön war es doch. :peinlich: :)

In der U-Bahn hatte ich auf der Fahrt schon Elling samt persönlichem Groupi getroffen.
Es war schön heiß ich dachte mir starte halt nach den Skatern und guck mal was passiert, die Strecke ist ja eh abgesperrt. Die Skater waren dann schnell weg und ich allein bis fast zum Fischmarkt. Dann kam das Spitzenfeld angeflogen. Der Weg runter zum Fischmarkt wollte ich dann nicht im Weg sein und musste einen kleinen Umweg über den Markt und durch die Fußgänger nehmen. Ich hatte es nicht auf eine PB ausgesehen, also keine Panik. Die 10 km Zwischenzeit lag dann auch so bei 1.12 oder so. Dann ging es durch die Hafencity, für mich als Stadtplaner natürlich sehr schön zu sehen. Die ersten Foris zogen an mir vorbei. Durch mein bedrucktes Hemd und Safarikappe war ich gut zu erkennen. Schon wieder in Richtung Innenstadt kam auch Gnies mir entgegen und zwar noch deutlich vor dem Besenwagen.

An der Alster wurde es dann immer lockerer und langsamer im Feld. Ausser in der Hafencity hat es niemanden gestört, dass da ein komischer Walker ohne Startnummer dabei ist. Also durchgezogen samt Zieleinmarsch wo mich schon Adam und erwarteten. Auf dem Weg dorthin noch smei getroffen, die ich dann auch noch in die Nordscene von LA einführen konnte. Bald kam auch Gregor und es war ihm einen große Freude auch nach CarstenS Defintion jetzt ein Läufer zu sein. Ich hatte 2.31h gebraucht und er einige Minuten weniger :daumen:

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

7
Schön, (bei der Stadt auch anders schwierig)
aber ein bisschen teuer.

Am selben Tag ist übrigens ein WM-Spiel. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

8
Ups, ich sehe gerade, dass ich mich zum diesjährigen Hella HM gemeldet habe. Wer ist denn noch dabei?

9
gnies hat geschrieben:Schön, (bei der Stadt auch anders schwierig)
aber ein bisschen teuer.

Am selben Tag ist übrigens ein WM-Spiel. :zwinker5:
Stimmt, und das evtl. sogar mit deutscher Beteiligung... Aber wenn´s nur das ist - bis 17:00 bin ich längst wieder zu Hause :daumen:
los gehts...

10
Lars hat geschrieben:Ups, ich sehe gerade, dass ich mich zum diesjährigen Hella HM gemeldet habe. Wer ist denn noch dabei?
Ich! :winken:

Letztes Jahr war ich auch dabei, war mein erster Wettkampf. Selbst mit mehr Erfahrungen finde ich es einen guten Lauf, der Preis ist teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Die Strecke ist toll, es ist nicht zu voll, die Wasserversorgung letztes Mal war gut und die Medaille zählt zu den Hübscheren. :wink:

Mehr als 2 Leute? Eine Liste muss her:

Lars
Ahkah

11
Jaha, ich kann auch mal was sagen. :D

War mein erster und einziger Wettkampf bisher. Ich fand die Orga gut, Wasser war ausreichend da, nette Leute auch.

Mir fehlten an der Alster nur ein paar Leute, die die Gartenschläuche hinhalten - warm wars halt, dafür das Wasser in den Duschen kalt (aber ich glaube, das ist immer so) - genau und die Medaille ist schön.

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

12
ahkah hat geschrieben: Mehr als 2 Leute? Eine Liste muss her:

Lars
Ahkah
wentorfer
Ich bin auch dabei.

Gruß

Hans-Peter

13
gnies hat geschrieben:aber ein bisschen teuer.
Wem dieser HM zu teuer ist, dem empfehle ich mal den Deich- und Salzwiesenlauf. Flache, leider etwas windanfällige Strecke, die zu mindestens einem Drittel auf dem Ostseedeich lang geht.

Gregor, wie wäre es??

14
Zitat von ahkah
Mehr als 2 Leute? Eine Liste muss her:

Lars
Ahkah
wentorfer
Da kneifen aber noch ein paar Gemeldete :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
RalfF hat geschrieben:Wem dieser HM zu teuer ist, dem empfehle ich mal den Deich- und Salzwiesenlauf. ?

