Ich habe - für meine Verhältnisse - extrem viel getrunken (3-5 L Wasser und Tee), habe 3-4 Sinupret Forte (schleimlösend) sowie 2 Isoprofen (entzündungshemmend) eingeworfen, zusätzlich eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe pro Tag verdrückt (kling nach ziemlicher Verzweiflung, oder ?). Außerdem 5-7 mal pro Tag die Nase gespült. Außerdem habe ich versucht - Stress zu meiden und habe mir acht Stunden Schlaf gegönnt.
Nach jetzt sieben Tage bin ich beschwerdefrei

Natürlich kann man tiefer schürfen und nach den Ursachen fragen:
Die letzten zwei Infektionen hab ich mir bei meinen Kindern eingefangen. Die gängigen Dinge wie Abwehrkäfte stärken (durch kalte Duschen) oder frische Luft (gibts reichlich bei jetzt 80 WKM) praktiziere ich schon, Nasenduschen seit über einem Jahr. Übertraining möchte ich auch ausschließen, habe im April langsam angefangen (mit 40 WKM) und dann langsam ansteigend. Der HNO konnte auch nichts auffälliges an meinen Schleimheuten und der Belüftung der Nebenhöhlen entdecken, eine OP also nicht angeraten.
Leider bin ich trotzdem 6-8 mal pro Jahr dabei. Werde jetzt mal mit Zinkpräparaten experimentieren, wobei ich dachte, bei normaler Ernährung incl. Fleischanteil sei das überflüssig.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Sinusitis ? Muß es immer - bei bakteriellen ursachen - AB sein oder geht es auch anders ? Wie lange setzt ihr mit dem Laufen dann aus ?
Maik