Banner

bisserl Rat wäre nett

bisserl Rat wäre nett

1
Hi,

bin mit 55 Jahren etwas älter und habe gerade mit dem laufen nach Jahren wieder angefangen.

Komme eher aus dem Radsportbereich und laufen ist eher die Ergänzung und Alternative für mich(mit viel Freude).

Krankheitsbedingt kämpfe ich noch mit Übergewicht 182cm 95kg das allerdings vor ca 1.5Jahren noch um 20kg höher war.

Fahre ca 3x die Woche zwischen 80 und 120km jeweils .Ca 90% im Grundlagenbereich.Meine Ausdauerleistung ist also nicht die schlechteste.

Nun zu meinen Fragen:

Laufe seit 1 Woche seeehr langsam da ich mir unsicher bin
wie meine Sehnen,Gelenke usw.reagieren.Von der Herzfrequenz kratze ich zZ gerade mal ans untere Ende
meines GA1-Bereiches,der ja auf em Rad niedriger liegt als beim Laufen.Das stört mich aber nicht sonderlich.
Spüre trotzdem diverse Muskeln da halt auch andere bzw.mehr Muskeln zum Einsatz kommen als auf dem RR/MTB.
Allerdings merke ich auch meinen Rücken sehr leicht und meine Fussgelenke.Nicht wirklich Schmerzen und am nächsten Tag ist auch alles ok.

Wie kann ich beurteilen wann ich die Umfänge und Intensität steigern kann ohne meinen Rücken und Gelenke,Sehnen zu überlasten?

Meine Laufschuhe sind ziemlich betagt aber eigentlich fühle ich mich wohl darin.Machen neue Sinn,oder lieber damit warten?
Wenn neue Schuhe ,worauf sollte ich bei meinem Gewicht achten?

Mfg Papagenios

2
Hallööchen, bin zwar auch noch nicht so lang dabei, kann Dir aber vielleicht ein paar Anfängertipps geben. Gehe unbedingt in ein Sportgeschäft und laß Dich zwecks Schuhen eingehend beraten. Am Besten schaut sich der Verkäufer auf dem Laufband Deine Fußstellung an und kann somit auswählen welcher Schuh für Deinen Fuß der Beste ist. Ist aber natürlich nicht immer der billigste. Meine haben 120 Euro gekostet. Aber ::::::: einfach spitze, habe noch nie so einen super Schuh gehabt. Was das Training betrifft habe ich am Anfang Blutwerte, HF, EKG, Belastungs- Ekg machen lassen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Was Deinen Rücken betrifft, rate ich Dir, gehe zu einem Osteopathen (Branchenbuch) und laß Dich genau anschauen. Als ehemalige Krankenschwester kann ich Dir sagen das Osteopathen wesentlich besser und intensiver in der Diagnosestellung sind als alle anderen. Aber nochmals: Gute (richtige ) Laufschuhe sind wirklich wichtig.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Laufen wünscht Dir Carmen

3
[quote="Carmenrennt"]Hallööchen, bin zwar auch noch nicht so lang dabei, kann Dir aber vielleicht ein paar Anfängertipps geben. Gehe unbedingt in ein Sportgeschäft und laß Dich zwecks Schuhen eingehend beraten. Am Besten schaut sich der Verkäufer auf dem Laufband Deine Fußstellung an und kann somit auswählen welcher Schuh für Deinen Fuß der Beste ist. Ist aber natürlich nicht immer der billigste. Meine haben 120 Euro gekostet. Aber ::::::: einfach spitze, habe noch nie so einen super Schuh gehabt. Was das Training betrifft habe ich am Anfang Blutwerte, HF, EKG, Belastungs- Ekg machen lassen. Da bist Du auf der sicheren Seite. Was Deinen Rücken betrifft, rate ich Dir, gehe zu einem Osteopathen (Branchenbuch) und laß Dich genau anschauen. Als ehemalige Krankenschwester kann ich Dir sagen das Osteopathen wesentlich besser und intensiver in der Diagnosestellung sind als alle anderen. Aber nochmals: Gute (richtige ) Laufschuhe sind wirklich wichtig

4
Hallo Papagenios!
Papagenios hat geschrieben:...Wie kann ich beurteilen wann ich die Umfänge und Intensität steigern kann ohne meinen Rücken und Gelenke,Sehnen zu überlasten?
Es gibt keinen besseren als Du selbst, der es beurteilen kann. Horch in Dich hinein.

Ich habe vor zwei Jahren sehr vorsichtig wieder mit dem Laufen angefangen, weil mir vor 20 Jahren ein Arzt aus einer Sportklinik erzählte, dass ich wegen einer "Anomalie" im Knie nicht mehr laufen sollte.
Mit den Knien habe ich keine Probleme mehr gehabt. Im letzten Jahr hatte ich andere leichte Probleme, aber hier im Forum wurde mir geholfen. :P
Meine Laufschuhe sind ziemlich betagt aber eigentlich fühle ich mich wohl darin.Machen neue Sinn,oder lieber damit warten?
Wenn neue Schuhe ,worauf sollte ich bei meinem Gewicht achten?
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier im Forum wurden immer wieder Empfehlungen für Laufschuhgeschäfte in verschiedenen Orten gegeben.
Wenn Du die Suchfunktion verwendest, kannst Du vielleicht etwas finden.
Sonst kannst Du natürlich wieder hier fragen, letztendlich wird Dir dann auch wieder geholfen. :P

Viel Spaß beim Laufen + hier im Forum

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

Hallo und herzlich willkommen

5
zu deinen Fragen:
ich rate zu langsamen Steigerungen, gerade wegen der Sehnen und Gelenke, also nicht von Woche zu Woche steigern. Zuerst öfter oder länger, erst viel später schneller. Gerade da dein Gewicht noch nicht so ideal ist und wir auch keine 20 mehr sind. Aber abgesehen davon brauchen Sehnen und Bänder viele Wochen, um sich an neue Belastungen zu gewöhnen und solltest du dir ernste Gelenkprobleme erlaufen, wirft dich das unter Umständen Wochen und Monate zurück.
Zu den Schuhen haben meine Vorschreiber schon einiges gesagt. Ein guter Verkäufer wird den richtigen Schuh für dein Gewicht und deinen Laufstil finden.
Deine "alten" Schuhe haben wahrscheinlich keine Dämpfung oder keine mehr, den Unterschied wirst du erst spüren, wenn du in den "neuen" stehst, aber dann deutlich.
Ansonsten wünsch ich Dir vor allem Spaß am Laufen und uns, dass du uns an deinem "Fortkommen" teilhaben lässt.
mit sächsischen Grüssen

6
danke für Eure Antworten ;)
@Carmenrennt Ich mach 2x im Jahr einen sportorientierten
Gesundheits/Leistungscheck und wie gesagt im Ausdauersport nicht ganz unbeleckt.

@caramba "Es gibt keinen besseren als Du selbst, der es beurteilen kann. Horch in Dich hinein"

genau das ist das Problem oder übersetzt :

Nach meiner Grundausdauer könnte ich die Intensitaet und Umfang problemlos erheblich steigern ,das ich meine Muskulatur merke ist ja ok und auch gewollt.
Das ich meinen Rücken und Gelenke nach dem Laufen merke verunsichert mich.

Schuhkauf/Beratung :da hat mich die Suchfunktion eher verunsichert als geholfen,ne gute diesbezügliche Beratung scheint ja eher Glückssache zu sein leider.

Komme aus dem Grossraum Frankfurt am Main.

Mfg Papagenios

7
@runnersgirl

"Aber abgesehen davon brauchen Sehnen und Bänder viele Wochen, um sich an neue Belastungen zu gewöhnen und solltest du dir ernste Gelenkprobleme erlaufen, wirft dich das unter Umständen Wochen und Monate zurück."

genau davor habe ich Angst

8
nee Angst brauchst du da nicht, was ich meine, nimm einen Muskelkater nicht so ernst, aber horche auf kleine Hinweise deiner Gelenke und Sehnen und steuere rechtzeitig gegen, wenn du dort Schmerzen haben solltest.
Was den Laufschuhkauf betrifft, lass dich nicht verunsichern. Mach dich vorher so schlau wie möglich, geh möglichst nicht nur in einen Laden. Günstig sind ebenfalls 2 Paar Laufschuhe, die du im Wechsel anziehst. Klappt schon :daumen:

schuhauswahl

9
tach auch,

deine bisher beschriebenen zipperlein scheinen wirklich von den alten tretern zu kommen.

