Banner

Walking mit Polar rs200sd

Walking mit Polar rs200sd

1
Hallo, ich jogge mit der Polar RS200sd und bin super zufrieden. Meine Schwiegermutter (keine Angst die ist super nett) geht tgl. Nordic Walking. Hat jemand Erfahrung ob diese Uhr da auch taugt? (für alle Spezialisten: wir reden jetzt nicht von 99,999% Genauigkeit)

Danke für eure Antworten

2
Warum nicht?
Vielleicht etwas überdimensioniert... oder reizt sie der Entfernungsmesser?
Unbedingt nach Einlaufen mit Wühlfühltempo kalibrieren. Stöcke auf Bahn = Ärger vorprogrammiert.
Falls sie den nicht benötigt, ist sie u.U. mit der F11 besser dran, da auch einfacher zu bedienen, oder ist sie Technikfreak?
LG Rennschnecke

Entfernungsmesser

3
Danke für die schnelle Antwort, es geht natürlich vor allem um den Entfernungsmesser und man hört eben immer wieder, dass dieser für das Joggen ausgelegt ist und beim Walken nicht gut funktioniert. Ich hoffe hier jemanden zu finden der das widerlegen kann da das Geerät ansonsten super und vom Preis her derzeit unschlagbar ist.

Grisu

4
Warum leihst du denn der supernetten Schwiegermutter nicht einfach mal deine Uhr für einen Test?

5
Hallo Grisu,
ich habe selber die 625x, der Entfernungsmesser ist wohl der Gleiche.
@Läufer nicht weiterlesen :D
Kalibriert habe ich mit 1000 m auf der Bahn mit Wettkampftempo. Sowohl bei 10 km, alsauch bei HM Wettkämpfen stimmen die Entfernungen überein.
Müsste auch auf NW übertragbar sein. Probleme sehe ich allerdings bei unterschiedlichem Gelände (mal hügelig, mal gerade), da bergauf die Schritte kleiner werden. Für eine Standortbestimmung meine ich, reicht es.
LG Rennschnecke

6
Leihen geht schlecht da es ein Geschenk werden soll.

Bergauf und Bergab sollte wurst sein, der Senor misst die Beschleunigung und nicht den Schritt. Die gemessene Beschleunigung wird dann über einen Algorithmus (der auf das Joggen abgestimmt sein soll) umgerechnet in Geschwindigkeit.

7
na, dann lege noch einen Gutschein bei über eine persönliche Einführung incl. Personal Coach für Kalibrierung und ersten Ausflug mit Uhr. Sie freut sich bestimmt darüber.

LG Rennschnecke

P.S. "Die gemessene Beschleunigung wird dann über einen Algorithmus (der auf das Joggen abgestimmt sein soll) umgerechnet in Geschwindigkeit." hast Du darüber mehr Infos?

8
Schau mal im Walking Forum, da gibt es mindestens einen Thread von mir dazu. Für (Nordic) Walking lässt sich nicht mehr als 3 % auf Dauer rausholen.

Kurz gesagt, wenn Streckenmessung, würde ich inzwischen wohl eher dieses Radargerät von Cyclo Sport (Suchfunktion(!), gibt einen Thread von Martin dazu) nehmen.

[
Bild

9
rohar hat geschrieben:Schau mal im Walking Forum, da gibt es mindestens einen Thread von mir dazu. Für (Nordic) Walking lässt sich nicht mehr als 3 % auf Dauer rausholen.

Kurz gesagt, wenn Streckenmessung, würde ich inzwischen wohl eher dieses Radargerät von Cyclo Sport (Suchfunktion(!), gibt einen Thread von Martin dazu) nehmen.
Womit sich die Katze in den Schwanz beißt. :meinung:
Wie genau will/benötigt es Schwiegermami?
Welches Ziel verfolgt sie mit NW?
NW & Puls überhaupt sinnvoll?
(Wobei ich persönlich die Gechichte um OwnZone von Polar ganz sinnvoll finde.)
Grisu benötigt ein Geschenk für Schwiegermami. Da Grisu sich mit der Uhr gut auskennt, warum dann das System wechseln? Es geht doch hier nicht um Trainingssteigerungen, Wettkampfvorbereitungen oder?
Wir könnten hier wohl endlos weiterdiskutieren.
BTW, habe beide Threads verfolgt und überlegt mir das Ciclo-Dingsbums zuzulegen. Aber beim Bahntraining weiss ich, wieweit ich walke und draußen in der freien Natur walke ich mehr nach Zeit und Puls und Forerunner ist mir zu viel Aufwand. Da ich NW nur zum Genuß mache brauche ich da nur eine stinknormale Uhr.
Letztendlich zählt für die Wettkampfteilnehmer doch nur die Zeit bei der Zielüberschreitung :D
LG Rennschnecke

10
Rennschnecke_Walking hat geschrieben: Grisu benötigt ein Geschenk für Schwiegermami. Da Grisu sich mit der Uhr gut auskennt, warum dann das System wechseln?
Weil's 'ne ganze Menge mehr kostet?

[
Bild

11
@katerchengrisu

Warum walkst Du nicht einfach 'mal mit Deiner Puls- & Entfernungs-Messuhr?

12
Nein, die taugt da eher nicht und ich bezweifle sogar, dass man damit überhaupt auf 3% Genauigkeit beim NW kommt - ich würde die eher auf >5% schätzen. Wenn sie die Strecke wissen will: Irgendein GPS-Gerät oder RDS/RSS. Will sie nach HF trainieren, reicht sicher ein ganz einfaches Modell.
Ob Laufen oder (N-)Walken ist ganz und gar nicht egal - die Beschleunigungsverläufe sind natürlich ganz andere und bergauf/bergauf ist aus dem gleichen Grund leider auch nicht egal, bergauf tendieren die Polars zu einer Unterschätzung von Geschwindigkeit/Strecke.


Grüße - Uli -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“