0815Runner hat geschrieben:
Obwohl ich mir vermutlich Protest einhandeln werde,
Gruß 0815runner
Kein Protest, jeder wird wissen, daß du das nicht abschätzend sagst, sondern als Rat auf den Weg gibst um das Verhältnis abschätzen zu können.
Ich denke auch es ist mindesten ein halbes Jahr zu früh. Ehrgeiz in allen Ehren aber Du bist noch nicht so weit. Sicher, irgendwie gehend würdest Du schon ins Ziel kommen, aber.....
Lass den Tempokram weg und kümmer Dich ausschließlich um Ausdauer, Kapillarisierung und Anpassung ans Laufen allgemein. Geh so oft Du Zeit hast laufen, lauf locker und versuche lieber öfter als länger, und mach einmal die Woche einen längeren Lauf, den Du vielleicht alle zwei Wochen variieren kannst. Eine Woche verlängern um einen erheblichen Teil, nächste Woche wieder einen kleinen Rückschritt, nächste Woche wieder verlängern usw.
Bsp.: eine Woche drei mal eine Stunde joggen, einmal 20 km, nächste Woche dann 26km, nächste Woche 22, dann 28, dann 24, dann 30, dann 26. usw.
Auf diese Weise steht einem der "Lange" nicht so oft bevor und man denkt alle zwei Wochen: "ach, heute nur wieder kürzer als letzte Woche" Wenn Du dann bei 34 angekommen bist, dann kannst Du wieder anfangen mit Tempodauerläufen, am besten zwei Tage nach dem Langen. Am Tag danach halbe Stunde Regenerationslauf.
Du hast gerade mal einen Halben hinter Dir, nicht ahnend was es bedeutet das Doppelte zu laufen.
M.E. wirst Du niemals in 5 Std im Ziel sein. 5:30 ist eher realistisch...aber das wird keine Spaß.
Falls Dein Ehrgeiz unvernünftigerweise größer sein sollte, als ein sinnvoller Aufbau, auch des ersten Marathons, dann wünsch ich Dir trotzdem viel Erfolg und Spaß dabei.
Gruß Volker
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:
Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier