Banner

Einjähriges Laufjubiläum

Einjähriges Laufjubiläum

1
Hallo Leute,

hier mal ein bisschen was von mir nach 1 Jahr laufen:

Vorname: Jörg
Größe: 186 cm

erster Lauftag: 5.10.2005
Gewicht: 118,4 kg
Pensum: 20 x laufen und gehen im einminütigen Wechsel
Ersthelfer im Forum: sodala :hallo:
Laufplan: http://www.richtigfit.de/media/download ... fb7afbf012

Zwischenstation am 15.01.2006:
Gewicht: 113,3 kg
Pensum: 10 km, so schnell es geht = 90 Minuten

Datum: 5.10.2006
Gewicht: 103,6 kg
Pensum: 10 km, so schnell es geht = 74 Minuten + 14 Sekunden
Puls dabei: 148 - 172

Meine Erfahrungen:

Man kann sich nur mit sich selber vergleichen. Vergleiche mit anderen Forumsmitgliedern hinken meistens, wegen des anderen Alters, des anderen Gewichtes + der anderen Kondition. Man muß sich seiner Sache schon ziemlich sicher sein und sollte sich nicht verunsichern lassen.

Das Schwierigste am Laufen ist der Weg von der Couch bis zur Haustür. Habe ich das hinter mir, läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) es wie von alleine. Leider habe ich zum Laufen unter der Woche erst immer zwischen 21 - 23 Uhr Zeit. Bisher war ich immer stärker als mein innerer Schweinehund.

Für mich hat es große Bedeutung, daß ich einen Mentor habe. Ihn habe ich über´s Internet gefunden. Er selber hat schon 10 Marathons gelaufen und beantwortet mir meine Anfängerfragen immer sachlich und präzise. Wir emailen uns mindestens einmal wöchentlich.

Ganz wichtig finde ich parallel zum Laufen einen Muskelaufbau der Bein- und Bauchmuskulatur. Die Rückenmuskeln sind auch wichtig, habe ich aber bisher vernachlässigt. Wenn man diese Muskelgruppen nicht stärkt, bekommt man Probleme (Schmerzen) mit den Gelenken und der Wirbelsäule.

Natürlich die Schuhe nur im Laufgeschäft mit guter Beratung kaufen und mindestens 2 verschiedene Paar davon haben.

Alles in allem bin ich sehr stolz auf mich, es bis hierhin geschafft zu haben.
Mein Bauchumfang ist zwar immer noch etwas größer als der Brustumfang, aber so langsam wird es eine Linie. Ich fände es Klasse, wenn ich irgendwann um die 79 kg erreichen würde. Und wie einige andere auch, träume ich davon, irgendwann mal einen Marathon zu laufen. Vielleicht schenke ich mir den zum 50. Geburtstag. Sollte das erst später möglich sein, wäre mir das auch egal, da ich mich bisher auch nie unter Druck gesetzt habe.

Abschliessend recht herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder, die mich unterstützt haben und meine bisherigen Beiträge aktiv begleitet haben.

Bis die Tage

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

2
TOP :daumen:

immer weiter so: schön tranquilo - aber mit beharrlichkeit!

grüße
"We don't make mistakes, we just have happy accidents" Bob Ross, 1942-1995

3
Glückwunsch!!!

Ich wünsche Dir, dass die Freude am Laufen immer weiter zunimmt - das Schlimmste hast Du gewiss schon überstanden.
Allmählich wirst Du fit wie ein Turnschuh!
Mich beeindruckt die Stetigkeit und Zähigkeit, die Du an den Tag legst - wunderbar! So wirst Du auch den geplanten Marathon meistern.
Und: ich ahne, dass Du den schon Ende nächsten Jahres (mit 85kg?) laufen könntest. Die Kilos purzeln ja kräftig. Da kommt dann auch ein Gefühl von SPEED auf, merkst Du es bereits?
Meld Dich doch einfach für Berlin 2007 an. Die Stimmung ist kaum zu überbieten. Hier wird jeder vom Publikum durchgetragen.

Gruß vom Joghie
...und ab in ein neues freudiges Laufjahr!
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

4
Klasse!

Das finde ich mutig, sympathisch und sehr motivierend für andere, was Du da teilst.
Danke. :winken:

5
joerg1903 hat geschrieben:Alles in allem bin ich sehr stolz auf mich, es bis hierhin geschafft zu haben.
Kannst Du auch :daumen: Ich weiß, wovon Du sprichst, denn ich und noch viele Andere hier im Forum haben eine ähnliche Entwicklung hinter sich. Glückwunsch zum Laufgeburtstag und viel Spaß und Erfolg weiterhin!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

6
Bisher war ich immer stärker als mein innerer Schweinehund
Wenn du weiterhin stärker bleibst, wird auch dein Wunsch mit den 79 kg klappen. Aber laß dir dazu Zeit (mehrere Jahre)!

