Banner

Schmerzen beim Laufen

Schmerzen beim Laufen

1
Ich bin eine Hobbyläuferin (laufe 3-5mal 30 min in der Woche) und habe plötzlich mit folgenden Problemen zu kämpfen: während des Laufens schmerzen die Beckenknochen, und zwar jedesmal wenn der Fuß auf den Boden aufkommt. Diese Schmerzen bleiben über eine Woche erhalten, ich habe im Alltag Schmerzen beim Treppensteigen, beim Springen.. Ich habe es schon mit einer kleinen Laufpause probiert, die Schmerzen bleiben aber- was kann der Grund sein? Unmittelbar nach dem Laufen ist es komischerweise besser, verschlechert sich aber wieder über Nacht. Kann mir bitte jemand helfen? ?(

Schmerzen beim Laufen

2
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von Sportmedizin und auch kaum "Erfahrung" mit Sportverletzungen.....aber Schmerzen beim Treppensteigen etc. die ÜBER eine Woche andauern, klingen in meinen laienhaften Ohren nach einem ernsthaften Problem! 8o Ich kann Dir nur raten, einen Arzt aufzusuchen....ich glaube, mit den typischen Ratschlägen á la "mal`n bißchen Päusken machen und dann mal wieder probieren" ist Dir in dem Fall echt nicht geholfen....

Die Schmerzen scheinen ja auch nicht unbedingt unmittelbar mit dem Laufen zusammenzuhängen.....also - ab zum Arzt, Kopf hoch und bestimmt wird allet wieder jut!
Bild

MAKE MY DAY!

Schmerzen beim Laufen

3
Hallo Gast.

Könnte es sein, daß Du eine Beckenfehlstellung hast, die ggf. durch einen nicht korrekten Laufstil auftritt bzw. verstärkt wird? Ich würde das mal durch einen Sportarzt/Orthopäden abklären lassen.

Tschüß SaM
Bild

Schmerzen beim Laufen

5
Hallo!

Ich würde auch auf einen ungünstigen Laufstil tippen. Wenn das Bein beim Aufsetzen gestreckt ist, dann schlägt die Aufprallenergie voll auf die Gelenke durch! Und je schneller Du läufst, desto größer ist die Aufprallenergie.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 666 beim Havellauf
Bild

Schmerzen beim Laufen

6
hier ist fachliche Abklärung notwendig!
:rolleyes: :rolleyes:
alle gut gemeinten Ratschläge können schnell in die falsche Richtung führen
die eventuell notwendigen Massnahmen wird Dir der Facharzt schon mitgeben und nicht einfach auf Verdacht was tun....

Gruß chez

Schmerzen beim Laufen

7
Original von chez:
hier ist fachliche Abklärung notwendig!
:rolleyes: :rolleyes:
alle gut gemeinten Ratschläge können schnell in die falsche Richtung führen
die eventuell notwendigen Massnahmen wird Dir der Facharzt schon mitgeben und nicht einfach auf Verdacht was tun....

Gruß chez

Der Facharzt wird natürlich mit 99%iger Sicherheit dazu raten mal `ne Laufpause einzulegen oder ganz aufzuhören. Ist für ihn die einfachste Lösung. Oder glaubst du, der schaut sich den Laufstil an ? Dies wäre aber m. E. nötig.

Kann aber selbst auch keinen anderen Tip geben?(

Ray

Schmerzen beim Laufen

8
Hallo Gast,

natürlich kannst Du zum Facharzt gehen und Dir zu Deiner Laufpause raten lassen. Ich habe ganz bestimmt nicht´s gegen Ärzte, aber die meisten stehen Problemen, die beim Laufen auftreten, doch einigermaßen hilflos gegenüber. Viel bessere Erfahrungen habe ich da mit Physiotherapeuten gemacht. Allerdings benötigst Du hier eine Verordnung vom Arzt oder Du zahlst die Behandlung selbst.

Aber evtl. haben Deine Schmerzen ja ganz triviale Gründe. Ich gehe mal davon aus, dass Du vernünftige Laufschuhe hast. Oder nicht??

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 3023 beim Münster-Marathon

Schmerzen beim Laufen

9
)

Aufgrund von langer Krankheit habe ich lange gar keinen Sport betrieben (früher war ich sehr sportlich). Jetzt habe ich vor einem vierteljahr mit Nordic Walking angefangen und seit letzter Woche laufe ich auch. Dabei habe ich festgestellt, daß ich nach ungefähr 10 - 15 Minuten laufen Brustschmerzen, aber auch Schmerzen zwischen den Schulterblätern bekommen. Das diese Schmerzen mit der Pumpe oder Lunge zusammen hängen kann ich mir nicht so recht vorstellen. Beim Nordic Walking und Radfahren im selben Pulsberecih habe ich die Beschwerden nicht. Und mein Belastungs-EKG vom Juni ging Beschwerdefrei und unauffällig bis 225 Watt.
1. Kann es sein, das die Schmerzen beim Laufen durch ein BWS-Syndrom kommen (also die Brustwirbelsäule beim Auftreten zu stark belastet wird, bzw. aufgrund von Vorschädigugn anschlägt).
Oder 2. Bin ich schon kurz vor`m Bandscheibenvorfall ;-(
3. Kennt jemand das Problem und was schafft Abhilfe: Besondere Schuhe, mehr Schwimmen, nicht "mehr Laufen" :(.....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“