Eselchen hat geschrieben: 
Vielleicht liegt's bei mir an den neuen Schuhen. Hab' mir
im April (oder so) ein paar Brooks geholt. Fand' die eigentlich sehr
bequem. Hatte auch nicht den Eindruck, dass da was nich' passt.
Als ebenfalls Plantarsehnen-Geplagte habe ich festgestellt, dass es schwer geworden ist seitdem, auf das 'spontane Gefühl' zu vertrauen.
Bei mir ist eine gute Rückfußdämpfung absolut unerläßlich - egal, wie bequem sich ein anderer Schuh auf den ersten Schritt anfühlen mag. Dummerweise erstreckt sich das alles nicht nur auf Laufschuhe, sondern auch auf jeden Alltagsschuh.
Ausgelöst wurde es mit Sicherheit durchs Laufen (zu viel, ungünstige Schuhe etc.) aber obwohl die akute Entzündung - nach Wochen bis Monaten - irgendwann weg war, blieb immer die 'Sollbruchstelle Fußsohle' und einmal bekam ich massivste Beschwerden scheinbar aus dem Nichts, als ich gerade mehrere Wochen gar nicht lief ... ich hatte mir neue flache und harte Treckingsandalen gekauft ...
Ich schließe mich den anderen also an: ganz ganz umsichtig und vorsichtig sein mit dem Sehnchen unter dem Fuß - das Ding neigt zum Prinzesschen auf der Erbse und möchte, wenn einmal beleidigt, anschließend lange bis lebenslang behandelt werden wie ein rohes Ei. Sonst fängt der Spaß gleich wieder von vorne an.