Hallo Leute,
ich bekomme den Puma Phasis aus meinem Kopf nicht heraus und da ich keine Fehler mit einem voreiligen Kauf machen möchte, frage ich hier mal in die Runde, wie stark die Dämpfung des Schuhs ist. Ich bin bis vor einem Monat mit dem Saucony Grid Omni 5 gelaufen, aber da ich Einlagen habe und durch die Stütze starke Schienbeinschmerzen bekommen habe, habe ich mir dann den Brooks Glycerin gekauft, der ja ziemlich weich gedämpft ist, mit dem ich aber gut zurecht komme.
Den Puma hatte ich schon mal anprobiert und ich war begeistert, als ich nur den Schuh angezogen habe, hatte mich dann aber zu meinem Unglück für den Saucony entschieden. Jetzt weiß ich nicht mehr, wie weich oder hart die Dämpfung war, da ich den auch nur wegen Matschwetter damals auf dem Laufband ausprobieren konnte.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
2
Hi Petra,
wenn ich's recht in Erinnerung habe, ist der Phasis etwas straffer in der Dämpfung als der Glycerin. Das deckt sich auch mit einer Aussage, die ich mal irgendwo las, dass Puma-Schuhe generell etwas "härter" gedämpft sind, als die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller.
Gruß, Maxl
wenn ich's recht in Erinnerung habe, ist der Phasis etwas straffer in der Dämpfung als der Glycerin. Das deckt sich auch mit einer Aussage, die ich mal irgendwo las, dass Puma-Schuhe generell etwas "härter" gedämpft sind, als die vergleichbaren Modelle anderer Hersteller.
Gruß, Maxl
3
Hallo,
kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Den Glycerin hatte ich zwar nur im Laden an, empfand ihn aber als recht weich. Den Phasis lauf ich (ca. 83kg) jetzt einige Zeit und trag den vor allem bei den langen Läufen. Er ist straffer als der Glycerin aber auf keinen Fall hart! Der Phasis wirkt etwas flacher, ob er das tatsächlich ist, kann ich von hier aus schwer beurteilen. Ich bin zufrieden mit dem Schuh und werd den auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß
kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Den Glycerin hatte ich zwar nur im Laden an, empfand ihn aber als recht weich. Den Phasis lauf ich (ca. 83kg) jetzt einige Zeit und trag den vor allem bei den langen Läufen. Er ist straffer als der Glycerin aber auf keinen Fall hart! Der Phasis wirkt etwas flacher, ob er das tatsächlich ist, kann ich von hier aus schwer beurteilen. Ich bin zufrieden mit dem Schuh und werd den auf jeden Fall wieder kaufen.
Gruß
4
Kann ich auch bestätigen. Puma ist im Schnitt was häter. Aber die tun's super. Schön flach und schnell. Verlass dich auf dein Gefühl. Wenn beim ersten probieren schon ein super Gefühl da ist, kann nicht mehr ganz so viel schiefgehen.
Gruß Manfred
Gruß Manfred
Der Bauer der läuft
5
Manfred42 hat geschrieben:Kann ich auch bestätigen. Puma ist im Schnitt was häter. Aber die tun's super. Schön flach und schnell. Verlass dich auf dein Gefühl. Wenn beim ersten probieren schon ein super Gefühl da ist, kann nicht mehr ganz so viel schiefgehen.
Gruß Manfred
...kann ich nur bestätigen ein g..ler Schuh

Gruß
Spawn:teufel:

...push harder ...dig deeper...far beyond imagination

6
Ich laufe auch den Phasis, er fühlt sich sicher etwas härter an, läuft sich aber in meinem Fall angenehmer als die superweichen Schuhe vorher. Bin damit sehr zufrieden!
VG David
VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"
7
Ich hab' den seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.Obwohl ich sonst auch etwas stärkere Dämpfung gewöhnt bin,komme ich damit gut klar.Besonders gefällt mir,daß er so leicht ist und das Material "obenrum" sehr anschmiegsam.Nur die Farbe: o gott o graus, na ja,ist nebensächlich.Hab' ich mich auch an anderer Stelle in diesem Forum schon drüber ausgelassen,darum lass' ich das jetzt.
Ist schon ein toller Schuh.
Grüße,Ulla.
Ist schon ein toller Schuh.
Grüße,Ulla.
8
Danke euch allen für die tolle Empfehlung. Dann werde ich wohl mal meine Brieftasche wieder öffnen und zuschlagen. Obwohl bei 2-3 mal laufen in der Woche ja ein paar Schuhe reichen sollten.
9
ich mache mal aus phasis III eine IV und setze ansonsten die lobbekundungen fort. gerade wenn man einen schuh sucht, der ungestützt und nur moderat gedämpft und trotzdem stabil ist. dachte nach meinen erfahrungen mit dem asics gel landreth II schon, ich müsste auf semi-wettkampfschuhe umsteigen, um es angenehm hart (oder eben weniger weich) zu haben.
den glycerin von brooks fand ich auch zu schwammig (vor allem im vor- und mittelfuß), denn burn für mich (1,87m, noch (:-)) 85 kg zu pur.
herzlich soul
den glycerin von brooks fand ich auch zu schwammig (vor allem im vor- und mittelfuß), denn burn für mich (1,87m, noch (:-)) 85 kg zu pur.
herzlich soul
11
Ich war auch super zufrieden, jetzt muss ich allerdings monieren, dass die Lebenserwartung deutlich hinter z.B. Asics liegt. Einzelfall ?
Teye
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )
Laufen und Fischen
"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef
Laufen und Fischen
12
Wie lange hat dein Phasis denn gehalten?Teye hat geschrieben:Ich war auch super zufrieden, jetzt muss ich allerdings monieren, dass die Lebenserwartung deutlich hinter z.B. Asics liegt. Einzelfall ?
Habe mir den Phasis dann auch gekauft und habe ihn fast nur noch zum laufen an. Bin super begeistert von dem Schuh.

13
So 800 km. Auf dem Laufband laufen ich ihn jetzt auch noch, aber Straße geht irgendwie nicht mehr. Bei Asics, zum Beispiel Nimbus, liege ich bei deutlich über 1000 km.
Teye
Laufen und Fischen
Laufen und Fischen
Puma Phasis
14Hallo,
bin bzw. war ebenfalls begeisterter Puma Phasis Läufer, allerdings vom Puma Phasis II (dem orangen), mit dem habe ich zB meine PB im Marathon und Halbmarathon gelaufen.
Mit dem Nachfolgemodell, dem Puma Phasis III bin ich nicht ganz so glücklich, er ist mir eine Spur zu schmal, das merkt man auch wenn man die Sohle beider Ausführungen vergleicht. Glaube der Phasis IV ist so ähnlich, habe ihn nur einmal im Geschäft anprobiert.
Also, für Läufer mit normalen bis breiteren Füssen könnte der Schuh etwas eng werden, ich persönlich werde mit dem Phasis III keinen Marathon laufen, das wird mir auf Dauer zu "eng". Für den halben letzten Sonntag (in FFM) hat es noch gereicht.
Aber ansonsten möchte ich mich den Lobhuldigen meiner Vorredner anschließen, mir gefällt vor allem die flache, harte Dämpung!!
Grüsse
bin bzw. war ebenfalls begeisterter Puma Phasis Läufer, allerdings vom Puma Phasis II (dem orangen), mit dem habe ich zB meine PB im Marathon und Halbmarathon gelaufen.
Mit dem Nachfolgemodell, dem Puma Phasis III bin ich nicht ganz so glücklich, er ist mir eine Spur zu schmal, das merkt man auch wenn man die Sohle beider Ausführungen vergleicht. Glaube der Phasis IV ist so ähnlich, habe ihn nur einmal im Geschäft anprobiert.
Also, für Läufer mit normalen bis breiteren Füssen könnte der Schuh etwas eng werden, ich persönlich werde mit dem Phasis III keinen Marathon laufen, das wird mir auf Dauer zu "eng". Für den halben letzten Sonntag (in FFM) hat es noch gereicht.
Aber ansonsten möchte ich mich den Lobhuldigen meiner Vorredner anschließen, mir gefällt vor allem die flache, harte Dämpung!!
Grüsse
15
hatte beide parallel an, dem phasis III in der blauen Lex-Sonderedition und den neuen Phasis IV – von der Sohlen und wohl auch dem gesamten Leisten sind sie absolut identisch
herzlich soul
herzlich soul