Banner

Panik - noch 4 Wochen bis 16km-Lauf

Panik - noch 4 Wochen bis 16km-Lauf

1
Hallo allerseits,

ich habe mich dazu hinreissen lassen mich zu einem 16km-Volkslauf anzumelden. Kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben wie ich die 4 Wochen bis dahin sinnvoll gestalten sollte? Da ich noch nie bei einem solchen Lauf mitgemacht habe, weiss ich nicht so recht was mich erwartet. :frown:

Momentan laufe ich 3x die Woche zwischen 8 und 12km, je nach Lust und Tagesform zwischen 13 bis ueber 14km/h.

vielen Dank im Voraus
Wo ist das ganze Geld nur hin?

2
Da du bisher schon einfach so "just for fun" gelaufen bist (geh aufgrund deiner Angaben davon aus), würde ich in den nächsten Wochen einfach 1 x pro Woche einen Lauf mit rd. 16 - 18 KM einbauen und ansonsten so weitermachen wie bisher.
Solltest du allerdings ein bestimmtes Zeitziel im Auge haben, dann solltest du schon ein wenig mehr Angaben zu deinem bisherigen Training und deinem Lauftempo, evt. gelaufenen Bestzeiten machen.

3
Hallo Moori,

zuallererst danke fuer die schnelle Antwort. Ich werde versuchen eine laengere Strecke woechentlich zu laufen. Das wird nicht einfach werden, da ich oft beim Laufen schneller werde und mir irgendwann die Puste ausgeht.

Eine Laufzeit habe ich nicht im Auge ich will einfach mal bei so etwas dabei sein und moeglichst nicht Letzter werden. Meine groesste Sorge ist es, angestachelt von den starken Laeufern, dort viel zu schnell loszulaufen und dann Problem zu bekommen ueberhaupt das Ziel zu erreichen.

Zu Bestzeiten kann ich dir nicht viel sagen, da ich selten die genaue Streckenlaenge weiss. Nur so viel: 1x Aussenalster (7,4km) hab ich knapp unter 30min geschafft, fuer zwei Runden Aussenalster (14,8km) waren es dann knapp ueber 63min. Momentan laufe ich in der Woche 3-4 Mal. Davon einmal so schnell wie moeglich 8km. Der Rest ist eher locker zwischen 9-12km je nach Lust und Laune.

4
Also bei 63 min. für knapp 15 KM, wirst du bestimmt nicht letzter. Je nach Teilnehmerfeld würde ich eher sagen, dass du dich beim 16er in der ersten hälfte des Feldes wiederfinden wirst.
Aber wie du schon gesagt hast - lauf nicht zu schnell an. Die anderen, die gleich lospreschen ohne Plan, holst du später alle wieder ein.
Ein 4:15er Schnitt für ein "planloses Training" ist aber schon sehr gut.
Du solltest dir überlegen, ob du nicht etwas intensiver und nach Plan trainieren willst, da könntest du bei diversen Läufen schon mal recht weit vorne landen :nick:

5
Hallo dippu,

Du schaffst die 16 km auf jeden Fall in einer Superzeit.
Lass dich am Start nicht von den anderen mitreißen, ein paar davon stehen spätestens ein - zwei Kilometer weiter keuchend am Straßenrand. Halt dich an deine Zeitvorgabe/km.

Genieße deinen ersten Wettkampf, er geht so schnell vorbei.

Ich will am Sonntag meinen 2. HM laufen (sofern ich schmerzfrei bin) und hab ziemlichen Schiss, da ich in den letzten 5 Wochen nicht richtig trainieren konnte.

Liebe Grüße Svea 'Anfängerin' :hallo:

6
:hallo: Hallo Dippu,

Deine Zeiten sind doch schon recht gut....also mach Dir wegen den 16km keinen Kopf. Die Startnummer auf der Brust verleiht Flügel.....

@Svea: Lustig mal jemanden anzutreffen, der den gleichen Namen wie meine Tochter hat... :hallo: ...gibt es nicht oft!
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

7
dippu hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe mich dazu hinreissen lassen mich zu einem 16km-Volkslauf anzumelden. Kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben wie ich die 4 Wochen bis dahin sinnvoll gestalten sollte? Da ich noch nie bei einem solchen Lauf mitgemacht habe, weiss ich nicht so recht was mich erwartet. :frown:

Momentan laufe ich 3x die Woche zwischen 8 und 12km, je nach Lust und Tagesform zwischen 13 bis ueber 14km/h.

vielen Dank im Voraus
Hi Dippu!

