Hallo,
ich bin Laufanfänger und laufe jetzt seit einer Woche jeden zweiten Tag. Nun habe ich mir mal verschiedene Laufpläne für Anfänger angeschaut und da werden oft zwei Ruhetage hintereinander eingeplant. Ich gebe zu, mir tut es momentan schon an jedem zweiten Tag leid nicht laufen zu dürfen, sehe aber ein dass es notwendig ist. Ist es nun aber auch tatsächlich wichtig einmal die Woche 2 Tage als Ruhetag zu planen, also brauchen Bänder, Sehnen und Muskeln längere Regenerationszeiten als nur einen Tag?
Danke schonmal!
2
Ich schätze mal da ist jeder anders veranlagt: Ich fing ebenfalls sofort mit 3 Trainingsheiten in der Woche an. Nachdem ich mich nach einem 3/4 Jahr auf meinen ersten Marathon vorbereitete, steigerte ich das Training auf 4 x die Woche. WICHTIG: Übertreibe nicht den Umfang an Kilometern, dann ist 3 x die Woche Training nicht verkehrt.
...aber wie man bei Dir liest hat Dich die Laufsucht ebenfalls gepackt !

...aber wie man bei Dir liest hat Dich die Laufsucht ebenfalls gepackt !

Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
3
Ich habe auch viele Laufpläne gelesen und verschiedenste Empfehlungen gelesen aber habe dann herausgefunden dass die meisten Anfängerpläne zu "einfach" und die Fortgeschrittenen dann zu intensiv waren.
Ich laufe meist 4-5 mal die Woche je nach Form und denke solange es dir Spass macht und du keinerlei Beschwerden hast wie Muskel oder Gelenkschmerzen lauf einfach wenn du Lust hast und nicht wann es irgendwo steht.
So halte ich es zumindest
Ich laufe meist 4-5 mal die Woche je nach Form und denke solange es dir Spass macht und du keinerlei Beschwerden hast wie Muskel oder Gelenkschmerzen lauf einfach wenn du Lust hast und nicht wann es irgendwo steht.
So halte ich es zumindest

4
MastaLu hat geschrieben:Spass macht und du keinerlei Beschwerden hast wie Muskel oder Gelenkschmerzen lauf einfach wenn du Lust hast und nicht wann es irgendwo steht.
Wenn du die Gelenkschmerzen hast, ist es vorbei für einige Zeit. Aber wer verzichtet schon darauf, diese Erfahrung selbst machen zu wollen....

5
Ich bin auch Anfänger. Ich laufe eigentlich *hüstl* fast jeden Tag. Meine Laufstrecken und Zeiten sind ja nicht so weit und schnell.
Ich mache mehrer "längere", langsame (GA1) Läufe/Woche (diese Woche habe ich von 3.5 auf 4 km erhöht). Und einen schnellen Lauf: 1 km so schnell ich kann.
Dabei wechsle ich auch noch die Schuhe (Free und Asics).
Bis jetzt habe ich max. manchmal einen Muskelkater (vor allem nach den schnellen Läufen).
Mir passt es so ganz gut.
Ich mache mehrer "längere", langsame (GA1) Läufe/Woche (diese Woche habe ich von 3.5 auf 4 km erhöht). Und einen schnellen Lauf: 1 km so schnell ich kann.
Dabei wechsle ich auch noch die Schuhe (Free und Asics).
Bis jetzt habe ich max. manchmal einen Muskelkater (vor allem nach den schnellen Läufen).
Mir passt es so ganz gut.

Ich bin ein Troll! Bitte melden!
Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33
Bücherfreaks
Mein Blog

Silvesterlauf I-City: 5,6 km/30:29
Stadtlauf I-City: 5 km/26:33
Bücherfreaks
Mein Blog
6
Genau so hab ich es auch gemacht, zumindest so lange, bis meine 10 Wochen Verletzungspause anfingen. Als die Schmerzen da waren, wars dann auch schon zu spät das Training zu reduzieren. Dafür hatte ich das Glück, dass ich danach nochmal ganz von vorne anfangen durfteMastaLu hat geschrieben:lauf einfach wenn du Lust hast und nicht wann es irgendwo steht.

