Moonwalk hat geschrieben:Hi,
ich bin 38 Jahre alt und laufe seit ca. 4 Monaten (5?). Vorher war meine Devise "no sport". Mit 12 habe ich angefangen zu rauchen....bis vor 3 Jahren. Da war Schluß (Bier schmeckt aber noch

) Mein Trainigsplan fing mit 3 Minuten laufen an und steigerte sich immer weiter. Nun bin ich bei 30 Minuten (schätzungsweise 4 km) angekommen und dachte, dass das wohl OK sei...aber leider bekomme ich von allen Seiten (laufbegeistertes Unternehmen) das Feedback, das ich schon weiter sein müßte. Ist das so? Gibt es einen Maßstab, nach dem man sich richten sollte?
Ich bin dabei mir ein Herzefrequenzmessgerät zuzulegen. Gibt es irgendwo Richtwerte?
Gruß
Moonwalk
Hi Moonwalk,
auch wenn schon alles gesagt wurde, nur zur Bestätigung.
Zuerst einmal ist es schlau, das Training langsam aufzubauen. Nicht japsend schnell und auch nicht übertrieben weit.
Eine halbe Stunde durchzulaufen ist schon gut. Manche schaffen mehr.... viele weniger. Hängt sicher davon ab, ob man ein "Lauftalent" ist. Das muss man aber nicht sein, denn auch wenn nicht, man wird besser und schafft dann irgendwann auch die ganz langen Strecken - wenn man das überhaupt möchte.
Und wenn du Schwierigkeiten mit der Luft hast, dann bist du vielleicht noch ein bisschen zu schnell.
Wichtig ist, möglich regelmäßig laufen - also möglichst vermeiden, heute habe ich keine Lust, - aber Streckenlänge und Tempo sind nicht so wichtig. Wenn du gut drauf bist, versuchst du es ein bisschen länger oder vielleicht auch mal andere Strecken. Der Körper braucht Abwechselung. Also verschiedene Streckenlängen, an unterschiedlichen Stellen mal eine Steigung, und auch verschiedene Geschwindigkeiten.
Herzefrequenzmessgerät: Richtwerte kann man da eigentlich nicht geben, da der MAX-Puls sehr unterschiedlich ist. Ich laufe meist im Bereich von 70% bis 85%... je nach Streckenlänge und Lust auf Tempo.
Zur Kontrolle ist so eine Uhr nicht schlecht, zumal sie ja heute auch bis auf ein paar Spitzenmodelle kein Vermögen mehr kosten... aber als Richtwert, für die normale Trainingseinheit. Man sollte sich noch einigermaßen unterhalten können... oder ersatzweise zum Walkman mitsingen.
Du machst das jedenfalls schon ganz gut

und ob du besser sein müsstest: Klar

, ich aber auch.
Nein, du wirst besser! Zum Laufen gehört nicht nur Schnelligkeit, sondern auch einiges an Geduld. Und wenn du die hast, dann wirst du auch besser...vielleicht ja sogar richtig gut.
Viele Grüße
Klaus