Also wenn ich mir deine Trainingsleistungen so anschaue, dann dürfte da wohl eine Platzierung im vorderen Drittel drin sein. Wenn Du die 15km in ca 63min im Training schaffst, ist im Wettkampf sicher noch mehr drin.
Falls Du jetzt noch die letzten Wochen für ein gezieltes Training nutzt, KANN das nicht schiefgehen.
Das Leistungsspektrum bei Volksläufen ist sehr groß; da gibt es immer einen Pulk Läufer, die "nur" ankommen wollen, also brauchst Du keine Angst zu haben, daß Du als letzter reinkommst.

PS: Laß dich bloß nicht von Superhightechfunktionsbekleidung und anderem Ausrüstungshightech der "professionelleren" Läufer abschrecken; das macht auch nicht schneller :wink:

8
dippu hat geschrieben:Hallo Moori,

zuallererst danke fuer die schnelle Antwort. Ich werde versuchen eine laengere Strecke woechentlich zu laufen. Das wird nicht einfach werden, da ich oft beim Laufen schneller werde und mir irgendwann die Puste ausgeht.

Eine Laufzeit habe ich nicht im Auge ich will einfach mal bei so etwas dabei sein und moeglichst nicht Letzter werden. Meine groesste Sorge ist es, angestachelt von den starken Laeufern, dort viel zu schnell loszulaufen und dann Problem zu bekommen ueberhaupt das Ziel zu erreichen.

Zu Bestzeiten kann ich dir nicht viel sagen, da ich selten die genaue Streckenlaenge weiss. Nur so viel: 1x Aussenalster (7,4km) hab ich knapp unter 30min geschafft, fuer zwei Runden Aussenalster (14,8km) waren es dann knapp ueber 63min. Momentan laufe ich in der Woche 3-4 Mal. Davon einmal so schnell wie moeglich 8km. Der Rest ist eher locker zwischen 9-12km je nach Lust und Laune.
Also irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum Du bei den Zeiten, die Du hier angibst, Panik vor 16 km haben solltest. Das schaffen ja viele nicht mit strukturiertem Training...
Ich würde vorher an Deiner Stelle gar nichts mehr ändern - wenn Du bei Deinen Zeiten nicht mächtig geschwindelt haben solltest...

:) Schönen Gruß, Rolf

9
Hallo nochmals,
ich mach mir vom Trainingsstand her eher weniger Sorgen (bin die Streckenlaenge schon einmal mehr oder minder unfreiwillig gelaufen), sondern sehe eher die Gefahr zu ueberdrehen. Gibt es irgendwie kleine Tricks und Kniffs das eigene Tempo zu finden?
Wie verhalte ich mich eigentlich in der letzten Woche. Wann sollte ich vorher aufhoeren und mich schonen?

so viele Fragen...

viele Gruesse
Jan

???

10
dippu hat geschrieben:Hallo nochmals,
ich mach mir vom Trainingsstand her eher weniger Sorgen (bin die Streckenlaenge schon einmal mehr oder minder unfreiwillig gelaufen), sondern sehe eher die Gefahr zu ueberdrehen. Gibt es irgendwie kleine Tricks und Kniffs das eigene Tempo zu finden?
Wie verhalte ich mich eigentlich in der letzten Woche. Wann sollte ich vorher aufhoeren und mich schonen?

so viele Fragen...

viele Gruesse
Jan
Lauf doch einfach und habe Spaß dabei - geht doch nicht um die Weltmeisterschaft...

11
...schließe micht den Vorrednern an, einfach laufen, nicht zu schnell loslegen und das Feld von hinten aufrollen, anschließend weißt Du wo Du derzeit stehst und kannst eventuell Dein Training darauf aufbauen.

Viel Spaß und Glück,

Jörg

12
Hallo,
ich werd versuchen die ganze Sache so locker wie moeglich zu nehmen. Allerdings bin ich jetzt schon total aufgeregt... :klatsch:

Ich kann ja, hier dann berichten wie es mir ergangen ist. Am 15.10. ist es dann soweit.

Ciao
Jan

13
Hallo mal wieder,
ich habe Mooris Vorschlag gleich in die Tat umgesetzt und pro Woche noch einen langen Lauf eingebaut. Leider hat es diese Woche geregnet und ich habe mir prompt die Brustwarzen aufgerieben :frown:
So langsam habe ich so etwas wie ein Tempogefuehl entwickelt. Ich kann mich am Anfang ganz gut einbremsen, sodass am Ende noch genug Reserven sind. Bei meiner selbst auferlegten Generalprobe blieb die Uhr nach 17km bei 77Minuten stehen, wobei die Runden zum Ende hin immer schneller wurden. :nick:
Leider findet der Lauf schon 10Uhr morgens statt und ich habe schon gemerkt, dass ich abends bessere Form habe. Dennoch habe ich mir nun eine Zielzeit gesetzt: 71 Minuten fuer die 16,3km. Mal sehen ob es klappt... :)

