Banner

Kleine Fragen!

Kleine Fragen!

1
Hallo,

Nach langem hin und her mit meinen knien, kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen gehen ( hatte an beiden knien eine kniespiegelung ).
Gestern war ich bei meinem physiotherapeuten, wir haben eine laufbandanalyse gemacht, da ich mit dem linken bein ziemlich nach innen laufe hat er mir empfohlen mehr die innenseite zu belaseten, hatte auch prima geklappt, man hat sehen können das ich so nicht mehr nach innen laufe. Dann hatte er bemerkt das ich kleinere schritte beim laufen mache, er meinte das es ein fehler sei, er würde mir eher "schwebende Schritte " empfehlen. also keine kleinen sondern große schritte, er sagte auch mit den kleinen schritten würde ich bei einem wettkampf nicht weit kommen, weil es mehr kraft kostet,stimmt das? und er empfiehlt mir einen lauftrainer, der mit mir mal ein paar runden laufen geht und mir tipps gibt. wo finde ich so jemanden?
Wie kann ich meine leistung steigern? laufe nun schon seit paar wochen immer die selbe strecke Ca. 3 km möchte mich aber gerne steigern, wie schaffe ich das am besten?

LG
marike

2
Schau mal oben in der Kopfzeile. da findest neben "Forum", "Lauftagebuch" auch "Lauftreffs/Kurse". Schau mal durch, ob da was für Dich dabei ist.
Gruß Hans

3
In fast jedem grösseren Ort gibt es im Sportverein eine Leichtathletikabteilung, sicher auch in Deiner Nähe.
Dort findest Du die richtigen Leute.

Gruss
Bebe

4
Es gibt auch Laufakademien. Guck dich in deiner Heimatgemeinde einfach einmal um. Oder wie schon geschrieben Lauftreffs. Letzteres ist billiger.

5
In der gängigen Laufliteratur wird ein schneller, hochfrequentierter und eher kurzer Schritt empfohlen. Daniels erinnert, dass eine natürliche und gesunde "stride rate" bei 180 Schritte/Minute liegt. So "schnell" läuft z.B. Haile, aber seine Schritte sind dabei dennoch extrem lang :)
Ich vermute mal, dein Physio hat in´s Blaue geraten.

6
Hallo Marike :hallo:

willkommen in der Kniefraktion. Du hast bereits in verschiedenen Posts Deine Problematik beschrieben. Zuletzt wurde bei Dir eine Plicaresektion vorgenommen. Jetzt nach der OP solltest Du noch sehr behutsam mit Deinem Knie umgehen. Es ist nicht so, dass nach einer Knie-OP wieder alles ok ist --> eigene Erfahrung. Ist bei Dir eine Knorpelbeschädigung definitiv ausgeschlossen? Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist.
Schau doch auch mal hier rein: http://www.sportordination.com/plicasyndrom.htm
Wünsche Dir viel Geduld, wird schon wieder, evt. anders, aber es wird :nick:
LG Rennschnecke

7
marike hat geschrieben:Dann hatte er bemerkt das ich kleinere schritte beim laufen mache, er meinte das es ein fehler sei, er würde mir eher "schwebende Schritte " empfehlen. also keine kleinen sondern große schritte, er sagte auch mit den kleinen schritten würde ich bei einem wettkampf nicht weit kommen, weil es mehr kraft kostet,stimmt das?
Anlässlich meiner eigenen Laufbandanalyse wurde festgestellt, dass mein Laufstil grundsätzlich in Ordnung ist. Allerdings habe ich eine zu enge Fußführung. Auf meine Frage, ob es Sinn macht, bewusst eine weitere Fußstellung bei Lauf zu trainieren, verneinte er das vehement. Das unterstützte nur meine eigene Auffassung. Man kann so was sehr schlecht bis gar nicht durch bewusstes Setzen der Füße korrigieren. Stattdessen nannte er mir die Ursache für die enge Führung der Füße: vermutlich verkürzte Adduktorenmuskulatur. Und zeigte mir Dehnübungen, um das zu verbessern.

Im übrigen sehe ich nicht den mindesten Grund am Laufstil eines Hobbyläufers "herum zu doktern", wenn es nicht medizinisch / orthopädisch angezeigt ist. Auch mit kleinen Schritten kann man sehr weit kommen. Übrigens werden sie automatisch länger, wenn das Tempo steigt :zwinker4:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo,

bin 23 Jahre alt! :-)
Mein knorpel, meniskus und die bänder sind völlig in ordnung hat mein arzt gesagt!
Ich komme auch am besten mit den kleineren schritten zurecht, wenn ich versuche große und lange schritte zu machen so wie es mir mein physio empfohlen hat, dann fängt an mein schienbein und mein knie wieder weh zu tun, also lasse ich es auch am besten.
Aber ich hoffe das ich trotz meiner kleinen schritte auch mal bei einem wettkampf teilnehmen kann :-)

LG
marike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“