hallo alle!
gestern bin ich durch zufall auf eine interessante site gestoßen.
dort gibt es einen trainingsplangenerator. man muß seine ausgangsleistung ankreuzen, sein ziel ankreuzen und schon bekommt man einen schönen trainingsplan um sein ziel zu verwiklichen.
auf: "http://www.powerbar.de/" in die "powerbar zone" klicken und dort im hauptmenü die auswahl trainingsplan angklicken.
viel spaß,
ralf
kostenlose trainingspläne
2Hallo Ralf!
Danke für den Hinweis. Die Ergebnisse für meine Vorgaben sind allerdings ein wenig verblüffend: So enthielte deren Plan für mich für einen Marathon keinen einzigen 3 Std. Lauf. Schön wär`s ja, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht ;)
Schöne Grüsse von chrissie
Danke für den Hinweis. Die Ergebnisse für meine Vorgaben sind allerdings ein wenig verblüffend: So enthielte deren Plan für mich für einen Marathon keinen einzigen 3 Std. Lauf. Schön wär`s ja, aber darauf verlasse ich mich lieber nicht ;)
Schöne Grüsse von chrissie
3Hi!
Ich bin mal so bösartig und sage, die Programmierung hat noch ein paar Bugs ... Wenn ich als Checkbox unter Vorraussetzung "10 km durchlaufen" angebe und auf der nächsten Seite dann Voraussetzung "Halbmaraton" steht ... ist das nicht optimal. Interessanterweise befindet sich noch in dem TP das Walken ... eigentlich nicht nötig, oder?
Weiter wäre es vielleicht sinnvoll, zwischen "keine Vorraussetzungen" und "10 km" weitere Abstufungen zu machen ... für Anfänger wie mich ...
Aber das gibt sich bestimmt noch ...
Gruß, Wulf
--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)
Ich bin mal so bösartig und sage, die Programmierung hat noch ein paar Bugs ... Wenn ich als Checkbox unter Vorraussetzung "10 km durchlaufen" angebe und auf der nächsten Seite dann Voraussetzung "Halbmaraton" steht ... ist das nicht optimal. Interessanterweise befindet sich noch in dem TP das Walken ... eigentlich nicht nötig, oder?
Weiter wäre es vielleicht sinnvoll, zwischen "keine Vorraussetzungen" und "10 km" weitere Abstufungen zu machen ... für Anfänger wie mich ...
Aber das gibt sich bestimmt noch ...
Gruß, Wulf
--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)
4Hallo,
Danke für den Link.
Leider sind deren Trainingspläne absolut unstimmig.
Zum einen ist die eigene Leistungsbestimmung etwas seltsam abgestimmt.
z.B. "HM unter 1:45 oder 10k unter 40min."
Wenn ich 10k unter 40min laufen könnte, wäre ein HM in 1:45 ein lockerer Dauerlauf.
Habe dann auch etwas rumsgeklickt und als Trainingsplan für unter 40min für 10km wird dann doch tatsächlich erst in der letzen Woche vor dem WK einmal das nötige Tempo angeschnitten.
Ansonsten würde ich das Training selbst mit meinem aktuellen Leistungsstand (45min/10km) noch als easy empfinden.
Da liegt einiges im Argen, was die Zuordnung Training->WK-Ziel angeht.
Schade eigentlich, die Idee ist jedenfalls gut.
Gruß,
Markus
Danke für den Link.
Leider sind deren Trainingspläne absolut unstimmig.
Zum einen ist die eigene Leistungsbestimmung etwas seltsam abgestimmt.
z.B. "HM unter 1:45 oder 10k unter 40min."
Wenn ich 10k unter 40min laufen könnte, wäre ein HM in 1:45 ein lockerer Dauerlauf.
Habe dann auch etwas rumsgeklickt und als Trainingsplan für unter 40min für 10km wird dann doch tatsächlich erst in der letzen Woche vor dem WK einmal das nötige Tempo angeschnitten.
Ansonsten würde ich das Training selbst mit meinem aktuellen Leistungsstand (45min/10km) noch als easy empfinden.
Da liegt einiges im Argen, was die Zuordnung Training->WK-Ziel angeht.
Schade eigentlich, die Idee ist jedenfalls gut.
Gruß,
Markus
5Hallo,
auch ein nettes Phänomen:
Fähigkeiten: 10km durchlaufen
Ziel: Marathon unter 3 Stunden
Ausgabe: Deine Fähigkeiten sind größer als dein Ziel.
Na dann werd ich mich wohl gleich zu einem Marathon anmelden. Und wehe das stimmt dann nicht
Kathrin
auch ein nettes Phänomen:
Fähigkeiten: 10km durchlaufen
Ziel: Marathon unter 3 Stunden
Ausgabe: Deine Fähigkeiten sind größer als dein Ziel.
Na dann werd ich mich wohl gleich zu einem Marathon anmelden. Und wehe das stimmt dann nicht

Kathrin
6Hallo Ihr da,
ein kleiner Tipp für kostenlose und dazu noch sehr fundierte Trainingspläne für den Marathon. Das Orga-Team des Münster-Marathon hat einige Pläne erarbeitet - sogar für Rennschnecken wir für mich, die den M in 4:30 nach Hause laufen wollen.
Guckst Du hier: http://www.volksbank-muenster-marathon. ... /index.php
Dieter
Münster-Marathon - Startnummer 1670
ein kleiner Tipp für kostenlose und dazu noch sehr fundierte Trainingspläne für den Marathon. Das Orga-Team des Münster-Marathon hat einige Pläne erarbeitet - sogar für Rennschnecken wir für mich, die den M in 4:30 nach Hause laufen wollen.
Guckst Du hier: http://www.volksbank-muenster-marathon. ... /index.php
Dieter
Münster-Marathon - Startnummer 1670
7Wer gerne nach Pulsfrequenz trainiert, kann sich unter www.bewag-fan-service.de einen Trainingsplan erstellen lassen. Dort gibt es auch andere Tipps rund ums Laufen. Bewag ist der Sponsor mehrerer Berliner Läufe.
Was das alles taugt, weiß ich aber nicht.
Gruß Rono