Hallo alle miteinander!
So, nun möchte ich auch mal die Werbetrommel für einen Lauf in meiner Wahlheimat Bamberg rühren:
Am 6. Mai 2007 findet zum dritten Mal der Bamberger Weltkulturerbelaufstatt. Angeboten wird wie bisher ein HM, ein 10,9 km-Lauf und ein 4,4 km-FunRun.
Aus meiner Erfahrung vom letzten Jahr kann ich den Lauf nur wärmstens empfehlen. Die Strecke ist ziemlich anspruchsvoll, aber auch sehr schön, und die Stimmung einfach unschlagbar. Man bekommt den Eindruck, daß ganz Bamberg jubelnd und getränkeverteilend an der Laufstrecke steht.
Organisatorisch gibt's nur wenig zu meckern - die Teilnahmegebühr ist für meinen Geschmack recht hoch, und die Verpflegungsstationen waren etwas unregelmäßig verteilt - das war's dann aber auch schon.
Ich habe mich jedenfalls gestern gleich angemeldet - für letztes Jahr war das HM-Teilnehmerlimit (wenn ich mich recht erinnere) im Herbst vorher schon erreicht, und beim ersten Mal soll es nicht besser gewesen sein. Ob es da später eine rege Tauschbörse für Startnummern gibt, weiß ich allerdings nicht (kann ich bei Bedarf aber auch herausfinden).
Also, ich würde mich freuen, am 6. Mai hier einen Haufen Foris zu sehen!
3
Gregor, ich weiß wie es 2008 aussieht, der Weltkulturerbelauf ist dann erst wieder 2009 

Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
4
da darf ich natürlich auch nicht fehlen. beim letzten war ich ja noch nicht laufend unterwegs.
auf zum 10er!
auf zum 10er!
6
Ich bin schon für den HM angemeldet (danke, Charly
) und freu mich wahnsinnig darauf.
Ein HM im schöööönen Bamberg

Ein HM im schöööönen Bamberg

I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
7
Danke Stefan für die Info.
kann mich noch an Deinen letzten Bericht darüber erinnern, werde ich mir mal diese Woche überlegen, ob ich da einen Genußlauf mache.

kann mich noch an Deinen letzten Bericht darüber erinnern, werde ich mir mal diese Woche überlegen, ob ich da einen Genußlauf mache.
8
Reno hat geschrieben:kann mich noch an Deinen letzten Bericht darüber erinnern, werde ich mir mal diese Woche überlegen, ob ich da einen Genußlauf mache.
Überleg aber lieber nicht zu lang

9
Ich überleg aber auch noch, zumal gewichtige Gründe dagegen sprechen:running-rabbit hat geschrieben:Überleg aber lieber nicht zu lang![]()
- der Lauf ist definitiv zu teuer (28 € für nen Halben
, soviel hat neulich in Amberg der ganze M gekostet - einschl. Bus zwischen Start- und Zielort). Ich will ja nicht ein halbes Jahr im Voraus sparen, nur um mir diesen Lauf leisten zu können.
- auf der HP finde ich keine Beschreibung zu Anfahrt und Parkmöglichkeiten - darauf bin ich aber angewiesen (und bei der Höhe des Startgeldes sollten kostenlose Parkplätze vorhanden sein.
- kann man die Startnummern am Veranstaltungstag bis 12 Uhr abholen - der Start zum HM ist aber erst 15.15 Uhr. Und was mache ich bis dahin
? Ich meine, Bamberg ist ja eine schöne Stadt, aber so viel rumlaufen will ich vor dem Lauf denn doch nicht und die Kneipen in dieser schönen Stadt sind für meinen Geldbeutel auch zu teuer.
- Ist mir die Meldung jetzt eindeutig zu früh. Was ist denn, wenn ich mich verletze? Dann hab ich das ganze Startgeld in den Sand gesetzt. Finde ich nicht so toll. Und wenn man bei dem Lauf nicht nachmelden kann (oder dann 40 €
:eek:
für einen HM bezahlen muss) - nee, also da schwanke ich schon sehr.

