Hallo,
ich bin Laufanfänger und laufe jetzt seit einer Woche jeden zweiten Tag. Nun habe ich mir mal verschiedene Laufpläne für Anfänger angeschaut und da werden oft zwei Ruhetage hintereinander eingeplant. Ich gebe zu, mir tut es momentan schon an jedem zweiten Tag leid nicht laufen zu dürfen, sehe aber ein dass es notwendig ist. Ist es nun aber auch tatsächlich wichtig einmal die Woche 2 Tage als Ruhetag zu planen, also brauchen Bänder, Sehnen und Muskeln längere Regenerationszeiten als nur einen Tag?
Danke schonmal!
2
Ich schätze mal da ist jeder anders veranlagt: Ich fing ebenfalls sofort mit 3 Trainingsheiten in der Woche an. Nachdem ich mich nach einem 3/4 Jahr auf meinen ersten Marathon vorbereitete, steigerte ich das Training auf 4 x die Woche. WICHTIG: Übertreibe nicht den Umfang an Kilometern, dann ist 3 x die Woche Training nicht verkehrt.
...aber wie man bei Dir liest hat Dich die Laufsucht ebenfalls gepackt !

...aber wie man bei Dir liest hat Dich die Laufsucht ebenfalls gepackt !

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
3
Ich habe auch viele Laufpläne gelesen und verschiedenste Empfehlungen gelesen aber habe dann herausgefunden dass die meisten Anfängerpläne zu "einfach" und die Fortgeschrittenen dann zu intensiv waren.