Kaffee, Kuchen, Wurst und Getränke stehen wieder sehr preiswert zur Verfügung.
Alle Läuferinnen und Läufer erhalten mit der Abgabe der Startnummer Kaffee und Kuchen oder ein Getränk.

Martinwalkt

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:Kaffee, Kuchen, Wurst und Getränke stehen wieder sehr preiswert zur Verfügung.
Alle Läuferinnen und Läufer erhalten mit der Abgabe der Startnummer Kaffee und Kuchen oder ein Getränk.
und man bedenke, das alles für 8,50 Euro. Martin, bist du dabei?

17
RalfF hat geschrieben:und man bedenke, das alles für 8,50 Euro. Martin, bist du dabei?

Die Fahrkosten zu den Salzwiesen stehen dann aber nicht wirklich in Relation... Nein ich denke mal die Woche vorher ist ein zweitagmarsch in Viborg Dänemark wo ich mit hinfahren kann und eine Wochen danach ist der Kaltenkirchenmarathon und wenn ich dazwischen was mache kann ich immer noch den Hella freizeitwalken wie im letzen Jahr :wink: oder einfach mal zugucken... soll ja auch schön sein.....

Martinwalkt

Bild
Bild

18
Steif hat geschrieben:Da kneifen aber noch ein paar Gemeldete :zwinker2:

Dann will mich mich für die Liste auch mal als Angemeldeter outen... :winken:

Kalle

19
Lars
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

20
Lars
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess

auf der Tribüne:
till

21
dilbert-nds hat geschrieben:Dann will mich mich für die Liste auch mal als Angemeldeter outen... :winken:

Kalle

Richtig so, es hat letztes Jahr wirklich viel Spaß gemacht, schönes Wetter, prima Strecke, und wann kann man schon mal duschen, wo schon Boris Becker geduscht hat. :zwinker5:
Hab mir eben noch mal den Thread von letzten Jahr durchgelesen, schade, dass die Bilder nicht mehr da sind.
Computer says NO!

22
Lars
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess

auf der Tribüne:
till
Olli

23
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess
rochus

auf der Tribüne:
till
Olli

25
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess
rochus
elchi

auf der Tribüne:
till
Olli
Martinwalkt (unter Vorbehalt)

26
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess
rochus
elchi
BornToRun

auf der Tribüne:
till
Olli

ich bin auch dabei

27
Hallo,
ich bin das erste Mal dabei und hoffe das ich vor dem Besenwagen (und nicht IM ) ins Ziel komme... :hallo:
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

28
Ahkah
wentorfer
dilbert
tess
rochus
elchi
BornToRun
Wuseline (zu ersten Mal und vor dem Besenwagen)

auf der Tribüne:
till
Olli

Martinwalkt

Bild
Bild

29
Hi,

ich hatte schon 'nen eigenen Threat dazu eröffnet, 'tschuldigung :peinlich:

Bin auch dabei. Letztes Jahr war's ziemlich heiß, wird wohl diesmal nicht anders werden.

Bei meiner ersten Teilnahme lief die Strecke fast genau auf der Marathonstrecke entlang, was meiner Ansicht nach schöner war als das jetzige gerenne durch die Hafencity, besonders das Stück vor der 10,5 Km-Kehre fand ich überhaupt nicht gelungen.

Grüßli

André

30
Andre35 hat geschrieben: als das jetzige gerenne durch die Hafencity, besonders das Stück vor der 10,5 Km-Kehre fand ich überhaupt nicht gelungen.

Grüßli

André
gerade die Hafencity und insbesondere die Strecke auf der Brücke fand ich besonderes interessant. Erstens weil auf der Brücke dann Schatten war und zweitens weil man so viel mitgekriegt hat wer schon so zurückkommt....

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

31
Ist noch jemand dabei?

LäuferInnen
-------------------------------------------
Ahkah
BornToRun
dilbert
elchi
Lars
rochus
tess
wentorfer

TribünensitzerInnen
Olli
till

Besteht Interesse an einem Treffen vor und/oder nach dem Lauf?

33
An uns Zuschauer:
ich hätte schon Lust irgendwo in der Streckenmitte und dann wieder am Ziel die roten Köpfe zu beklatschen und vollzuquatschen.....

