Hallo,
ich habe 2 paar Laufschuhe. Ein paar Trailschuhe, die ich für Waldwege und der gleichen nutze, und ein Paar für die Straße.
Die Trailschuhe habe ich im Nov 2004 gekauft und bin mit den Schuhen bisher ca. 1.200 km gelaufen. Die Straßenschuhe habe ich im 08/2005 gekauft und bin mit diesem Paar ca. 800 km gelaufen.
Ab wann sollte man sich ein neues Paar gönnen?
Ich habe gehört nach ca. 1.000 km, Stimmt das?
Danke für eure Tips.
Baresi
2
Endlich mal ne neue Frage 
Das kann man nicht so allgemein sagen. Es gibt zwei Arten von Verschleiss, einerseits der äussere, den sieht man ja, wenn das Profil weg ist oder irgendwo ein Loch auftaucht. Das andere ist die das Nachlassen der Dämpfung, was meistens vorher der Fall ist!
Zudem werden Schuhe unterschiedlich abgenutzt, je nach Modell, Läufer, Laufstil, Untergrund. Zudem ist auch das Gefühl subjektiv, die einen sind unempfindlich und es stört sie nicht im Geringsten, wenn der Schuh nicht mehr richtig dämpft, während andere bei nachlassender Dämpfung Probleme bekommen. Dann gibt es noch die Vorfussläufer, die ohnehin weniger Dämpfung benötigen bzw. deren Schuhe fast keine haben.
Nehmen wir mal an, es geht dir in der Frage um die Dämpfung. Dann ist 1000 km ein guter Durchschnittswert. Um wirklich zu beurteilen, ob du einen neuen Schuh brauchst gehst du am besten in einen Laufladen, probierst das genau gleiche Modell an und läufst damit ein paar Schritte. Dann wirst du sehr schnell merken, in welchem Zustand dein Schuh ist und ob es Zeit für einen Neuen ist oder nicht!
Gruss Tell

Das kann man nicht so allgemein sagen. Es gibt zwei Arten von Verschleiss, einerseits der äussere, den sieht man ja, wenn das Profil weg ist oder irgendwo ein Loch auftaucht. Das andere ist die das Nachlassen der Dämpfung, was meistens vorher der Fall ist!
Zudem werden Schuhe unterschiedlich abgenutzt, je nach Modell, Läufer, Laufstil, Untergrund. Zudem ist auch das Gefühl subjektiv, die einen sind unempfindlich und es stört sie nicht im Geringsten, wenn der Schuh nicht mehr richtig dämpft, während andere bei nachlassender Dämpfung Probleme bekommen. Dann gibt es noch die Vorfussläufer, die ohnehin weniger Dämpfung benötigen bzw. deren Schuhe fast keine haben.
Nehmen wir mal an, es geht dir in der Frage um die Dämpfung. Dann ist 1000 km ein guter Durchschnittswert. Um wirklich zu beurteilen, ob du einen neuen Schuh brauchst gehst du am besten in einen Laufladen, probierst das genau gleiche Modell an und läufst damit ein paar Schritte. Dann wirst du sehr schnell merken, in welchem Zustand dein Schuh ist und ob es Zeit für einen Neuen ist oder nicht!
Gruss Tell
3
800-1500, das ist sehr sehr sehr unterschiedlich, abr ich würde mal die Suchfunktion bemühen.
Gruß
Bucki
Gruß
Bucki
4
ich habe imme rmehrere Paar mit unterschiedlicher Laufleistung parallel, so daß ich immer eingelaufene Schuhe zum Wechseln habe.
Normal sind meine Schuhe mit 1300-1500km fertig. Spätestens dann mustere ich sie aus und ersetze sie durch ein neues Paar, daß ich dann schön langsam einlaufen kann.
Normal sind meine Schuhe mit 1300-1500km fertig. Spätestens dann mustere ich sie aus und ersetze sie durch ein neues Paar, daß ich dann schön langsam einlaufen kann.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland

5
wenn die schuhe nicht defekt sind, geht es eigentlich nur um die dämpfung.
je leichter du bist, umso unwichtiger ist sie.
auch hängt das von deinem laufstil ab.
ich empfehle auf jeden fall, nicht nur ein paar laufschuhe bis zum bitteren ende zu tragen.
wenn die dämpfung nachlässt, kaufe ich mir ein neues paar.
das alte paar behalte ich dann noch lange zeit weiter und wechsele öfter zwischen den alten schuhen und neuen schuhen.
je leichter du bist, umso unwichtiger ist sie.
auch hängt das von deinem laufstil ab.
ich empfehle auf jeden fall, nicht nur ein paar laufschuhe bis zum bitteren ende zu tragen.
wenn die dämpfung nachlässt, kaufe ich mir ein neues paar.
das alte paar behalte ich dann noch lange zeit weiter und wechsele öfter zwischen den alten schuhen und neuen schuhen.
6
Meine Schuhe halten ca. 600-800 km. Modell Asics Nimbus.
Wenn der Schuh sich langsam verabschiedet, kommt es mir immer so vor,
wie bei einem defekte Stoßdämpfer beim Auto. "Schlägt durch".
Kann es nicht anders beschreiben.
Gruß, Michel.
Wenn der Schuh sich langsam verabschiedet, kommt es mir immer so vor,
wie bei einem defekte Stoßdämpfer beim Auto. "Schlägt durch".
Kann es nicht anders beschreiben.
Gruß, Michel.
7
Meine bisherigen Schuhe:
Asics KAYANO XI 1.300 KM
Asics KAYANO XII 1.000 KM
Adidas Supernova control 950 KM
Schätze es ist aber so oder so bei jedem verschieden. Nach ca. 500 KM lässt die Dämpfung langsam nach !!
Asics KAYANO XI 1.300 KM
Asics KAYANO XII 1.000 KM
Adidas Supernova control 950 KM
Schätze es ist aber so oder so bei jedem verschieden. Nach ca. 500 KM lässt die Dämpfung langsam nach !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon
Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com
8
Baresi6 hat geschrieben:...Ich habe gehört nach ca. 1.000 km, Stimmt das?...
Vor 2.000 km gehen meine Laufschuhe nicht in Rente.
9
Meine Asics GEL-TRABUCO VIII WR haben jetzt so ungefähr 1200 km durchgehalten. Die Dämpfung ist schon seit knapp 400 km nicht mehr zu spüren - wird also langsam Zeit für neue Schuhe 

10
Endlich mal eine neue Frage
Die Antworten schwanken wieder mal zwischen 500 und 2000 km
Such dir was aus

Die Antworten schwanken wieder mal zwischen 500 und 2000 km
Such dir was aus

Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten