Banner

Power Gel beim HM / Marathon

Power Gel beim HM / Marathon

1
Wäre mal interessant zu wissen wer beim Marathon bzw. Halbmarathon auf die beliebten Power Gels zurückgreift und ob sie Euch schon viel gebracht haben!!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon

Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

2
5 mal hats beim M wohl nicht geschadet. Beim 6. hab ich gekotzt.
Gruss Thomas

3
Beim HM gar nicht!
Beim Marathon nehm ich 2-3 Stück bei ca. Kilometer 20, 27, 33 immer direkt am Verpflegungsstand mit Wasser zum nachspülen. Damit hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht.

4
jeweils ein Gel bei km 10, 20 und 30 sowie jeweils einen Gel-Chip bei km 25, 30 und 35

Meine zweite Hälfte bin ich bisher immer (bis auf ein/zwei Minuten) fast so schnell (einmal sogar 20sec schneller :D ) wie die erste Hälfte gelaufen. Das kann aber auch an intensivem Training und passabler Renneinteilung liegen :zwinker2:

Beim HM nix ausser Wasser
Gruß
Peter

5
Die Power-Gels bringen mir auch sehr viel, wenn man sie rechtzeitig nimmt !!
Bei den Gel-Chips scheiden sich die Geister. Die einen sagen: "Klasse, ich fühle mich besser", die anderen meinen es wäre Einbildung.
Beim Marathon nehme ich zumeist 3 Power-Gels, beim Halbmarathon meistens 1 !
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

Unsere Homepage:

6
Beim Halbmarathon reicht Wasser für unterwegs und bei den Strecken über 30 Kilometer nehme ich auch zwischen ein bis drei PowerGels. Das reicht in der Regel bis ins Ziel. :)
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)

dwarfnebula twittert

7
RolandGLA hat geschrieben:Bei den Gel-Chips scheiden sich die Geister. Die einen sagen: "Klasse, ich fühle mich besser", die anderen meinen es wäre Einbildung.
Ich gehöre dann zu den "anderen"... ;-)

Der Brennwert (kcal) eines Chips ist viel zu gering, um etwas zu bewirken. Man müsste 8-10 Chips essen, um auf ein Powergel zu kommen. Da die Dinger aber 5-10 Min. im Mund/in der Backe liegen, ist das absolut nicht möglich, ganz davon abgesehen, dass man ständig was im Mund hätte und diese Mengen gar nicht mitführen kann.

Grüße, Bruce

8
Ja ich habe sie auch ausprobiert und halte nicht viel davon !! Ein Power-Gel bringt wenigstens etwas !!

Unsere Homepage:

9
Beim HM nix außer Wasser, beim Marathon Power Gel bei km 12, 24 und 33... oder so ähnlich, wo gerade die Wasserstellen sind. Trotzdem hatte ich auf dem Rennsteig bei km 38 Hunger und hab mich noch an Bananen und Riegel gehalten, die dort angeboten wurden. Lag vielleicht am erhöhten Kcal-Verbrauch durch die Anstiege :confused: Nee wa, eher nicht?!

Beim 30er morgen werd ich mir wohl mal ein Tütchen einpacken... :nick:

Chips hab ich noch nicht probiert, und wenn ich das so lese, werd ich das auch nicht!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Mein letzter HM-WK war Ende Februar, da habe ich keine Zeit zum Trinken oder Essen gehabt. Wenn ich einen Marathon gut vorbereitet angehe und ein Tempo in der Nähe meiner PB laufe, habe ich während des WK keinen Hunger und bekomme auch nichts runter. Da bin ich immer sehr dankbar, wenn es gesüssten Tee gibt, das reicht mir dann aber auch.

11
Beim HM brauche ich nichts. Auf Strecken >=30km komme ich mit den Power Gels sehr gut zurecht, auch wenn der süße Geschmack, besonders bei heißem Wetter, ziemlich wiederlich sein kann, aber wenigstens gibt es ja verschiedene Geschmacksrichtungen.
Ausserdem habe ich immer einen Beutel in der Schlüsseltasche meiner Laufhose dabei, falls ein kürzerer Lauf einmal ungeplant etwas länger dauert :geil: . Die flexiblen, flachen Beutel lassen sich ganz gut verstauen. Ist mir einmal passiert, dass ich mit dem Hungerast Bekanntschaft gemacht habe und die letzten km zu gefühlten Lichtjahren wurden.

Grüße
Tom
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren - Bertolt Brecht

14.06.09 Aasee Tria MD 04:31 / 06.09.09 Cologne 226 Tria LD 11:12 / 04.10.09 Köln Marathon 3:06

12
Hallo,

ich nehme vor dem HM ein halbes Powergel und bei km 12 ein ganzes.
Damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

Bei meinem 1. Marathon im August werde ich unterwegs 3 Powergels zu mir nehmen (geplant bei km 12 - 24 - 36).
Ich hoffe, daß es was bringt.

Im Training (auch bei den langen Läufen) verzichte ich aber generell auf Powergels etc.

Gruß Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

13
Hallo in die Runde,
gerade heute den Beachmarathon in Dk auf Gel gelaufen. Ohne wäre ich nicht ins Ziel gekommen. Die Verpflegung vor Ort war gut und ausreichend, aber nicht mein Geschamck.

Ich nehme aber kein PowerGel mehr. Bin in Biel das erste mal mit Hammer Gel gelaufen. (Unsere Verpflegung in Biel.) Das Gel gibt es in großen Nachfüllflaschen, es hat keine künstlichen Farbstoffe oder Geschmacksmittel und ist nicht so süß! Am geilsten schmeckt Espresso. Wie ein echtes Espresso-Konzentrat im Mund.

Mir schmeckts. Und es hat uns in Biel beflügelt.

Gruß
Claas
Die voigt.ag

14
Guten Morgen allerseits!

Ich nutze Gels eigentlich gar nicht. Hab nur ein- zweimal mit Gel trainiert und fand's eher störend.
Ich für meinen Teil hab bei HM/M jedenfalls definitiv keinen Hunger und ess auch an den Ständen nichts.
An was liegt das eigentlich?

Bis bald!
Andi

16
Nachdem mich bei beim Steinfurt Marathon Powerriegel fast zur mehr ermüdet haben als das Laufen :hihi: (ist so zäh das Zeug) habe ich beim letzten Marathon Powerriegel getestet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einen bei 20 km und einen bei 30 km. Immer kurz vorm Getränkestand damit man mit reichlich Wasser nachspülen kann.

Beim Halbmarathon braucht man m.E. so etwas nicht.

Im Training denke ich ist es eher kontraproduktiv. Ich trainiere den Fettstoffwechsel und werfe Kohlenhydrate nach, nein das halte ich nicht für richtig. Bei langen Läufen gibt es nur Getränke und ggf. mal eine Banane ( wenn der lange Lauf morgens ohne Frühstück stattfindet.
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias

Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

17
Giegi hat geschrieben:@ kielclaas: Wie macht Ihr das mit dem Zeug, wenn Ihr es in den großen Flaschen habt? Vorab schon in der Wasserflasche verdünnen? Das ist ja dann auch ein Transportproblem... ?
Kleine Gelflaschen. In Biel hatten wir einen Rucksack dabei, indem wir die Flaschen transportierten. Ich spekuliere noch mit einem Gürtel für Gelflaschen, ähnlich den Trink-Patronen-Gürtel. Mehr als das Gel brauche ich eh nie im Wettkampf. Und Wasser gibt es doch überall genug.

Claas
Die voigt.ag

18
kielclaas hat geschrieben:Ich nehme aber kein PowerGel mehr. Bin in Biel das erste mal mit Hammer Gel gelaufen. (Unsere Verpflegung in Biel.) Das Gel gibt es in großen Nachfüllflaschen, es hat keine künstlichen Farbstoffe oder Geschmacksmittel und ist nicht so süß! Am geilsten schmeckt Espresso. Wie ein echtes Espresso-Konzentrat im Mund.