Ich überleg mir die Sache noch bis zum Jahresende (die 28 € Startgeld gelten ja noch bis 31.12.).
Viele Grüße

Sylvi.
10
Hast ja recht, Sylvi..... stimmt schon, das ist teuer.
Daß Bamberg eine der schönsten Städte ist, die es gibt ? Und abgesehen davon auch alles andere als teuer (Essen, Trinken etc.).....
Sylvi hat geschrieben: Was an diesem Lauf rechtfertigt eigentlich diese immense Startgebühr?
Daß Bamberg eine der schönsten Städte ist, die es gibt ? Und abgesehen davon auch alles andere als teuer (Essen, Trinken etc.).....

11
Naja, die in Bamberch spekulieren drauf, dass so Leute wie wir zwei unbedingt dabei sein wollen.
Essen und trinken ist in Bamberch aber ziemlich billig find ich.
Das mit der Startnummernausgabe, das ist nicht der Brüller. Da könnten sie flexibler sein. Bis 12 die 10,9 km Läufer, die HMler bis 13:30 dann gibts auch keinen Stau wenn alles auf einmal hinrennt.

Essen und trinken ist in Bamberch aber ziemlich billig find ich.
Das mit der Startnummernausgabe, das ist nicht der Brüller. Da könnten sie flexibler sein. Bis 12 die 10,9 km Läufer, die HMler bis 13:30 dann gibts auch keinen Stau wenn alles auf einmal hinrennt.
12
IMHO ist das der neue Trend, die Nachmeldegebühren so eklig hoch zu setzen, um schon frühzeitig relativ viele Anmeldungen zu erhalten. Manche Veranstalter 'mildern' das dann mit Rabattsystemen wieder ab (http://mittelrhein-marathon.de/Anmeldun ... 12.0.html).Sylvi hat geschrieben:....der Lauf ist definitiv zu teuer (28 € für nen Halben, soviel hat neulich in Amberg der ganze M gekostet - einschl. Bus zwischen Start- und Zielort). ......... Und wenn man bei dem Lauf nicht nachmelden kann (oder dann 40 €
:eek:
![]()
für einen HM bezahlen muss) - nee, also da schwanke ich schon sehr. Was an diesem Lauf rechtfertigt eigentlich diese immense Startgebühr?
Augenscheinlich eine Folge stagnierender / sinkender Teilnehmerzahlen, weil einfach inzwischen zu viele große Veranstaltungen existieren und deshalb in Vorfeld niemand sagen kann, wie viele Teilnehmer sich wirklich anmelden.
Geld, dass erst bei der Nachmeldung reinkommt, muss halt vom Veranstalter vorgestreckt werden, Medaillen und T-Shirts müssen auf Vedacht geordert werden, schlussendlich bleibt der Veranstalter gegebenenfalls auf den Kosten und einem Haufen Medaillen (die T-Shirts kann man ja im nächsten Jahr noch verkaufen ...) sitzen.
Kann man schon verstehen, gut finden muss man's nicht. Ich werd z. b. auch nicht zum MR-Marathon fahren, weil der dieses Jahr so teuer ist, obwohl die Strecke und die Veranstaltung schon recht schön waren.
Selbiges gilt wohl auch für Bamberg, was schade ist, weil's halt recht nahe wäre. (Aber es liegt halt auch irgendwie dumm zwischen Hamburg und Rennsteig ...)
13
Hallo!
Ich habe dem Veranstalter mal eine Mail geschrieben. Er meinte, ich sei der erste, dem die Startgebühr hoch erscheint. Letztes Jahr hätte sich keiner der 9000 Teilnehmer beschwert. Gerechtfertigt wird der Preis durch die Kosten für das T-Shirt, Absperrung, Polizei usw.
Das mit dem T-Shirt ist natürlich ein unsinniges Argument - jeder sollte freiwillig entscheiden, ob er eins haben will oder nicht. Und die restlichen Kosten entstehen ja bei jedem Volkslauf.
Jedenfalls gefällt mir die Einstellung des Veranstalters überhaupt nicht. Aber da ich in Bamberg wohne und der Lauf sehr schön ist, nehme ich ihn auch für 28 Euro mit.
Für Anspruchslose Foris steht meine kleine Wohnung (28 qm) als spartanische Übernachtungsmöglichkeit natürlich offen.
Ich habe dem Veranstalter mal eine Mail geschrieben. Er meinte, ich sei der erste, dem die Startgebühr hoch erscheint. Letztes Jahr hätte sich keiner der 9000 Teilnehmer beschwert. Gerechtfertigt wird der Preis durch die Kosten für das T-Shirt, Absperrung, Polizei usw.
Das mit dem T-Shirt ist natürlich ein unsinniges Argument - jeder sollte freiwillig entscheiden, ob er eins haben will oder nicht. Und die restlichen Kosten entstehen ja bei jedem Volkslauf.
Jedenfalls gefällt mir die Einstellung des Veranstalters überhaupt nicht. Aber da ich in Bamberg wohne und der Lauf sehr schön ist, nehme ich ihn auch für 28 Euro mit.
Für Anspruchslose Foris steht meine kleine Wohnung (28 qm) als spartanische Übernachtungsmöglichkeit natürlich offen.