Olli
back in Town

34
air eule hat geschrieben:die roten Köpfe zu beklatschen und vollzuquatschen.....
Heeeee! :sauer:

Ich finde ein Treffen der Läufer auf jeden Fall gut. So groß und unübersichtlich ist es im Startbereich nicht.
Ich schlage daher einfach mal die Straßenecke Millerntorplatz/Reeperbahn vor (rechte Straßenseite, gegenüber des U-Bahnausgangs St. Pauli/U3).

Wann ist mir egal, soll doch jemand anders vorschlagen. :D

Dasselbe im Zielbereich, auch nicht riesig/ zu viele Leute, ich meine mich zu erinnern dass es letztes Mal noch so Tische und Bänke da gab, bei den Getränken? Da könnte man sich ja niederlassen, zumal die Zielzeiten doch etwas variieren.

35
air eule hat geschrieben:An uns Zuschauer:
ich hätte schon Lust irgendwo in der Streckenmitte und dann wieder am Ziel die roten Köpfe zu beklatschen und vollzuquatschen.....

Olli
back in Town

Hallo Olli und Till

ich schlage jetzt mal vor:
An der Strecke dort wo die Läufer nach der Galerie der Gegenwart leicht aufwärts müssen und an die Außenalster kommen. Das ist ca. km 14. Start ist um 10.00 also um spätestens 11 Uhr Groupitreff dort. Dann gucken wann die LA Helden und Heldinnen vorbeikommen und anfeuern und gemütlich zum Ziel wandern zum Empfang und Chill out.

Willnich kommt evtl auch mit

einverstanden?

Gruß Martin

LäuferInnen
Ahkah
BornToRun
dilbert
elchi
Lars
rochus
tess
wentorfer

TribünensitzerInnen Empfang Beginn Außenalster und Ziel
Martinwalkt
willnich (willwahrscheinlich)
Olli
till

Martinwalkt

Bild
Bild

36
ahkah hat geschrieben: Ich finde ein Treffen der Läufer auf jeden Fall gut. So groß und unübersichtlich ist es im Startbereich nicht.
Ich schlage daher einfach mal die Straßenecke Millerntorplatz/Reeperbahn vor (rechte Straßenseite, gegenüber des U-Bahnausgangs St. Pauli/U3).

Wann ist mir egal, soll doch jemand anders vorschlagen. :D
Ich werde dort sein. Wann? Wie wäre es mit 9:15 Uhr?

Hans-Peter

37
Der Groupietreffen beim Eintreffen an der Außenalster ist festgemacht. Wir sind ab 10:30 zur Stelle um die roten LA Ommen anzufeuern. :hallo:

Martin
willnich
Till
Aireule

Martinwalkt

Bild
Bild

38
ahkah hat geschrieben:... die Straßenecke Millerntorplatz/Reeperbahn vor (rechte Straßenseite, gegenüber des U-Bahnausgangs St. Pauli/U3).
Jupp, da komme ich auch hin. So zwischen 9:00 - 9:15 Uhr.

Ich habe gerade noch mal die Wettervorhersage gesehen ... Puh ... wenn wir uns schon grillen, sollten wir uns vieleicht vor dem Lauf mit Barbeque-Soße einschmieren. Erstens fällt dann die rote Omme nicht so auf und zweitens sind wir im schlimmsten Falls schon vorgewürzt ...

39
Dann haut mal ordentlich rein beim Hella-HM.

Wünsche euch allen viel Vergnügen auf und neben der Strecke und natürlich VIEL ERFOLG !!!

Falk (der morgen mal wieder zeitgleich in Babü läuft)
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

40
Viel Spaß den Hella-HM-Startern. Kommt gut an. Den Groupies auch viel Vergnügen. Schön ne Mütze aufn Kopp, damit es keinen Sonnenstich gibt.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

41
Schönes Stadtmarathon-Feeling und erfolgreiches Ankommen wünsche ich den Teilnehmern und Groupies. Vielleicht schaffen Anne und ich es ja noch, eure Medaillien im Ziel zu bewundern.

Conni

42
Die Groupiegruppe steht.

Mit Nudeln mit Lachs, Rotwein Eierlikör, Schokolade, Rahbaberkuchen und der Neuinstallierung meines Rechners haben wir den Lars gut den letzen Schliff für den Lauf gegeben. Da kann nichts schiefgehen.

