Original von erben_001:
Hey Kopfhoch!
Habe vor längerer Zeit mal was gefunden was ich auch gern nochmal poste, mir hats auch geholfen:
>Was Seitenstechen hervorruft, ist bisher nicht eindeutig geklärt. Eine Theorie: Durch eine falsche Atemtechnik verkrampft sich das Zwerchfell und wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Eine andere Theorie: Anstrengung verstärkt den Blutstrom zu Leber und Milz. Das löst Dehnungsschmerzen aus. Auch wenn die Ursache bislang im Dunkeln bleibt - im Akutfall helfen einfache Maßnahmen:
1. Tempo reduzieren
Drosseln Sie erst mal das Tempo und wechseln Sie vom Lauftempo in ein langsames Gehtempo, bis die Schmerzen wieder verschwinden.
2. Aus dem Bauch atmen
Versuchen Sie, langsam aus dem Bauch heraus auszuatmen und zwar bei Stichen auf der rechten Seite immer dann, wenn der linke Fuß aufsetzt. Atmen Sie bei Schmerzen auf der linken Seite entsprechend bei jedem Auftritt des rechten Fußes aus. Sie sollten deutlich spüren, wie sich der Bauch dabei nach innen und außen bewegt. Diese Tiefenatmung entlastet die verkrampfte Atemmuskulatur. Zusatzhilfe: beim tiefen Ausatmen die Hände hinter dem Kopf verschränken.
3. Druck ausüben
Pressen Sie eine Faust auf die schmerzende Stelle unter dem Brustkorb und verstärken Sie mit der anderen Hand den Druck. Beugen Sie gleichzeitig den Oberkörper im annähernd rechten Winkel nach vorne und versuchen Sie, weiterzulaufen. Auf diese Weise wird das Zwerchfell gedehnt.
4. Wie können Sportler vorbeugen?
Seitenstechen tritt häufig beim Laufen mit vollem Magen auf. Beginnen Sie Ihr Training deshalb erst mit einem gewissen Abstand zur letzten Mahlzeit. Versuchen Sie, keine großen Mengen Flüssigkeit auf einmal runterzuschlucken, sondern trinken Sie nur in kleinen Schlucken. <
Versuchs mal und berichte dann,
viel Erfolg wünscht Ronny
You`ll never walk alone!!!
Hallo Ronny ,mensch ich werde die Tipps morgen gleich mal ausprobieren.Das mit dem gehen habe ich schon gemachrt ,sobald ich gehe sind die Stiche weg ,laufe ich wieder los sind sie wieder da.
Aber das mit dem Magen gibt mir zu denken.Da ich ja sowieso unter Magenproblemenleide,kann es vielleicht wirklich mit dem essen zusammen hängen ,obwohl wenn ich morgens nüchtern laufe ist es noch schlimmer.Morgens ist sowieso nicht meine Zeit.Aber Danke für deine Mühe.
:look: :look: :look: :look: :look: :look:
Es gibt nichts gutes,außer man tut es