Stefan
14
weil eine woche vorher hamburg marathon ist und ich meinen knochen dann nicht schon wieder 21,1 km zumuten will... .Ishimori hat geschrieben:Wieso 10er?
15
Komm, hör auf zu weinen...
Spaß beiseite, Du hast schon recht. Ich möchte wahrscheinlich auch in Hamburg antreten, aber bei mir ist ein "gemütlicher" HM eine Woche danach schon drin. In Bamberg brauche ich eh keine Bestzeitambitionen zu pflegen...

Spaß beiseite, Du hast schon recht. Ich möchte wahrscheinlich auch in Hamburg antreten, aber bei mir ist ein "gemütlicher" HM eine Woche danach schon drin. In Bamberg brauche ich eh keine Bestzeitambitionen zu pflegen...

Stefan
16
Anmeldung soeben erledigt. Wird meine Generalprobe für den Rennsteig 
Hier bei LA sind doch alle Listengeil, oder?
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Was falsch gemacht?
Grüße!
Markus

Hier bei LA sind doch alle Listengeil, oder?
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Was falsch gemacht?
Grüße!
Markus
am 1.9.2016 nach mehrjähriger Laufpause spontan für den Rennsteig-M angemeldet. Mal sehen was geht.
17
Ganz schön toll die Marketing-Masche der Franken.
In Bamberg der "Weltkulturerbelauf", in Fürth der "Jahrtausendmarathon".
Jetzt fehlt mir nur noch der Nürnberger "Lebkuchen" oder "Christkindlesmarkt" - Marathon.
In Bamberg der "Weltkulturerbelauf", in Fürth der "Jahrtausendmarathon".
Jetzt fehlt mir nur noch der Nürnberger "Lebkuchen" oder "Christkindlesmarkt" - Marathon.

21
Ne, ich bin nur zu faul.kid-a hat geschrieben:sag mal ist bei dir google gesperrt oder was? ;)

Stefan
23
Mach' Dir nichts draus. Du bist vom Besten der Besten reingelegt worden.rohar hat geschrieben:Sch .... Helfersyndrom, - reingefallen ......![]()
![]()

24
Bamberch kollidiert bei mir mit Mainz (die Woche drauf). Aber Fürth klingt gut. Oder läuft noch wa in Erlangen im Juni?
25
Mainz ist sogar am gleichen Tag.sirius hat geschrieben:Bamberch kollidiert bei mir mit Mainz (die Woche drauf).

Stefan
26
unwahrscheinlich.sirius hat geschrieben:Bamberch kollidiert bei mir mit Mainz (die Woche drauf). Aber Fürth klingt gut. Oder läuft noch wa in Erlangen im Juni?
27
"Wann ist denn der Jahrtausendmarathon?" sind fünf wörter.Ishimori hat geschrieben:Ne, ich bin nur zu faul.![]()
"jahrtausendmarathon fürth" in das google-feld rechtsoben eingeben ZWEI. und du musst dich nichtmal durchklicken, beim zweiten feld steht 17. juni

jaja. ich klugscheisser

28
Und 'marathon fürth' sind sogar noch weniger Buchstaben ....kid-a hat geschrieben:"Wann ist denn der Jahrtausendmarathon?" sind fünf wörter.
"jahrtausendmarathon fürth" in das google-feld rechtsoben eingeben ZWEI.
Mal sehen, die kürzeren Strecken sind ja recht günstig, allerdings ohne Shirt und ohne Medaille ..