Er war wohl in der Matrix. Das ist nicht der Lars den wir vom HH Marathon von vor zwei Jahren kennen :hihi:

Gruß Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

43
Ach, ich hab Euch Hamburger ja ins Herz geschlossen :hug: . Dementsprechend gerne laufe ich bei Euch. Es war schön warm. Selbst heute morgen schon (10:00 Uhr 25 Grad, laut Wetter.com).

Deshalb und weil ich momentan nicht ganz so ehrgeizig bin, habe ich einen lockeren sub 2:00 HM anwisiert und musste zum Schluss noch ganz schön Gas geben um das noch zu schaffen :peinlich: . Eine 1:58:XX ist es dann noch geworden.

Wichtiger war mir aber die Community und der Spaß an der Sache. Also ist mir die Zeit nicht wirklich wichtig. Vielmehr hat es mich gefreut die Hamburger wieder zu sehen und bei diesem super geilen Wetter ein weiteres Laufabenteuer zu genießen :nick: .

WM-Bedingt waren halt nicht ganz so viele Zuschauer an der Strecke. Nach dem Achtelfinale war wohl bei vielen Ausschlafen bzw. Auskatern angesagt :D . Dafür war die Baustelle Reeperbahn fertig und es gab mehrfach richtig gute Sambamukke an der Strecke.

Irgendwann, so bei KM 15?, fragte ich einen anderen Läufer ob der die Temperaturen kenne. Er sagte "mindestens 35°C". Da mag er in der Sonne eventuell noch untertrieben haben. Im Schatten waren es zum Zieleinlauf hin knapp 28°C.

44
Lars hat geschrieben:Es war schön warm. Selbst heute morgen schon (10:00 Uhr 25 Grad, laut Wetter.com).
Was du schön warm nennst, ist für mich verdammt heiß! Der Kurs war heute definitiv nicht bestzeitentauglich. Allenfalls mein Wasserverbrauch war rekordverdächtig. Und offenbar ging es vielen so: ich habe mir von Läufern, die nach mir ins Ziel kamen sagen lassen, dass der Verpflegungsstelle bei Kilometer 12 das Wasser ausgegangen war. Ziemlich peinlich für eine Veranstaltung, die von einem Mineralbrunnen gesponsert wird.
Lars hat geschrieben:WM-Bedingt waren halt nicht ganz so viele Zuschauer an der Strecke.
Ob es nicht eher das Wetter war? Die meisten werden sich lieber ein schattiges Plätzchen an Elbe, Alster oder auf dem Balkon gesucht haben.
BornToRun

Hamburg City Man (Sprint), 5.7.08 (Triathlondebüt), 1:37

45
BornToRun hat geschrieben:Ob es nicht eher das Wetter war?
Weis nich ... die Zuschauer konnten sich wenigstens in den Schatten stellen :D ...

46
Ja, das war heute wirklich eine Hitzeschlacht. Ich habe noch nie soviel getrunken wie heute und bin trotzdem auf der 2. Hälfte ziemlich eingegangen. Im wahrsten Sinne des Wortes. War dann natürlich nix mit PB. 1:52 ist's geworden.

War schön, Euch gesehen zu haben!

Hoffentlich ist bald Herbst :)

Hans-Peter

Ich habs geschafft....

48
...und bin vor dem Besenwagen im Ziel gewesen.....

War zwar keine Zeit zum Angeben aber: Ich hab gefinished :D :D :D
1:03 Std. Buchholzer Stadtlauf 02.07.2006
2:41 Std. hella-Halbmarathon 25.06.2006
1:22 Std. Skaten-Halbmarathon 26.06.2005
1:03 Std. Alsterlauf 04.09.2005
1:11 Std. Heldenlauf 26.08.2007
1:09 Std. Jesteburger Volkslauf 07.10.2007

Du kannst keinen Ozean überqueren indem du einfach nur aufs Wasser starrst (Rabindranath Tagore)

49
wusline hat geschrieben:...und bin vor dem Besenwagen im Ziel gewesen.....

War zwar keine Zeit zum Angeben aber: Ich hab gefinished :D :D :D
Glückwusch!

:daumen:

Martin

Martinwalkt

Bild
Bild

50
... war sch... heiß :tocktock: :geil: , also keine PB sondern nur viel Wasser ...

laufen ist klasse, aber bei den Temperaturen :confused: :haeh:
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“