was den schuhkauf betrifft, mach dich mal bei laufschuhkauf.de schlau, was es so an modellen für schwergewichtsläufer gibt (bin ja auch einer). meiner meinung nach gibt es in diesem heavyweight-runner-segment die standards wie brooks beast oder asics evolution. ich selber laufe den beast und habe als wechsel-schuh den mizuno wave alchemy. also: mit hilfe von laufschuhkauf.de eine kleine auswahl erstellen und damit dann in verschiedene laufläden gehen. probier die modelle deiner vorauswahl, und hör dir die ratschläge der verkäufer oder alternativ-vorschläge an. ich glaube, nachdem du einige läden durch hast, wird sich schon eine kleine schnittmenge herauskristallisieren.

schreib dann mal, wie es dir so mit dem laufschuhkauf ergangen ist.

gruss,

Alex

10
Das Wichtigste für dich sind neue Laufschuhe. Die Dämpfung deiner alten Treter ist nicht mehr da. Das ist das Schlimmste, was du deinem Rücken antun kannst.

Ansonsten einfach locker und anfangs 30 bis 45 min. Dann langsam steigern, so wie du dich fühlst.

Wenn du dein Gewicht reduzieren willst, wäre 2 mal pro Woche ein Krafttraining nicht schlecht, was besser hilft, als reines Ausdauertraining

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

11
Papagenios hat geschrieben:...@caramba "Es gibt keinen besseren als Du selbst, der es beurteilen kann. Horch in Dich hinein"

genau das ist das Problem oder übersetzt :

Nach meiner Grundausdauer könnte ich die Intensitaet und Umfang problemlos erheblich steigern ,das ich meine Muskulatur merke ist ja ok und auch gewollt.
Das ich meinen Rücken und Gelenke nach dem Laufen merke verunsichert mich.
Wie schon erwähnt brauchen Sehnen + Gelenke einen langen Zeitraum (ca. einen Jahr, aber vielleicht wissen es einige Experten hier besser) sich an die Belastungen zu gewöhnen.
Wir haben bei uns im Verein jemand (etwas jünger als Du) der vor einiger Zeit aus dem Radsport kam + schon innerhalb eines halben bis ganzen Jahres sehr weit vorne mitlief.
Jeder ist natürlich anders.
Horch besonders auf Deine Sehnen und Gelenken. :P
Was den Rücken betrifft gehe ich mittlerweile ins Fitnessstudio.
Schuhkauf/Beratung :da hat mich die Suchfunktion eher verunsichert als geholfen,ne gute diesbezügliche Beratung scheint ja eher Glückssache zu sein leider.

Komme aus dem Grossraum Frankfurt am Main.

Mfg Papagenios
Ich hätte Dir eher etwas zum Grossraum Köln geben können.
Irgendwo schwirt im Archiv eine Liste mit Tipps zum Laufschuhkauf.
Vor zwei Jahren als ich wieder anfing habe ich von einem Bekannten, der im Gesundheitsbereich tätig ist, einen sehr guten Tipp bekommen.
Vielleicht kennst Du aus Deinem weiteren Bekanntenkreis auch jemand.

Gruß

Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

12
Mein Vorschlag:
1. zum Arzt und einmal durchchecken lassen (Herz-Kreislauf etc)
2. sofort neue Schuhe und die alten an die Wand nageln (wenn als Andenken zu gebrauchen), sondst wegschleissen.
3. weiter langsam und ruhig laufen, in ein paar Wochen auch mal etwas länger, nicht jeden Tag, Ruhetage dazwischen.
4. Dehnen und Gymnastik (bei Läufern höchst unbeleibt, hilft aber sehr viel Rücken- und BAuchmuskulatur zu stärken!) nach jedem Lauf.
5. hier im Forum wohlfühlen und nicht jeden Smilie wörtlich nehmen (und die BEwertung Deiner Beiträge ignorieren).
6. nicht wieder mit dem Laufen aufhören!

Viel Spaß!
Merke:
Bild

Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

13
Dank Euch allen ,sehr nette Aufnahme hier °-° .

Werde mich dann mal auf Schuhsuche begeben und nach ein
paar Laufeinheiten berichten. ;)

Mfg Papagenios

Hallo ...

14
... :welcome: .

Nach Gefühl weitermachen und Gehpausen erlaubt.
Mindestens 1 Tag dazwischen erholen.
Deinem Gewicht entsprechend "neuen Laufschuh" gönnen.
Öfters mal hier rein-lesen und
Spaß am Laufen nicht verlieren.