29
das klingt schon fast vernünftig. 19,90 für den marathon, wenn man sich bis zum 1.11. anmeldet.
rohar: es gibt ein shirt, kann man bei der anmeldung auswählen. kostet allerdings extra.
aber: will man in FÜRTH als NICHT-FÜRTHER marathon laufen? ;)
rohar: es gibt ein shirt, kann man bei der anmeldung auswählen. kostet allerdings extra.
aber: will man in FÜRTH als NICHT-FÜRTHER marathon laufen? ;)
30
Och,kid-a hat geschrieben: aber: will man in FÜRTH als NICHT-FÜRTHER marathon laufen? ;)
ich bin da nicht so pingelig, schließlich arbeite ich ja zumindest dort .....
und Marathon werd ich da eh eher nicht laufen.
31
hm, ich überleg ja auch noch. vielleicht eher ein 10er oder halbmarathon.
hast du eigentlich vor irgendwann richtung marathon zu trainieren?
hast du eigentlich vor irgendwann richtung marathon zu trainieren?
32
Meine bessere Hälfte und ich werden in Bamberg auch dabei sein. Habe uns beide grade angemeldet.
Gruß
Klexi
PS. Damit dann alles seine Richtigkeit hat, hier noch die aktualisierte Liste:
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
Gruß
Klexi
PS. Damit dann alles seine Richtigkeit hat, hier noch die aktualisierte Liste:
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
33
Hallo Läufer!
Ich habe mich angemeldet. Nach 1:52 in 2005 will ich diesmal in ca. 1:48 ankommen. Jatzt aber auf zum Training!!!
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
RioLouco 1:48
Gruß
RioLouco
Ich habe mich angemeldet. Nach 1:52 in 2005 will ich diesmal in ca. 1:48 ankommen. Jatzt aber auf zum Training!!!
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
Gruß
RioLouco
34
warum hab ich da ein fragezeichen? ich bin schon lang angemeldet.RioLouco hat geschrieben:Hallo Läufer!
10er
? kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
Gruß
RioLouco
35
Warum steh ich erst gar nicht auf eurer Liste? Bin längst angemeldet.
Kann mal jemand die Liste aktualisieren? Bin zu faul
Kann mal jemand die Liste aktualisieren? Bin zu faul

36
jetzt gehts aber los 
10er
kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
Charly

10er
kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
Charly
37
kid-a hat geschrieben: hast du eigentlich vor irgendwann richtung marathon zu trainieren?
Psst, nicht dass es wieder Diskussionen gibt von wegen untrainiert und Marathon über x Stunden ......
Ich werd mir dann wohl mal am Rennsteig ansehen, wie es sich anfühlt, einen Großteil der Strecke zu laufen. Wie groß der Teil sein wird, wird das Training im Frühjahr zeigen. Bislang gehe ich mal davon aus, dass ich die ganz langen Läufe noch walke, aber wenn es sich gut anfühlt, laufe ich die vielleicht auch. Der Rest des TP wird eh gelaufen.
Wird das mit dem Laufen nix, kann ich immer noch Sumo hinterherflitzen, das macht dann auch noch genug Spass denke ich.
39
Äh Flo - wenn Du schon mal dabei bist, räum' doch die Liste gleich mal auf und ordne sie alphabetisch. Ach ja, und wenn Du fertig bist, könntest Du mal Kaffee kochen.kid-a hat geschrieben:jetzt gehts aber los
10er
kid-a
Halbmarathon
Ishimori
markusmaier
running-rabbit
Klexi + Anhang
Charly

40
wie ich dich kenne muss ich die kaffeebohnen auch noch selber rösten 
ich hab das nur gemacht, damit mein ? da mal wegkommt. sonst steh ich im mai immer noch auf ?.

ich hab das nur gemacht, damit mein ? da mal wegkommt. sonst steh ich im mai immer noch auf ?.
41
So den Thread mal wieder aus der Versenkung holen
Bin auch dabei am 6.Mai!
Allerdings "nur" der Brose-Lauf über 10,9km!

Bin auch dabei am 6.Mai!
Allerdings "nur" der Brose-Lauf über 10,9km!
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken"
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken"

Bald ist es soweit
42
Hallo Leute!
Wollte mich mal wieder nach längerer Pause melden...
Ich bin immer noch angemeldet, nur mit der 1:48 sehe ich langsam schwarz. Meine beiden Waden machen Probleme und das angestrebte Trainingspensum ist damit nicht erreichbar. Alles unter zwei Stunden werde ich daher gern registrieren, falls ich noch langsamer bin, erwarten mich Spott und Häme aus meiner Laufgruppe. Wer halt die Klappe zu weit aufreißt
.
Ich hoffe, bei Euch läuft die Vorbereitung besser!!!
Gruß
RioLouco
Wollte mich mal wieder nach längerer Pause melden...
Ich bin immer noch angemeldet, nur mit der 1:48 sehe ich langsam schwarz. Meine beiden Waden machen Probleme und das angestrebte Trainingspensum ist damit nicht erreichbar. Alles unter zwei Stunden werde ich daher gern registrieren, falls ich noch langsamer bin, erwarten mich Spott und Häme aus meiner Laufgruppe. Wer halt die Klappe zu weit aufreißt

