Banner

Frage an die Radfahrer: Trittfrequenz

Frage an die Radfahrer: Trittfrequenz

1
Man sollte ja mit möglichst hoher Frequenz treten, ich würde das gerne üben. Ich habe zumindest den Eindruck, dass das bei mir verbesserungswürdig ist. Gerade wo meine Knie ab und zu mal zickig werden..

Aber :confused: wie hoch ist hoch?? In welchem Bereich trainiert man am sinnvollsten?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

2
Hi Pingu,

es gibt irgendwelche Studien (hab' leider keine Quelle zur Hand), die sagen, dass die Effizienz des Tritts bei 90UPM am größten ist. Allerdings ist die optimale Frequenz sicher individuell verschieden.

Um den runden Tritt zu üben, sollte man die Trittfrequenz variieren.

-Du könntest zum Beispiel mal eine lockere Fahrt absolvieren, ohne zu schalten. Dann trittst Du bergauf langsam, bergab sehr schnell.
-Du könntest beim Warm-up abwechselnd 1 Min. mit 80UPM fahren und eine Minute mit 120UPM (3 Wdh.)
-Du könntest einen "spin-up" einlegen, auch am besten beim warm-up: In einem kleinen Gang langsam mit 80UPM beginnen und binnen einer Minute die Trittfrequenz auf 120UPM kontinuierlich steigern. Dabei solltest Du Dich auf die verschiedenen Phasen des (runden) Tritts konzentrieren: Drücken, ziehen, heben, schieben. Das ist bei 80UPM noch einfach und wird mit steigender Trittfrequenz schwieriger ... Ach ja noch etwas: Rumpfmuskulatur anspannen, sonst hoppelt das Heck bei 120UPM ;-)
-Ansonsten solltest Du beim Warm-up oder auch mal bei einer langsamen, regenerativen Fahrt komplett mit >100UPM fahren. Dabei das Gefühl haben, niemals die Pedale wirklich zu berühren.

Gruß
Andreas

3
120 :haeh: das muss ich üben
richtiges bergauf gibt es hier ja nicht, aber winzige Steigungen, wo es dann auch ganz schnell wieder runtergeht. Früher hab ich schon aus Faulheit den GAng drin gelassen, mittlerweile schalte ich runter wenn es raufgeht.

Wie ich normalerweise fahre weiß ich gar nicht, hab gestern mal gezählt, da aren es 95/min. Das war allerdings schon mit Mühe geben, ich wusste ja, dass ich zähle :)

Für das richtige Üben (z.B. das, was du so geschrieben hast) wäre wohl ein Trittfrequenzmesser nicht schlecht. 8Endlich hab ich 'nen Grund... :D )

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil von Garmin?

(Plakat in einer Klasse)

4
Zählen bei der Trittfrequenz eigentlich volle oder halbe Umdrehungen? Also von Fuß oben bis oben oder von oben bis unten? Ohne bis jetzt gezählt zu haben, trete ich glaube ich nie mehr als eine volle Umdrehung in der Sekunde, was dann eine Trittfrequenz von 60 wäre :confused:
Globi

5
ich bin von vollen Umdrehungen ausgegangen, passt ja auch

(Plakat in einer Klasse)

6
das [Zitat von Globi] würde mich auch interessieren, in die gleiche Sparte fällt doch, was ist ein Schritt, links-rechts oder links-rechts-links?

Jörg

7
Ein Schritt ist für mich nur von einem Fuß auf den anderen

Beim Radfahren fand ich das klarer, eil es ja eine runde Bewegung ist, und für die Frequenz zählen hat ganze Runden

(Plakat in einer Klasse)

8
Trittfrequenz ist meiner Meinung völlig unwichtig
Ich weiß gar nicht welche ich trete. Das einzige was Zählt ist der Schnitt :D
Trete halt das, was ich in dem Moment angenehm finde, oft einen kleinen Gang mit entsprechend höherer TF
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

9
wenn du sowieso eher kleine Gänge fährst, ist es wohl tatsächlich egal.
Ich neige aber dazu, in goßen Gängen zu fahren, was meinen Knien auf Dauer nicht so gut bekommt.
Der Schnitt ist mir aber auch wichtiger als die Frequenz :D

(Plakat in einer Klasse)

10
pingufreundin hat geschrieben:wenn du sowieso eher kleine Gänge fährst, ist es wohl tatsächlich egal.
Ich neige aber dazu, in goßen Gängen zu fahren, was meinen Knien auf Dauer nicht so gut bekommt.
Der Schnitt ist mir aber auch wichtiger als die Frequenz :D

Bei Euch auf dem platten Land ohne Ampaln immer n hoher Schnitt drin, es sei denn der Wind weht wie so oft in Orkanstärke

War vor 2 Wochen oben, da hiess es mit Rückenwind 45...50, im Gegenwind 24 (die taten aber mehr weh als die 45)
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

.....hmmmmm......????......

11
......da muß ich aber jetzt mal scharf nachdenken..... :confused: ..........

.......wenn du dir jetz schon das mit dem radeln übaleext........was ich ü gut finde, und iß auch ne prima ergänzung zum laufen, schon wegen die knie.....und auch der rest von die beinchen freut sich beim richtig gemachten radeln ........müßtest du ja eigentlich nur noch schwimmen übm......oder kannst du das am ende schon...?....wäre ja bei deinem namen nicht soooo verwunderlich.........tja, dann isses ja gar nicht mehr so weit bis zum IM........fein. :D ....scharf nachdenken nutzt halt manchmal doch was.......

12
Moin manni,
manni.assmann hat geschrieben:......da muß ich aber jetzt mal scharf nachdenken..... :confused: ..........

.......wenn du dir jetz schon das mit dem radeln übaleext........was ich ü gut finde, und iß auch ne prima ergänzung zum laufen, schon wegen die knie.....und auch der rest von die beinchen freut sich beim richtig gemachten radeln ........müßtest du ja eigentlich nur noch schwimmen übm......oder kannst du das am ende schon...?....wäre ja bei deinem namen nicht soooo verwunderlich.........tja, dann isses ja gar nicht mehr so weit bis zum IM........fein. :D ....scharf nachdenken nutzt halt manchmal doch was.......
du solltest hier nicht soviel posten, denn verglichen mit deinem ersten Posting haben deine Rechtschreibfähigkeiten doch ganz erheblich gelitten - hier posten bekommt dir also wohl nicht so gut.

13
DaCube hat geschrieben:Bei Euch auf dem platten Land ohne Ampaln immer n hoher Schnitt drin, es sei denn der Wind weht wie so oft in Orkanstärke

War vor 2 Wochen oben, da hiess es mit Rückenwind 45...50, im Gegenwind 24 (die taten aber mehr weh als die 45)
Ja, ohne Ampeln. Und blöde andere Radfahrer, Fußgänger... :motz: Die ham mir meinen Schnitt kaputt gemacht :frown:

Von wegen dauernd Orkan, schön wärs. aber 45-50 fahr ich auch mit Rückenwind nicht (schade eigentlich)

(Plakat in einer Klasse)

14
Wie schnell eine 120 Trittfrequenz ist, ist mir persönlich erst beim Spinning im Winter aufgefallen, da wurde variiert von viel Widerstand bei 60er Frequenz über 80 bis 90 zum Ausdauertraining und üben des Tritts, bis 120er Frequenzen, die man aber zumindest auf dem Spinningrad auch nur mit recht hohen Widerstand fahren kann ohne darauf zum Hüpfball zu werden.
Ich bekomme das noch nicht mal auf den Spinningrädern hin und schon gar nicht auf der Straße. Ich habe zwar noch nie gezählt welche Frequenz ich da fahre aber 120 :geil: bestimmt noch nie, das ist verdammt schneller Tritt.
Wie macht man so etwas und ist das wirklich sinnvoll, wenn ja wann?
Gruß
Andrea
(nur Hügel keine Berge)
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

15
Hohe Trittfrequenzen ( 100 und mehr) werden am saubersten immer noch mit starrem Kranz trainiert.
Verlangt ein bisschen Überwindung und ein bisschen "Können" und geht auf der Bahn "ganz gut". :teufel:
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

16
Also Sinn hat es teilweise schon. Es bleibt aber auch persönliche Vorliebe.

Ich kann zwar recht hohe Trittfrequenzen fahren, aber nicht unbedingt sehr gerne.

Der Vorteil ist das man nicht so stark mit Kraft arbeiten muss und dementsprechend später schwere Beine bekommt. Bergauf ist noch von Vorteil das mit leichterem Gang es einfacher ist schnelle Tempowechsel zu vollziehen.

Spinning ist ok, aber für Technik ist das eher kontraproduktiv, dort werden viele Dinge vermittelt von Sitzposition und ähnlichem die auf dem RennRad Unsinn sind.

17
Ich werde mal ausprobieren, wie schnell ich kann. Bin ja gespannt...
@manni Ich war eben schwimmen :D Und beim Schwimmen bin ich mindestens genauso talentfrei wie beim Laufen :hihi:
Einen kurzen Tria mag ich schon mal machen :nick: Aber keinen langen, never!

(Plakat in einer Klasse)

18
pingufreundin hat geschrieben: Einen kurzen Tria mag ich schon mal machen :nick: Aber keinen langen, never!
Meine Worte! :D :wink:
Ich bin ein Troll! Bitte melden! :teufel:

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33

Bücherfreaks
Mein Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“