ich möchte mich auch hier im Forum als Neuer vorstellen.
Ich bin 43 Jahre alt und wiege 85kg

Vor sechs Jahren habe ich aufgehört zu rauchen und seitdem von 63Kg auf 86,5 zugenommen.
Vor fünf Jahren habe ich schon mal regelmäßig gelaufen, aber mir kam in den letzten Jahren immer wieder etwas dazwischen, zunächst meine Frau und dann zwei Kinder

Ich liebe meine Kinder natürlich über alle Maßen, aber die eigene Freizeitgestaltung bleibt etwas auf der Strecke, um es mal vorsichtig auszudrücken. Nun habe ich mich endlich, nach der Geburt meiner Tochter vor 13 Monaten, mit meiner Frau aufgerafft das Lauftraining wieder aufzunehmen.
Seit sechs Wochen halte ich nun durch und laufe mindestens dreimal die Woche. Ich bin allerdings mit meinem Gewicht und meinem Alter sehr vorsichtig angefangen und laufe sehr sehr langsam. Aus der Ferne könnte man meinen ich stehe...

Seit den letzen drei Läufen laufe ich nun 5000m am Stück ohne Pause, allerdings in sagenhaften 40 Minuten. Glücklicherweise habe ich bis jetzt keinerlei gesundheitliche Probleme mit Sehnen, Knien, Gelenken etc. .
Mir macht das Laufen riesigen Spaß und neben meiner verbesserten Fitnis stelle ich vor allem bessere Laune und ein positiveres Lebensgefühl bei mir fest.
Am liebsten würde ich das Training noch ausweiten, aber dazu muß ich wohl erstmal mein Gewicht reduzieren. Ich wiege jetzt 85 kg und müßte wohl meine Ernährung verändern. Das fällt mir jedoch sehr schwer. So trinke ich im Sommer gerne abends mal ein kaltes Radler, esse gerne mal eine Schokolade, liebe Brötchen und Croissants mit Butter etc, etc, etc ...

Insgsamt bin ich aber superstolz auf mich, trotz zwei kleiner Kinder und einem etwas aufreibenden Job mich zum neuerlichen Lauftraining aufgerafft zu haben. Meine Frau macht übrigens mit und so laufen wir ein um den anderen Tag - allerdings leider immer alleine, weil natürlich einer immer zu Hause bleiben muß.
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hoffe Euch ab- und zu mal einige dumme Anfängerfragen stellen zu können.
Viele Grüße, Jürgen