Banner

Schmerzende Wade

Schmerzende Wade

1
Am Mittwoch habe ich ein anstrengendes Intervalltraining absolviert und seit dem schmerzt mir meine Wade. Aber komischerweise nur die Linke!

Es sind nicht die großen Wadenmuskeln, sondern ein Muskel der innen sitzt.
(Vom Schienbein aus mit dem Finger nach innen gleitend, gleich der erste Muskel.)

Vor allem wenn ich den Schollenmuskel dehne, merke ich dieses Muskel.

Welche Ursachen kann dieser Schmerz haben und schafft hier eine einfache Dehnung oder gar Massage Abhilfe?

Es grüßt Markus

2
Hi Markus,

höhrt sich an wie ein typischer Überlastungsschmerz. Den kenn ich auch seit diesem Jahr. Bei mir hilft viel Kühlung (Coolpacks) und Thermocreme (Durchblutungsförderung) im Wechsel. Dehnen und Massieren ist auch hilfreich. Tritt bei mir auch nach den harten Einheiten auf und mit ensprechender Regeneration bekomm ich das in den Griff.
Ganz weg geht es leider im Moment nicht, liegt bei mir aber auch daran, daß ich manchmal unkonzentriert bin und nicht auf einen sauberen Laufstil achte.
Dann falle ich etwas in die Supination und das reizt genau diesen Muskeln.

Grüße oli :hallo:

3
JUpp, schließe mich an. Halte Ruhe sonst kann das ganz schnell eine Knochenhautreizung und dann entzündung werden. Überlastung nach einer zu intensiven Einheit.

Kühlen und weniger Intensität.
Hau rein! :D :D :D

4
Die Symptome waren bei mir ähnlich - bei mir wurde eine Sehnenentzündung diagnostiziert. Der Rat meines Arztes - kühlen, dehnen und schonen. Zudem hat er mir noch Entzündungshemmer verschrieben.
Das Problem trat bei mir nach einem Wettkampf auf - Überbelastung also.
Margit2

5
Damit kann ich auch dienen. Es ist genau der gleich Muskel bei mir rechts. Ich fange erst wieder mit dem Training an (ca 6-7 Wochen) und merke da ein Ziehen nach ca 40 Minuten bzw nach dem Ende der Einheit. Ich laufe jeden zweiten Tag 6-7,5 Km. Würde ich öfter laufen, wäre Schlimmeres vorprogrammiert. Ich hatte sowas ähnliches schonmal und das hat mich dazu gebracht, wieder aufzuhören, weil das Ziehen in einen Richtigen Schmerz umschlug. Jetzt achte ich genau auf das Bein und bewege mich an der Grenze des Möglichen.

6
Dexx hat geschrieben:Damit kann ich auch dienen. Es ist genau der gleich Muskel bei mir rechts. Ich fange erst wieder mit dem Training an (ca 6-7 Wochen) und merke da ein Ziehen nach ca 40 Minuten bzw nach dem Ende der Einheit. Ich laufe jeden zweiten Tag 6-7,5 Km. Würde ich öfter laufen, wäre Schlimmeres vorprogrammiert. Ich hatte sowas ähnliches schonmal und das hat mich dazu gebracht, wieder aufzuhören, weil das Ziehen in einen Richtigen Schmerz umschlug. Jetzt achte ich genau auf das Bein und bewege mich an der Grenze des Möglichen.

Verdammte Axt, ich mache echt nicht besonders umfangreiche Einheiten (6 Km) dafür, dass ich mittlerweile wieder fast 2 Monate laufe. Von der Kondition her könnte ich locker erhöhen. Aber nun ist es kein leichtes Ziehen mehr, sondern geht mehr Richtung Schmerz an diesem ersten Muskel, der die Schienbeininnenkante hoch geht. Ich werde jetzt wohl erst einmal wieder reduzieren müssen, obwohl ich so gerne laufen möchte. Meine Frage an euch: Was soll ich reduzieren? Die Einheiten (laufe jeden 2. Tag) oder den Umfang (ca 6 Km)?

Ich bin den Tag zwischen den Laufeinheiten auf einem Crosstrainer im Fitness-Studio (1 Std), mache also jeden Tag Sport. Soll ich das auch wieder verringern, obwohl die Belastung der Unterschenkel dabei kaum gegeben ist?

Bin bisl traurig... :(

Edit: Habe ein bisschen im Netz geschaut und bin darauf gestoßen, dass es vielleicht an den Schuhen liegen könnte. Ich laufe bereits mit Einlagen, die aber ohne eingehende Laufanalyse angefertigt wurden. Meine Frage nun: Wer führt solche Laufanalysen durch und kann mich bei der Lauftechnik und den Einlagen beraten? Weiß das jemand?

7
Dexx hat geschrieben:laufen möchte. Meine Frage an euch: Was soll ich reduzieren? Die Einheiten (laufe jeden 2. Tag) oder den Umfang (ca 6 Km)?

Ich bin den Tag zwischen den Laufeinheiten auf einem Crosstrainer im Fitness-Studio (1 Std), mache also jeden Tag Sport. Soll ich das auch wieder verringern, obwohl die Belastung der Unterschenkel dabei kaum gegeben ist?

Was du reduzieren sollst: vielleicht nur das Tempo (!?!)

Einen Sport ohne diese spezifische Belastung brauchst du nicht verringern.

Und falsche Einlagen sind schlechter als keine. Versuchs mal ohne Einlagen, bzw. neutralen (die ursprünglich im Schuh waren oder in anderen Schuhen)

Viel Erfolg :hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“