trampler hat geschrieben:Du kommst aus dem Flachland, nehme ich mal an ...
Das hat was mit der Möglichkeit der wissenschaftlichen Erhebung von Daten zur Gelenkentlastung durch den Einsatz von Stöcken beim Bergwandern zu tun? Richtig - nichts, aber auch gar nichts. Ja, ich komme aus dem Flachland und die Woche Bergwandern mit max 1500 Höhenmeter pro tagestour hab' ich ohne Stöcke problemlos absolviert aber das hat wiederum rein garnichts mit meinem Wissen um die entlastende Wirkung vom Stockeinsatz zu tun. Und das alles hat wiederum recht wenig mit NW zu tun oder meinst du nicht auch?
trampler hat geschrieben:Du hast im etwas steileren alpinen Gelände nicht unbedingt die Möglichkeit dir herauszusuchen, wo du deine Stöcke aufsetzt. Dann machst du dem Gelände entsprechend mal kürzere und mal längere Schritte. Du stützt dich sogar machmal mit vollem Körpergewicht auf deine Stöcke auf (Maximum) und manchmal nimmst du eben die Stöcke nur zum Erhalten des Gleichgewichts her (Minimum). Bei 100 Personen, die eine - sagen wir mal viertelstündige Strecke bergab gehen, hast du 100 verschiedene Stile damit auszuwerten.
Nicht wirklich und darüberhinaus gibt es noch sowas wie Mittelwerte, inverse Dynamik mit der man auf die im Kniegelenk wirkenden Kräfte schließen kann und "einfach" Gruppen mit und ohne Stockeinsatz vergleichen kann somit die auftretenden spezifischen Belastungen bestimmen kann. Über EMG hast du auch noch detaillierte Informationen Zeitpunkt, Dauer und Intensität des Muskeleinsatzes.
trampler hat geschrieben:Das ist meine Ergänzung zu Theorie und Praxis.
Das war deine falsche Vorstellung von wissenschaftlichen Untersuchungen, deren Möglichkeiten und Sinn würde ich eher sagen.
trampler hat geschrieben: Ich stehe allem Neuen aufgeschlossen gegenüber, aber Forschung bitte nur da, wo sich auch ein Sinn daraus ergibt.
Natürlich oder denkst du jemand untersucht bewußt unsinnige Dinge und erhält Förderungen dafür? Sowas wie Grundlagenforschung gibt's in der Sportwissenschaft ja im Gegensatz zu anderen Wissenschaften schon kaum.
trampler hat geschrieben:Machst du dir eigentlich selbst keine Gedanken über den Sinn und Anwendbarkeit von Untersuchungen?
Das gehört zu meinem Beruf und nix für ungut - im Gegensatz zu dir verstehe ich was davon und halte zumindest meist mienen Mund zu Dingen von denen ich keine Ahnung habe!
trampler hat geschrieben: Bleib bitte auf dem Boden, denn dort wird (Nordic) gewalkt!
Sicher und auch nur da gibt es Studien - an der Wand macht's nämlich wirklich keinen Sinn.
Grüße - Uli -