Ganz einen anderen Grund gibt es bei mir, das Ding ab und zu - selten - einzusetzen -> zur Selbstkontrolle und -beherrschung.
Es kommt vor, dass mich irgendwer durch irgendwas irgendwie 'reizt', irgendwas zu schreiben, das ich zwar im Prinzip völlig richtig finden mag, das aber komplett unnötig und überflüssig ist (zugegeben: häufiger der Fall als das Gegenteil). Zeitverschwendung, Nervenverschwendung ... und wenn ich dann feststelle, dass ich die Zügel doch nicht gescheit festhalten kann und wieder und wieder in Versuchung gerate, dann kam es schon vor, dass ich - ohne das jemandem mitzuteilen, anzukündigen oder irgendwie an eine Adresse bringen zu wollen - denjenigen zeitlich begrenzt 'wegschalte' aus meinem Wahrnehmungsbereich.
Oder auch einfach, wenn jemandes Stil gaaaaaar nix hergibt, mich nervt, langweilt, mir (!) niemals Zugewinn bietet: ob fachlich, sozial, phantasiebezogen, stilistisch, an Unterhaltung .... - sondern immer irgendwie so ein mehrfaches

provoziert - dann befreie ich mich davon auch schon mal durch die Ignorefunktion. Hängt also auch immer von meiner jeweiligen Schmerzschwelle ab und geht außer mir niemanden was an, wer das jeweils gerade sein mag. Dass andere Leute andere Maßstäbe haben, ist ja okay und völlig legitim.
Momentan ist die Liste leer - aber ich bin grad' in Versuchung ....