Banner

kurze Vorstellung

kurze Vorstellung

1
Hallo zusammen!

Da ich seit heute neues Mitglied Eures Forums bin, möchte ich mich auch einfach mal kurz vorstellen. :hallo:

Ich (weiblich) , bin 25 Jahre alt und komme aus Bad Vilbel (nahe Frankfurt am Main). Ich laufe seit ca. 8 Jahren und habe vor 4 Jahren auch ab Wettkämpfen (10-21 km) teilgenommen.

Vor 3 Jahren bekam ich Probleme mit dem rechten Knie. Diagnose: Meniskusanriss. Folge: Kniespiegelung. Anschließend habe ich Einlagen erhalten, da dieser Meniskusanriss Folge einer Fußfehlstellung war. :frown:

Dann lief ca. 1 1/2 Jahre alles gut bis auf die Tatsache, dass die Einlagen viel zu fest waren und ich deshalb ständig Blasen an den Füßen bekam. Also hab ich eine Laufanalyse machen lassen und mir dann spezielle Laufeinlage anfertigen lassen. 2 Monate später hat dann das andere Knie Probleme gemacht. Nach einigen Minuten Training traten Schmerzen auf der Außenseite des Knies auf. Ich mußte das Training jedesmal abbrechen. Einmal war es so schlimm, dass ich nicht mehr laufen konnte und Cortisonspritzen erhalten habe.
Dann bin ich während der letzten 1 1/2 Jahre ständig von Arzt zu Arzt gerannt, habe eine MRT machen lassen, war bei Osteopathen wegen eines leicht schiefen Beckens, bis ein Sportmediziner eine Reizung des Fibulaköpfchen wegen einer Sehnenüberlastung feststellte (iliotibiales Schmerzsyndrom). Dann habe ich 8 Stunden Manuelle Therapie erhalten zur Mobilisierung des Unterschenkels (mein Wadenmuskel ist immer ziemlich fest und ich neige auch zu Krämpfen).
Seitdem dehne ich regelmäßig, aber eine wirkliche Besserung ist noch nicht eingetreten. Daher bin ich momentan sehr frustriert :nene: , da ich seit 1 1/2 Jahren nicht richtig laufen kann. Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Eher aus der Not geboren ist seitdem die Idee "Triathlon". I :D ch bin zunächst wegen meiner Knieprobleme auf das Radfahren umgestiegen (dabei habe ich keine Schmerzen) und nun bin ich in den Anfängen im Schwimmtraining. Mein Lebensgefährte ist ebenfalls Triathlet und hat in diesem Jahr das zweite Mal den Ironman in Frankfurt gefinished. Und jetzt hat es mich auch gepackt. :) Um so deprimierter bin ich um meine Negativbilanz im Lauftraining.

Neben dem Sport interessiere ich mich sehr für Ernährungsmedizin und ich studiere zur Zeit berufsbegleitend BWL (Semester 6). Außerdem arbeite ich in einer Bank im Controlling, also bin ich stets gut ausgelastet und es kommt nicht so schnell Langeweile auf. :wink:

Viele Grüße!
Libelle

2
na dass ist doch einmal eine ausführliche „kurze Vorstellung“.

Willkommen im Forum der Knie und Fußkranken.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

3
Herzlich Willkommen,
trotz deiner "Gebrechen" bist du im Laufforum gelandet und nicht im Orthopäden bzw Sportmediziner Forum. Das ist unbedingt richtig.
Viel Spass hier.

Olli

4
Na klar! Ich bin doch Optimist :D ! Außerdem bin ich mir sicher, dass ich das Problem auch wieder in den Griff bekomme. Ich muß eben geduldig sein und brav meine Dehnübungen machen, meine Beinmuskulatur im Studio kräftigen und irgendwann zeigt mein guter Wille dann hoffentlich auch Wirkung und das Forum motiviert mit dazu, am Ball zu bleiben :daumen:

5
Hallo Libelle,

Deine Leidensgeschichte hört sich nicht schön. Ich hoffe Du bekommst Deine Beschwerden in den Griff. Dieses Forum ist ein guter Ort, um Tipps bei Verletzungen zu bekommen. Das Thema ITBS ist auch hier schon mehrmals behandelt worden, gibt das Schlagwort mal in die Suche ein oder schau für den Anfang mal hier rein.

Willkommen im Forum,
Jörn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“