Banner

Training zwischen 2 Marathons

Training zwischen 2 Marathons

1
Ich bin den Rennsteiglauf (Marathon) am 20.05.06 ohne Probleme gelaufen und beabsichtige am 18.06.06 einen weiteren Marathon zu laufen. Nun bin ich mir ber die Gestaltung des Trainings dazwischen völlig unsicher. Wie sollte ich trainieren? :confused:

2
Trainingstechnisch gesehen ist das eine Katastrophe, was Du da vorhast (weißt Du ja wahrscheinlich). Also kann es eigentlich nur um Schadensbegrenzung gehen. Du solltest noch ein paar Daten hinterherschieben: wie viele Marathons hattest Du schon, wie lange läufst Du und um welches Ziel geht es? Warum nicht ein bißchen länger warten und Risiko vermindern, sich eine Verletzung einzufangen? Eine tolle Zielzeit kann das ja eigentlich nicht werden, wenn man der gängigen Meinung folgt.
Gruß, trotzdem viel Glück
Meike

3
Training?-gar nicht. Aber gelegentlich joggen, wenn dir danach ist, schadet kaum.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)

4
Meike hat geschrieben:Trainingstechnisch gesehen ist das eine Katastrophe, was Du da vorhast ...
Diese Meinung kann ich ganz und gar nicht teilen. :nono:

Mann koennte den Rennsteig-Marathon auch als lange Trainingseinheit ansehen. Je nachdem Du den Rennsteig-Marathon an Deine persoenliche Grenzen gegangen bist wuerde ich das Training bis 18.6. frei aus dem Bauch heraus gestalten. Dein Koerper sagt Dir das schon. Diese Woche gemuetlich und nicht zu viel. Dann wieder steigeren (Dauer, bzw. auch mal Intensitaet) Grundsaetzlich wuerde ich kurz (3 bis 4 Tage) vor dem 18.6. wieder auf ein minimales Training zurueck gehen. Selbstverstaendlich ist Dein Koerper der wichtigste Gradmesser. Lass' Dich nicht verrueckt machen!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

5
Meike hat geschrieben:Trainingstechnisch gesehen ist das eine Katastrophe, was Du da vorhast
Hört sich ja fürchterlich an.
Hoffentlich liest das die Sigrid Eichner nicht, sonst macht sie ihren 1200. Marathon doch nicht mehr. :zwinker2:

Maus, ich weiss nicht, wie du körperlich beieinander bist. Wieviel du trainierst, seit wann du läufst, wieviel Marathons du gelaufen bist. Aber wenn du das Laufen gewohnt bist und in der Regel hohe Umfänge läufst, dann spricht auch nix dagegen, wenn du nach einem Monat schon wieder einen Marathon läufst. Natürlich darfst du dann nicht auf eine gute Zeit laufen.
Lauf diese Woche wenig, 2 Wochen normal, dann wieder eine Woche mit wenig Umfängen, dann passt das schon.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
Ich glaub zwar auch, dass das machbar ist. Zwischendrin, darfst halt nur leicht trainieren. Ich glaub man soll doch nach einem Marathon 2-3 Wochen Pause machen und nur wenig laufen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du dir das antust. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beim 2. Marathon Bestzeit läufst, außer du bist den ersten nur locker gelaufen, dann hättest du dir den aber eigentlich sparen können.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

7
Siggi_28 hat geschrieben:So ein Blödsinn! 2 Marathons innerhalb von 4 Wochen sind durchaus drin und wird von manchen sogar als optimales Zeitfenster "empfohlen", damit sich die lange Vorbereitungszeit auch lohnt. Ein Monat reicht zur völligen Regeneration aus. Bei Gelegenheit werd ich die Quellen mal nachschauen.
Machbar ist vieles: http://www.sergegirard.com/anglais/gallery,156,.html

Die Frage ist, mit maximaler Anstrengung laufen oder einfach nur die Strecke bewältigen?

8
Innerhalb von 4 Wochen 2 Marathons zu laufen geht natürlich irgendwie. Die Frage ist aber, ist es sinnvoll? Aus der Tatsache, daß du die Frage stellst, entnehme ich, daß du nicht zu den Marathonsammlern gehörst, d. h. Leuten, deren Ziel nicht die Verbesserung ist, sondern möglichst viele Marathons zu laufen.
Du benötigst normalerweise die 4 Wochen nach einem voll gelaufenen Marathon erstmal für eine gute Regeneration. Insbesondere wenn du nicht bereits viele Marathons gelaufen bist, ist ein Abstand von 3 Monaten sicher besser. Dann kannst du nach der Regeneration wieder das Training aufbauen. Nur so läufst du den Marathon auch schneller.
Ist der Abstand zu kurz, stagnierst du und wirst nicht schneller. Und die Gefahr, im Training zu viel zu tun und sich damit langfristig zu schaden, ist viel zu groß.

9
Siggi_28 hat geschrieben:So ein Blödsinn! 2 Marathons innerhalb von 4 Wochen sind durchaus drin und wird von manchen sogar als optimales Zeitfenster "empfohlen", damit sich die lange Vorbereitungszeit auch lohnt. Ein Monat reicht zur völligen Regeneration aus.
So ein Blödsinn!

10
Hallo Maus174Sport,

wie einige Vorposter schon geschrieben haben, fehlen ein paar essentielle Daten.
Wie viele Marathons bist Du schon gelaufen. Wie hoch ist dein km-Umfang im letzten Jahr und speziell in den letzten 3 Monaten vor dem Wettkampf gewesen? Was bedeutet "ohne Probleme gelaufen"? Hättest Du 15min schneller laufen können (das ist sehr viel)? Wie viele 30 - 35 km Läufe hast du in den letzten 3 Monaten bewältigt? Kannst Du diese ohne größere Probleme laufen?

Die Regenerationszeit ist stark individuell abhängig. Für meinen letzten Marathon in Düsseldorf (07.05.06) habe ich ca. 10 Tage benötigt. Beim Mittelrhein-Marathon 2005 waren es ca. 3 Wochen und beim Hunsrück-Marathon 2004 ca. 5 Wochen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, 4 Wochen nach Düsseldorf nochmal einen Marathon zu laufen. Dieser würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit 10min langsamer werden, da ich mich in Düsseldorf nicht ausgeruht habe. Falls Du also so ab dem 30.05. vor Kraft nicht mehr gehen kannst und deine Beine nach Tempoläufen nur so lechzen, wird das am 18.06. auch noch was (apropo 18.06., da ist doch der Mittelrhein-Marathon, den will ich Halb laufen). Solltes Du aber noch in den Juni hinein eine Müdigkeit in den Beinen verspüren, würde ich es an deiner Stelle sein lassen und in den Herbst verschieben.

11
Vielen Dank für eure Antworten. Es war beim Rennsteiglauf mein zweiter Marathon, den ich auch 15' hätte schneller laufen können. Aber mir ging es nicht um die Zeit sondern um das Erlebnis. Das soll auch am 18.06. so sein. Dieses Jahr bin ich etwa 1300km gelaufen. Davon jede Woche mindestens einmal 20 - 30km. Einen besonderen Trainingsplan arbeite ich dabei nicht ab. Falls ich aber eine bestimmte Zeit (ich könnte sicher unter 4h Laufen) für einen Marathon anstrebe werde ich mich damit beschäftigen.

12
Maus174Sport hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Es war beim Rennsteiglauf mein zweiter Marathon, den ich auch 15' hätte schneller laufen können. Aber mir ging es nicht um die Zeit sondern um das Erlebnis. Das soll auch am 18.06. so sein. Dieses Jahr bin ich etwa 1300km gelaufen. Davon jede Woche mindestens einmal 20 - 30km. Einen besonderen Trainingsplan arbeite ich dabei nicht ab. Falls ich aber eine bestimmte Zeit (ich könnte sicher unter 4h Laufen) für einen Marathon anstrebe werde ich mich damit beschäftigen.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich einfach den km-Umfang hoch halten und die letzte Woche Regenerieren. Je nach Laune dann noch einen Tempolauf im lockeren Marathon-Renntempo. Die ersten 25 km am 18.06. aber unbedingt ohne Druck beginnen. Immer ganz leicht fühlen, als ob man einen extensiven Lauf machen würde. Falls Du nicht geschummelt hast, kannst Du dann einen guten Marathon hinlegen :wink: .