Ich hoffe, bei Euch läuft die Vorbereitung besser!!!
Gruß
RioLouco
43
Mal-nach-oben-schubs...
Am Sonntag isses ja soweit - wie sieht's mit einem Fori-Treffen davor und danach aus?
Ich weiß noch nicht, ob ich mitlaufe (ich habe mein Knie noch nicht wieder "ausprobiert", seit ich vor zwei Wochen mit dem Rad gestürzt bin), aber da bin ich auf jeden Fall.
Am Sonntag isses ja soweit - wie sieht's mit einem Fori-Treffen davor und danach aus?
Ich weiß noch nicht, ob ich mitlaufe (ich habe mein Knie noch nicht wieder "ausprobiert", seit ich vor zwei Wochen mit dem Rad gestürzt bin), aber da bin ich auf jeden Fall.

Stefan
44
Hallo Stefan,
lese gerade in deinem "Veranstaltungskalender" von Knieverletzung und Erkältung ... Ich hoffe du bist inzwischen wieder obenauf und wünsche dir für den HM in Bammbersch alles Gute
Wir sehen uns ... du weißt schon wo.
Herzliche Grüße
Udo
lese gerade in deinem "Veranstaltungskalender" von Knieverletzung und Erkältung ... Ich hoffe du bist inzwischen wieder obenauf und wünsche dir für den HM in Bammbersch alles Gute

Wir sehen uns ... du weißt schon wo.
Herzliche Grüße
Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
45
@ishimori
Zu wenig Leute für ein Fori-Treffen, oder? Ich fahre wahrscheinlich mit Kollegen aus meinem Lauftreff, bin selber nicht motorisiert... muß mich dann wohl nach denen richten.
Gruß
RioLouco
Zu wenig Leute für ein Fori-Treffen, oder? Ich fahre wahrscheinlich mit Kollegen aus meinem Lauftreff, bin selber nicht motorisiert... muß mich dann wohl nach denen richten.
Gruß
RioLouco
46
Ich hoffe doch mal. Immerhin sind trainingsmäßig zweieinhalb Wochen komplett ausgefallen und die Zeit davor war auch nicht allzu ergiebig.U_d_o hat geschrieben:Wir sehen uns ... du weißt schon wo.
Heute abend werde ich mein Knie das erste Mal wieder "ausprobieren" (ich wollte doch warten, bis die Erkältung weg ist.

Stefan
47
Treffen wäre doch machbarIshimori hat geschrieben:Mal-nach-oben-schubs...

Am besten davor, da ich "nur" den Brose-Lauf mitmache! aber Zeit und Ort?

Macht mal Vorschläge

geplante Wettkämpfe:

48
Keine Ahnung - 13:00 - 13:30 - 14:00? Mir ist es relativ gleich, ich wohne nicht allzu weit weg vom Start.

Stefan
49
Wie wärs mit ca. 13:45 Uhr?
Am besten irgendwo am Start. Weiß aber nicht wo es am besten ist, wie ist denn der Start aufgebaut?
Sag du am Besten einen guten Punkt.
Am besten irgendwo am Start. Weiß aber nicht wo es am besten ist, wie ist denn der Start aufgebaut?
Sag du am Besten einen guten Punkt.

geplante Wettkämpfe:

50
Der Start ist in der Nähe vom Markusplatz. Direkt an der Kreuzung ist eine kleine Wiese, da steht so ein seltsames Stück rostige Kunst drauf. Da haben wir uns 2005 getroffen, und ich denke, dass man sich da ganz gut findet.Matman hat geschrieben:Wie wärs mit ca. 13:45 Uhr?
Sag du am Besten einen guten Punkt.![]()
Ich bin gestern das erste Mal wieder gelaufen - das Knie muckt nicht, und mein Arzt hat mir heute auch grünes Licht gegeben. Geschwindigkeitsrekord werde ich da aber keinen aufstellen.

Stefan