Ich bin auch schon länger von PowerGel auf HammerGel umgestiegen. Es ist auch nicht ganz so dickflüssig wie PowerGel. Die Beutel sind ja schon günstig, aber ich habe mir auch die Nachfüllflasche bestellt (für's Training, im WK die Beutel.)
Espresso : hmmmm, lecker !!!
Beim HM nehme ich bei km 10 ein Gel, beim M bei 10,18,27,35 (so ungefähr, kommt auf die Wasserstellen an.)
Ich laufe immer mit einer Hose die hinten eine Tasche hat, da passen locker 4 Stück rein.

19
Highopie hat geschrieben:Ich bin auch schon länger von PowerGel auf HammerGel umgestiegen
Mit dem Begriff "PowerGel" meinte ich auch das Gel ansich! Nicht die Sorte. Da bin ich von Anfang an bei HammerGel gelandet, vorallem wegen der Zusammensetzung. Und voll zufrieden. Auch mein Favorit: Espresso :daumen:
Himbeere ist aber auch lecker!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

21
1/2h vor Wettkämpfen länger als 10km esse ich einen PowerBar - für Zucker ins Blut (oder Selbstbewußtsein im Kop').
Beim Maraton Gels bei km 26, 31 und 36.
Kenne Leute (5h Marathon Zeiten), die durch Gels besser ihre langen Trainingsläufe meistern. Lieber Kohlenhydrate zuführen und Spaß beim Laufen haben.
Generell sollte man Gels im Training bei langen Läufen testen - damit es im WK nicht zu Magenverstimmungen kommt.

22
MrTeutonic hat geschrieben:Beim Maraton Gels bei km 26, 31 und 36.
Wieso nehmt ihr/viele die Gels "so spät"? Als medizinischer Laie würde ich sagen, dass bei Kilometer 36 das Gel nur noch für den Kopf wirkt. Wenn ich erst bei km 26 anfangen würde, käme der Ast oder der Hammer möglicherweise kurz zuvor.

In Biel habe ich ab der ersten Stunde, jede Stunde eine Portion geschluckt. Bei einem Marathon bei km 10, 20 und 30 bzw. wenns langsamer zugeht, jede Stunde aber vom Start weg.

Claas
Die voigt.ag

23
Hört sich ja interessant an: Wo bekommt man denn das Hammergel? Power-Gel bekommt man in jeden Sportgeschäft, aber Hammergel habe ich bisher noch nirgendwo gesehen!!

Unsere Homepage:

24
kielclaas hat geschrieben:Wieso nehmt ihr/viele die Gels "so spät"? Als medizinischer Laie würde ich sagen, dass bei Kilometer 36 das Gel nur noch für den Kopf wirkt. Wenn ich erst bei km 26 anfangen würde, käme der Ast oder der Hammer möglicherweise kurz zuvor.
Bin auch nur medizinischer Laie, hier aber meine Theorie:
Mindestens bis km 30 hat der Körper ausreichend Energie im Blut, braucht also nichts. Danach wird die Konzentration geringer, deshalb führe ich von außen zu. 3km / 12min bis das Gel im Blut ist. Dann wirkt es für ca. 3km.

Gerade noch mal geschaut: Powergel hat 120kcal, soviel wie ich - laut Laufband - auf 1,5km verbrenne (1,95, 80kg, 14km/h).

25
RolandGLA hat geschrieben:Hört sich ja interessant an: Wo bekommt man denn das Hammergel? Power-Gel bekommt man in jeden Sportgeschäft, aber Hammergel habe ich bisher noch nirgendwo gesehen!!

Hier: http://www.hammergel.de/shop/

Gruß,
Jörg.

26
MrTeutonic hat geschrieben:Gerade noch mal geschaut: Powergel hat 120kcal, soviel wie ich - laut Laufband - auf 1,5km verbrenne (1,95, 80kg, 14km/h).
Richtig, wenn man das so rechnet, wird das Gel schnell ekelig. :kotz2:

Ich hoffe mal Du läuft so 40% - 50% auf Fett. Dann reichts vielleicht ja auch 3km. :daumen:
Neal hat geschrieben:Hier: http://www.hammergel.de/shop/
Wen es interessiert - die Flaschen von Hammergel kann ich nicht empfehlen. Sie sind zwar groß (eine Flasche ein Marathon) und bei Lieferung fast versiegelt, jedoch ist die Verschraubung nicht ideal, so daß ich bei allen Flaschen (wir hatten in Biel 6 dabei) Angst hatte, dass sie sich öffnen.

