normalerweise lese ich in diesem Forum nur, aber jetzt habe ich ein Problem und hoffe auf eure Fachkundige Hilfe.
Ich bin noch ganz neu im NW und nehme gerade an einem Kurs bei unserem hiesigen Sportverein teil.
Ich hatte mir im August (weil ich keine Ahnung von der Ausrüstung hatte) die Stöcke bei Aldi Süd für 20 Euro gekauft. Ich ging damals nach der Liste für die Stocklänge die im Laden hing und nahm die 115 cm Stöcke, da es hieß bei einer Körpergröße von 170 bis 175 cm sollte man die 115 cm nehmen.
Jetzt kurz vor Ende des Kurses, wo die Strecken länger werden, bekomme ich zunehmend Probleme mit dem Gummigriff der Stöcke. Ich bekam eine Blase am rechten Daumen.
Daraufhin kaufte ich mir NW Handschuhe von Roeckl. Gestern beim vorlezten Kurstermin bekam ich eine Blase an der selben Stelle trotz Handschuhe, was sehr Schmerzhaft ist.
Ich weiß selbst nicht wo das Problem liegt, ist es der Gummigriff? Wenn ja, gibt es eine Art Klebeband das ich um den Griff wickeln kann?
Oder liegt es an der Stocklänge? Ich komme mit den 115 cm Stöcken nicht zu recht, ich denke das sie zu lang sind. 110 cm wären bestimmt besser. Ich bin 173 cm groß, liege also rechnerisch zwischen zwei größen. Ich schaffe es bei diesen Stöcken nicht die Hand komplett zu öffnen, da ich das Gefühl habe die Stöcke schlackern hinten unkontroliert herum. Deshalb lasse ich immer Daumen und Zeigefinger um den Griff und öffne nur die letzten drei Finger. Die Schlaufe kann ich nicht noch kürzer stellen, das lässt die Mechanik nicht zu.
Vielleicht sind es auch die Schlaufen die mir dieses unkontrolierte Gefühl geben. Aber für neue Stöcke habe ich derzeit kein Geld, muß also mit den alten auskommen.
Kennt jemand das Problem oder bin ich nur zu doof um die Technik zu kapieren?
