Hallo Stillmama...
auch von mir mal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!
Um Deine Frage zu Herrn Strunz zu beantworten: Er verkauft manche Dinge als gegeben und absolut notwendig (z.B. die Zufuhr von verschiedensten Präparaten als Nahrungsergänzung), ohne die man, seiner Meinung nach, überhaupt nicht richtig laufen können würde.
Weiter sieht er in seinen "Theorien" eine Art Norm. Damit meine ich, dass er das was er sagt quasi als ein "Gesetz des Laufens" festschreibt und keinen allzu großen Spielraum für andere Meinungen zulässt. So nennt er sich ja auch schon "Laufpapst".
Das sieht man sehr gut am Beispiel "Vorderfußlaufen". Kann man das denn als Optimum für alle Läufer und deren Füße, für alle Laufstile und körperliche Gegebenheiten des Einzelnen als eine Art Standard und darüber hinaus sogar Notwendigkeit definieren?

Ich denke nein! Dafür sind wir alle doch viel zu unterschiedlich. Und so gibt es viele, viele Beispiele in seinen Büchern.
Ich sehe in Herrn Strunz auf jeden Fall einen großen Motivator. Er bringt die Leute auf die Waldwege und das kann man ihm auf jeden Fall hoch anrechnen. Es gelingt ihm einfach, die Leute für das Laufen zu begeistern. Ich selbst habe seine Bücher auch gelesen und ihn schon einmal live gesehen. Und auch mich hat er damals zum Laufen bewegt und darum geht es doch.
Nachdem es zum Thema Laufen Lektüre ohne Ende gibt, wird es nicht ganz einfach Dir etwas bestimmtes zu empfehlen. Nehme einfach alle Informationen die Du erlangen kannst auf und mache dann für Dich ganz speziell das Beste daraus. Du musst Dich beim Laufen wohlfühlen und ob Du das mit 3 Minuten laufen und anschließender Gehpause schaffst oder auf eine andere der 1000 Varianten ist völlig Banane. Lerne auf Deinen Körper zu hören (was Dir ja als Stillberaterin nicht sehr schwer fallen dürfte

) und genieße das Lebensgefühl "Laufen".
Vielleicht sieht man sich ja demnächst sogar auf einem Marathon.
Allzeit gute Läufe
creative-colours