Ciao
Jan

14
Ich weiss ja nicht ob es noch jemanden interessiert, aber ich habe heute sozusagen als Generalprobe die 10km in 41 Minuten heruntergequaelt. Uebermorgen ist noch ein langer langsamer Lauf geplant (ich hoffe dies ist kein Fehler) bis es dann Sonntag 10:00Uhr auf die Piste geht. :daumen:

Falls es jemand dann es lesen will, werde ich euch meinen Erfolg oder auch Misserfolg mitteilen. :nick:

15
Also bitte dippu,

du läufst im Training auf 10 km nur 41 Minuten - was bitte schön sollte da schiefgehen? Und wenn du noch nie an einem offiziellen Lauf teilgenommen hast, dir mithin die Vergleichsmöglichkeit fehlt, kann das Ganze nur als Erfolg enden.

41 Minuten auf 10 km??? Du bist ein kleiner Tiefstapler in der Einsteigerrubrik zu annoncieren :zwinker2: . Vielleicht ein Wettkampf-Einsteiger aber sicher kein Laufeinsteiger. Viele hier wären froh, wenn sie in 41 min 7 oder 8 km weit an einem Stück laufen könnten ...

Alles Gute für dein Debüt. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
dippu hat geschrieben:Kann mir jemand noch irgendwelche Tipps geben wie ich die 4 Wochen bis dahin
Weil schon das Datum da ist nur was zum Renntag: (Ihc will am 15. meinen 1.Halbmaraton laufen und werde das auch so machen)
Am Renntag nicht viel belastendes essen. Ich esse Baguette mit Honig. Aber ich habe das im Training schon probiert.
Eine Tabelle mit Zwischenzeiten machen und ausdrucken und mitnehmen. vor allem km1-5 so das du dich bremsen kannst
Nicht viel trinken eine stunde vor dem Start, nur etwas in den 20min davor, sonst musst du zum Klo
Wenn du einen Plan machst zum Rennverlauf dann mach das auch GENAU SO. Weil im Rennen macht man oft schlechte Entscheidungen wegen dem Adrenalin. Also den Plan nur dann nicht mehr beachten wenn es WIRKLICH ein schlechter Plan war! (Aber dann brauchtest du ihn auch nicht erst zu machen)
Gut warmmachen, ich mache mich 20 min mit joggen und beschleunigen warm.

Ich habe aber auch schlechte Erfahrungen mit Tips von andere Leute gemacht also schau ob dir meine Tips gefallen!!!!

Wenn du am Start bist geht es nur um dich! Vergiss die anderen und mach nur dein Ding!

17
U_d_o:
Da ich bisher voellig planlos einfach nach Gefuehl gelaufen bin, betrachte ich mich schon als Anfaenger. Aber auf jeden Fall wollte ich dir noch zu deiner aeusserst informativen Webseite beglueckwuenschen. Ich habe da vor einigen Wochen mit Vergnuegen darin geschmoekert und den einen oder anderen Hinweis gleich befolgt :wink:

el Tee:
Dir auch danke fuer die praktischen Tipps fuer Sonntag. Ich wuensche dir auch viel Erfolg dabei. Ich hab im Training probehalber einen HM gelaufen und mein Respekt vor der Strecke ist immer noch so hoch wie davor. :nick:

18
So als 1. Meldung, ich bin die Strecke durchgelaufen und hatte einen Riesenspass. Ich bin mir sicher, dass der erste Volkslauf nicht mein letzter war :daumen:

Bei Interesse wuerde ich glatt noch einen kleinen Bericht verfassen. :zwinker5:

beste Gruesse

20
Oh die Zeit habe ich ganz vergessen: 65:14 fuer 16,3km :geil:
Ueber die Platzierung weiss ich (noch) nichts, da es keine Liste gab so lang ich noch im Stadion war. :frown:

21
dippu hat geschrieben: 65:14 fuer 16,3km
eher keine anfängerzeit, würde ich meinen (ob ich auch mal (wieder) so schnell sein werde?)

congratulations :party2:

grüßle,
greg
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

22
Ich will auch mal Anfänger sein...

Glückwunsch zu dem Superergebnis.

Marme

23
dippu hat geschrieben:So als 1. Meldung, ich bin die Strecke durchgelaufen und hatte einen Riesenspass. Ich bin mir sicher, dass der erste Volkslauf nicht mein letzter war :daumen:

Bei Interesse wuerde ich glatt noch einen kleinen Bericht verfassen. :zwinker5:

beste Gruesse
Na ja, die meisten Volksläufe werden dann im Frühjahr wieder sein. Dann wirst Du nicht drumrumkommen auch im Winter regelmäßig zu laufen. :zwinker2:

Ein kleiner Bericht....als Einstieg für die regelmäßigen....ja gerne.

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Ergebnis und gut, daß Du so viel Spaß dabei hattest. :respekt:

liebe Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“