DerLetzteKilometer hat geschrieben:der muskel hat ja dann mikrorisse
das ist eine reine - und immer noch unbewiesene - Theorie. Und an dieser Stelle möchte zur Abwechslung
ich mich darin üben, eine gängige und scheinbar allseits akzeptierte Theorie in Zweifel zu ziehen.
Ohne eine Gegentheorie aufstellen zu können, kommt es mir ziemlich unwahrscheinlich vor, dass beim Muskelkater physikalische Gewebeverletzungen - wie klein auch immer - vorliegen. Denn ein Muskelkater stärkt den Muskel in ziemlich kurzer Zeit. Echte Verletzungen mit anschließenden 'Flickstellen' schwächen aber das Gewebe und machen es anfälliger. Ein klarer Gegensatz, denn es gibt nichts, das besser vor Muskelkater schützt, als ein kürzlich durchgemachter Muskelkater. Bei Rissen gibt es nichts, das Risse wahrscheinlicher macht als kürzlich vorangegangene Risse.
Außerdem fände ich es eine untypische 'Einrichtung' der Natur, ein Ding beim 'natürlichen' dafür vorgesehenen Gebrauch an unzähligen Stellen so schnell kaputtgehen zu lassen und immer wieder flicken zu müssen.
Neenee - ich glaube, die müssen noch ein bisschen weiterforschen, wenn der Muskelkater erklärt werden soll.
Was das Dehnen gerade der Waden und Fußsehnen angeht, mache ich das meist einfach nebenbei. Es gibt Übungen dafür in Sitzhaltung auf dem (Büro-)Stuhl, im Stehen beim Warten auf das kochende Teewasser gehts genauso wie bei langweiligen Vorträgen oder Schulungen. Verhindert dort sogar noch nebenbei das Einschlafen

... wenn auch manchmal ein wenig 'komische' Sitzpositionen notwendig sind, so dass ein Positionieren in den hinteren Reihen von Vorteil ist ...