Bin 47, habe vor 6 Jahren das Walken für mich entdeckt und vor 2 Jahren das Laufen. 2005 war einer meiner Lauf-Höhepunkte - eine Laufberatung - in der ich vom Orthopädie-Schuhtechniker "Rödel" (der selber und viele Male - Marathon gelaufen ist) so viele Hinweise und persönliche Tipps bekam, die mich stärkten und motivierten. Mein Knieproblem bei langen Läufen ist danach durch den richtigen Schuh, 1 unterstützenden Einlage und einer Laufumstellung - Vergangenheit :nick: .

Wünsche Dir ein gutes Händchen beim lösen Deiner Lauf-Problemchen und viel Spaß weiter hier; wie draußen :daumen: !

Gruß A. :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

15
Hallo Papagenios,

neue Laufschuhe machen sicherlich Sinn. Aber nicht einfach blindlings in den nächsten Laden rennen und zuschlagen. Es ist nicht ganz einfach die zu den eigenen Füßen passenden Schuhe zu erwerben. Es gibt eine Menge Hilfestellung dazu im Netz. U.a. findest du auch auf unserer Laufseitedazu erschöpfende Info.

Als Sportler weißt du, dass jede Belastungsänderung Anpassungen des eigenen Körpers auslöst. Ich bin wenig jünger als du und weiß daher ziemlich genau, wie man sich fühlt, wenn Muskelgruppen "plötzlich" mehr oder anders belastet werden als bisher. Das Zwicken und Zwacken halte ich - in gewissem Umfang - für sicher unvermeidlich, wenn du einen ernsthaften Laufeinstieg versuchst. Es darf aber auf keinen Fall zu merklichen Beschwerden führen. Dazu ist wichtig, dass du dein Laufpensum erst einmal gar nicht steigerst. Lass deiner "Biomechanik" genügend Zeit, um sich an die neue Belastung zu gewöhnen. Im zarten Alter von über 50 sind da 8 bis 10 Wochen sicher nicht zu hoch gegriffen. Dann sollte auch nix mehr zwicken und du kannst einen Zahn zulegen. Hör aber vor allem auf deinen Körper. Wenn er rebelliert schalte wieder zurück.

Ich würde dir auch zu einer professionellen Laufbandanalyse raten, um festzustellen, ob sich über die Jahrzehnte Fußfehlstellungen oder andere Probleme ausgebildet haben. Das kostet dich 50 bis 100€ gibt dir aber die Sicherheit vorhandener orthopädischer Gesundheit bzw. der Korrektur von Schäden, die man sich in den sportlichen Jugendjahren infolge Dummheit (ich weiß wovon ich rede) geholt haben kann. Auch dazu findest du bei uns Info.

Ich wünsche dir beschwerdefreies und spaßerfülltes Laufen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Bin zum Glück "Normalfüssler" ;)

Neue Schuhe Adidas Supernova Cushion :
Nach 2Traingseinheiten glaube ich es kaum.
Keine Gelenk- und Rückenschmerzen mehr.

Hoffe es bleibt so.Danke Euch allen noch mal und frohes laufen.

Mfg Papagenios

17
Papagenios hat geschrieben:Bin zum Glück "Normalfüssler" ;)

Neue Schuhe Adidas Supernova Cushion :
Nach 2Traingseinheiten glaube ich es kaum.
Keine Gelenk- und Rückenschmerzen mehr.

Hoffe es bleibt so.Danke Euch allen noch mal und frohes laufen.

Mfg Papagenios
Hallo Papagenios!

Ich hoffe auch, dass es so bleibt! :P

Ich hab heute meinen Vereinskameraden gefragt, der vor einiger Zeit als Quereinsteiger vom Fahrradfahren zum Laufen gekommen ist.
Die Sehnen und Bänder werden bei der Belastung auf dem Fahrrad auf keiner Weise für das Laufen vorbereitet.
Du wirst von Deiner Grundlagenausdauer aus das Gefühl haben, problemlos weite Strecken laufen zu können.
:megafon: Lauf bewusst am Anfang wie ein absolut blutiger Anfänger (ich hatte vor 2 Jahren überhaupt keine Grundlagen + konnte ohnehin nur 5 min laufen, für mich bestand damals keine Gefahr mich zu überlasten).
Einen ersten Ausgangspunkt für Anfängerpläne findest Du hier
In ungefähr sechs Monate sollten sich Deine Bänder + Sehnen an den Bewegungsablauf gewohnt haben.

Viel Spaß beim Laufen

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“