13
Echt witzig, da stolpere ich heute über zwei Threads, die zumindest ansatzweise das gleiche Thema haben.

Hallo Maus,
Ich finde, Du kannst, wenn Du den Rennsteig gut bewältigt hast, durchaus in 4 Wochen eine guten und schnellen Marathon laufen. Mir ging es letztes Jahr ähnlich: beim Tessin-Marathon hatte ich erstmals in einem Lauf einen Krampf in der Wade, der mich etwa 3 Minuten gekostet hat. Bin dann zwar mit PB aber ca. 2 Minuten über Wunschzeit ;-) ins Ziel gekommen. 3 Wochen darauf habe ich einen erneuten Versuch unter schlechteren Bedingungen gewagt und konnte meine Zielzeit schaffen, wobei ich mich erst 3 Tage zuvor entschieden hatte, nochmals zu starten. In den 3 Wochen habe ich lediglich 2-3 Einheiten (je 12-23km im 5er Schnitt) pro Woche gemacht.
In diesem Thread geht es um ein ähnliches Thema!

Gruß!
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

14
Wo liegt das Problem? Andere laufen gleich hundert Kilometer am Stück.... ohne einen Monat Pause sondern in 21 Stunden!
Solange man keine Bestzeiten erwartet, sondern "nur" das Marathonerlebnis haben möchte. Ich nehme das einfach als bessere Trainingseinheiten.

2006
25.02.06 Bad Salzuflen Marathon
04.03.06 HM im Tiefschnee und stark berging
25.03.06 Springe Marathon
30.04.06 31 Km Hermannslauf
28.05.06 Rothaarsteigmarathon... wenn ich nicht ankomme sag ichs noch

Das Jahr davor sah nicht anders aus. Zeiten mal unter, mal über 4 Stunden. Und zwischen den Läufen trainiere ich ganz normal. Ca. 60 die Woche ohne allzuviel auf die Uhr zu gucken.

So und jetzt überlege ich weiter, ob ich 14 Tage vor Berlin doch noch den Münster Marathon laufe. Der ist einfach zu gut und in Berlin könnte man dann ja etwas langsamer und die Stimmung genießen.

Gruß Klaus.... lauf einfach nicht mit 100 % Tempo, dann gehts.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

15
Klaus_x hat geschrieben: 28.05.06 Rothaarsteigmarathon... wenn ich nicht ankomme sag ichs noch

oh viel Spaß dabei!
kommst du dann auch zum Original Rothaarsteigmarathonim Herbst. (Die Winterbergfraktion ist auf den Zug ja hinterher aufgesprungen...) Ich werde wohl auch da sein udn Sumo wohl auch...

Gruß

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Hallo Martin,
Martinwalkt hat geschrieben:oh viel Spaß dabei!
Martin
Danke, habe ich bestimmt! Die haben so schöne Berge zum Hochrennen... :)

Letztes Jahr bin ich dort "nur" gewalkt. Was war ich nach den 18 km platt. Mein Respekt vor Walkern, egal ob mit oder ohne Stöcke, ist seit dem ziemlich hoch. Ich wollte nur noch ins Ziel und hatte eine Woche lang richtig Muskelkater. Und ich dachte ich walke mal zur Erholung. :zwinker4:

Schön, dass ich diesmal laufen darf! Da gehts mir bestimmt besser. :)

Danke für den Tip mit dem Rothaarsteig-Marathon im Herbst. Aber ob ich kommen kann..... an dem Wochenende ist auch der Teutolauf und der Kuchen ist da so lecker. Und das schon nach 27 km! Mal sehen wo es mich hinzieht.

Aber wir treffen uns bestimmt noch mal irgendwo.

Viele Grüße
Klaus
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

17
Maus174Sport hat geschrieben:Ich bin den Rennsteiglauf (Marathon) am 20.05.06 ohne Probleme gelaufen und beabsichtige am 18.06.06 einen weiteren Marathon zu laufen. Nun bin ich mir ber die Gestaltung des Trainings dazwischen völlig unsicher. Wie sollte ich trainieren? :confused:
Und, wie sieht es aus, Maus174Sport? Hast du für übermorgen gemeldet und wie hast du die letzten Wochen verbracht? Wäre prima, wenn du deine Erfahrungen mitteilst! :hallo:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“