Selbst jetzt bin ich wohl noch nicht ganz kuriert und laufe manchmal, wenn ich eigentlich merke, dass ich mal pausieren müßte, wenn nötig dann halt auch mal 2 Tage. Nach 3 bzw. 4 Wochen fahre ich mein Training auch mal um einiges runter, hab ich vor meiner Verletzung auch nicht gemacht. Immer weiter, wann immer ich Lust hatte zu laufen und nicht, weils im Plan stand. Ich hatte nämlich keinen.
Gruß Jürgen
7
Hallo demiaen,
Menschen verfügen über eine individuell unterschiedliche Erholfähigkeit nach körperlichen Belastungen. Es ist gut möglich, dass dir jeweils ein Ruhetag reicht. Es ist aber auch möglich, dass nach ein paar Wochen plötzlich unerklärliche Beschwerden irgendwo auftreten. Jedenfalls brauchst du dann nicht lange nach einer Erklärung suchen.
Regeneration darf man nicht nur kurzfristig sehen - also unmittelbar nach einem Lauf. Nach 2, 3 Wochen mit voller Belastung soll eine Schonungswoche eingebaut werden, in der das Pensum deutlich zurück gefahren wird.
Mein Vorschlag: Lauf weiter wie bisher und nach 2 Wochen legst du eine Schonwoche mit nur drei Läufen und weniger Kilometern ein. Falls irgendwo Beschwerden auftreten, sofort Umfang und Intensität des Trainings reduzieren.
Alles Gute
Menschen verfügen über eine individuell unterschiedliche Erholfähigkeit nach körperlichen Belastungen. Es ist gut möglich, dass dir jeweils ein Ruhetag reicht. Es ist aber auch möglich, dass nach ein paar Wochen plötzlich unerklärliche Beschwerden irgendwo auftreten. Jedenfalls brauchst du dann nicht lange nach einer Erklärung suchen.
Regeneration darf man nicht nur kurzfristig sehen - also unmittelbar nach einem Lauf. Nach 2, 3 Wochen mit voller Belastung soll eine Schonungswoche eingebaut werden, in der das Pensum deutlich zurück gefahren wird.
Mein Vorschlag: Lauf weiter wie bisher und nach 2 Wochen legst du eine Schonwoche mit nur drei Läufen und weniger Kilometern ein. Falls irgendwo Beschwerden auftreten, sofort Umfang und Intensität des Trainings reduzieren.
Alles Gute

"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
8
Ok, also dann werde ich wohl eher vorsichtiger sein und erstmal nur 3 mal laufen pro Woche. Vielleicht steige ich dann mal zur Abwechslung aufs Rad oder nutze jetzt mal wieder die Ostsee um einen Tag zu schwimmen, anstatt zu laufen. Sommer ist schon praktisch um einzusteigen
.

9
Hi,
kann dich vollkommen verstehen, mir ging es auch so wie Dir. Wollte am liebsten jeden Tag laufen.
Habe vier Mal die Woche trainiert und mich gefreut wie schnell man Kondition aufbauen kann. Vor vier Wochen hatte ich dann auf einmal tierische Schmerzen, musste jetzt lange aussetzen. War wohl doch ein bißchen viel 30 km in der Woche zu laufen, habe sonst nie Sport gemacht..... Meine lauferfahrenen Kollegen haben mich gewarnt, wollte aber nix davon hören... Jaja wer nicht hören will usw....
Habe erst wieder diese Woche angefangen. Fuss gehts gut, aber Kondition ist fast im "Eimer"
Also weiterhin viel Spaß am Laufen und hör auf deinen Körper, tu ich jetzt auch
LG Andrea
kann dich vollkommen verstehen, mir ging es auch so wie Dir. Wollte am liebsten jeden Tag laufen.
Habe vier Mal die Woche trainiert und mich gefreut wie schnell man Kondition aufbauen kann. Vor vier Wochen hatte ich dann auf einmal tierische Schmerzen, musste jetzt lange aussetzen. War wohl doch ein bißchen viel 30 km in der Woche zu laufen, habe sonst nie Sport gemacht..... Meine lauferfahrenen Kollegen haben mich gewarnt, wollte aber nix davon hören... Jaja wer nicht hören will usw....

Habe erst wieder diese Woche angefangen. Fuss gehts gut, aber Kondition ist fast im "Eimer"
Also weiterhin viel Spaß am Laufen und hör auf deinen Körper, tu ich jetzt auch

LG Andrea
10
Hallo demiaen,
mit 3 mal Laufen und 1 mal Radfahren bist du gut bedient. Nur beim Radfahren nicht übertreiben. Ansonsten ist das eine gute Möglichkeit, das Herzkreislaufsystem zu belasten und gleichzeitig die Gelenke zu schonen.
Weiterhin viel Erfolg.
mit 3 mal Laufen und 1 mal Radfahren bist du gut bedient. Nur beim Radfahren nicht übertreiben. Ansonsten ist das eine gute Möglichkeit, das Herzkreislaufsystem zu belasten und gleichzeitig die Gelenke zu schonen.
Weiterhin viel Erfolg.