Claas
Die voigt.ag

27
Hallo Roland,

Marathon: 1 Beutel (100kcal) mit 0,25 l Wasser 10 min vor dem Start, während des Laufs 2 bis 3 weitere Beutel vor der "Tränke". Dort aber nur Wasser, auf keinen Fall Iso

HM: 1 Beutel vor dem Lauf (wie M.)

Diese "Taktik" hat sich bewährt. Näheres dazu auf unserer Laufseite ("Wissenswertes", Abschnitt zum "Trinken").

Die Verträglichkeit war immer gut. Allerdings kann ich eine spürbare "Wirkung" weder bestätigen noch in Abrede stellen. Das dürfte bei dem geringen Energieinhalt eines Beutelchens, das noch dazu verzögert erst nach 30-45 Minuten im Stoffwechsel ankommt, wohl auch kaum möglich sein. Es "beruhigt" mich einfach, auch in dieser Hinsicht alles für eine gute Zeit getan zu haben ... :D
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
MrTeutonic hat geschrieben:Bin auch nur medizinischer Laie, hier aber meine Theorie:
Mindestens bis km 30 hat der Körper ausreichend Energie im Blut, braucht also nichts. Danach wird die Konzentration geringer, deshalb führe ich von außen zu. 3km / 12min bis das Gel im Blut ist. Dann wirkt es für ca. 3km.

Gerade noch mal geschaut: Powergel hat 120kcal, soviel wie ich - laut Laufband - auf 1,5km verbrenne (1,95, 80kg, 14km/h).
Hab' mir mal einen Vortrag einer Ernährungsberaterin gegeben. Die
meinte ganz verwundert was das mit dem Essen während des Marathons
soll. Wirkt 'eh erst wenn der Lauf vorbei ist und die Verdauung wieder
normal arbeiten kann. Das ganze ist abhängig von der Intensität und der
Dauer des Marathons. D.h. wenn man eher länger und langsamer unterwegs
ist funktioniert der Stoffwechsel besser und hat auch länger Zeit die
Nahrung aufzunehmen. Wenn man dagegen an seine Grenzen geht ist's der
Effekt der Ernährung eher psychologisch. Also am Vorabend und in
der Früh ordentlich Essen macht wohl aus Ernährungstechnischer
Sicht mehr Sinn als sich während des Rennens was reinzudrücken.
Insbesondere Äpfel und feste Nahrung die da oft angeboten werden
hielt sie für blanken Unsinn.

Ich nehm trotzdem Gels um die 30-35km rum. Könnte ja doch was
helfen :D .

Bei HM's ist's meines erachtens Zeitverschwendung. Da arbeitet die
Verdauung 'eh nicht. Und am Ende :kotz:

:hallo: Stefan

29
U_d_o hat geschrieben:
Marathon: 1 Beutel (100kcal) mit 0,25 l Wasser 10 min vor dem Start, ...
Da mal eine Frage zu, weil man das immer wieder liest, dass die Beutel mit viel Wasser 'runtergespült' werden.

Laut Aussage der Hersteller liegt doch gerade ein Vorteil der Pampe in der 'richtigen' Osmolalität der Zubereitung. Wenn ich die nun durch verdünnen verändere, dann verzögere ich doch wieder die Aufnahme der KH und damit den Effekt den das Gel auf den Körper haben soll. Insofern wäre es doch besser, zumindest wärend des Laufs, den Beutel (na ja, dessen Inhalt natürlich..) deutlich vor der nächsten Flüssigkeitsaufnahme zu schlucken. Es wird ja imer wieder von dem einen oder anderen 200 m vor der Verpflegung genannt, aber IMHO bloß wegen des 'runterspülens', nicht wegen der Aufnahme der KH bis dahin.
Gibt es denn irgendwo dazu Werte, wie schnell die KH wirklich resorbiert werden?

Edit:
OK, hat sich schon erledigt, zu doof zum Gebrauchsanleitungen lesen ...... :abwart:

[
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“