Hallo, schreib und lese schon eine Weile mit und sehe hier immer mehr Vorstellungen, finde ich gut und mache mit.
Gehe mittlerweile stark auf die 40 zu und bekomme wieder Lust am Laufe, zunächst fremdmotiviert durch meine Frau, die immer mehr Bemerkungen bzgl. meines Gewichts machte. Daher habe ich mich aufgerafft und trainiere für den nächsten (letzten ?) Berlin-Marathon.
Hatte meine Läufer-Karriere eigentlich 1997 an den Nagel gehängt mit einer Arthrose im Fibula-Kopf und dem (obligaten ?) Knorpelschaden. Die Empfehlung des (nicht laufenden) Arztes: suchen Sie sich einen anderen Sport (habe ich hier auch schon häufiger gehört). Als ehemaliger ambitionierter Leistungsschwimmer habe ich den Weg zurück ins Becken aber nie gefunden (weil beruflich meist gerade da, wo es nur eine Badewanne gibt), und zu Laufen habe ich mich in Erinnerung an die Diagnose nicht getraut.
Die Wende kam, als ich immer mehr Probleme mit der Arthrose bekam, sicherlich auch bedingt durch mein weiter steigendes Gewicht. Dann hab ich mich irgendwann im Sommer 2003 wieder aufgerafft, bin dann unregelmäßig gelaufen und hab gemerkt, dass es mir damit besser geht, hab ein paar längere Läufe gemacht und fand mich dann in einem Anfall von Größenwahn beim Berlin-Marathon wieder. Wollte eigentlich nur locker durchlaufen und fand mich dann bei 3:09 im Ziel wieder, angesichts des eher konservativen Trainings (ohne Tempoeinheiten) hatte ich das nicht für möglich gehalten.
Hab's dann wieder schleifen lassen mit 0 Kilometern in 2004/2005, die Arthrose hat sich zurückgemeldet und das schlechte Gefühl beim Besteigen der Waage auch. Jetzt versuche ich mal was neues: etwas weniger Laufen, aber dafür dabei bleiben....
Meine (wohl dauerhaften) Bestzeiten allesamt aus 1997 stehen bei
M in 2:48, HM in 1:19, 5km in 16:55.
Gruß
Maik
will wieder
1Motto: Heisses Feuer im alten Ofen, brennt es noch ?
früher sahste besser aus
Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html
früher sahste besser aus

Mehr in meinem Blog:
http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rsuch.html