Ansonsten: Glückwunsch und weiter so... :daumen:

7
Hallo Jörg,

eine tolle Erfolgsstory über ein Jahr! Ich hoffe alle Einsteiger lesen sie - vor allem die immer wieder Verunsicherten.

Mit Recht bist du stolz auf deinen Weg. :daumen:

Lass dir wirklich alle Zeit der Welt für deinen ersten Marathon. Den ersten Marathon habe ich als rauschhaftes, beglückendes Erlebnis in Erinnerung, als persönliche Sternstunde. Vermutlich, weil ich nach 15 Laufjahren reif dafür und ausreichend trainiert war. Ohne es vorher zu wissen lief ich unter meinen Möglichkeiten und konnte jede Phase genießen. Immer wieder liest man von Marathondebüts, die gründlich daneben gingen. Das ist schade. Denn der Erste ist nicht wiederholbar. Jeder weitere Marathon hatte auch seinen Reiz und oft bin ich glücklich auf der Strecke und im Ziel. Es war jedoch nie wieder so toll und so gewaltig wie beim Ersten inmitten von fast 30.000 anderen Läufern in Berlin ...

Ich glaube, wer die Sache mit dem Laufen so angeht wie du, macht es richtig.

Alles Gute weiterhin und endlosen Laufspaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Jörg,

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Laufjubiläum!

Ich bin Anfänger und laufe gerade erst seit 9 Wochen. Ich hoffe das ich so ausdauernd und beständig mein Ziel verfolgen kann wie Du!
Deine Angbaben zeigen mir, dass man einen langem Atem braucht und sich langsam zu steigern der gesündeste und beste Weg ist.

Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Laufen !

Jürgen
Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum.

9
Hallo Jörg,

einfach super. Gratulation.
Jetzt einfach dranbleiben und du wirst die Früchte deiner Anstrengung genießen.

Was den 1. Marathon angeht, kann ich Udo nur zustimmen. Es ist und wird ein ganz besonderes Erlebnis bleiben. Und gut vorbereitet ohne Probleme ins Ziel zu kommen ist etwas, das bleibt. Laß dir die Zeit, die dein Körper braucht. Denn Marathon ist vor allem eines: Die Kunst Geduld zu haben und warten zu können.

Weiterhin viel Erfolg.

Bild
Bild

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

10
Hallo Jörg,

ich kann mich noch sehr gut an Deinen ersten Postings hier im Forum erinnern. Damals warst Du unsicher, ob Du es schaffen würdest Dein komplettes Leben umzukrempeln und auf Laufen auszurichten.

Dass ich Dir mit dem Laufplan dabei ein Stück weit helfen konnte freut mich riesig, aber letztlich hast Du allein ihn durchgezogen und darüberhinaus noch einige Dinge mehr in Deinem Leben geändert. Ich wünsche Dir auch weiterhin die Konsequenz und das Durchhaltevermögen diesen Weg weiterzugehen. Und natürlich auch bessere Laufzeiten, bessere Kondition und alles was damit sonst noch einhergeht...

Viele Grüße,
Sodala

11
Moin Jörg,

klasse, was du alles in einem Jahr geschafft hast. Darauf kannst du mit Recht stolz sein :nick: (auch auf deinen Mentor; die Idee gefällt mir).

Ich wünsche dir, dass du auch zukünftig immer stärker als dein innerer Schweinehund sein wirst, dann klappt's auch mit dem Erreichen deiner nächsten Ziele. Und irgendwann sind deine Träume die Ziele eines Trainingsplans.

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
Hallo Joghie,

herzlichen Dank für den netten Beitrag. Ich lege zwar tatsächlich eine gewisse Stetigkeit und Zähigkeit an den Tag, aber ich richte mich ganz streng nach meinem derzeitigen Laufplan. Der sieht vor, daß ich in rund 3 - 4 Monaten meinen ersten Volkslauf über 10 km in rund 65 Minuten laufen werde. Danach schickt mir mein Mentor einen Laufplan für einen HM. Wenn der genauso lang ist, wie mein jetziger, dann werde ich wohl wieder 12 Monate damit verbringen, den abzulaufen. Ich freue mich über jeden kleinen Erfolg, sei es, das ich etwas schneller geworden bin oder aber, daß ich wieder was abgenommen habe.

Einen schönen Sonntag wünscht

Jörg1903
September 2005

15. 1. 2006 = 46 Jahre

8. 3. 2008 = 48 Jahre

25.10.2009 = 50 Jahre

Oktober 2011 = 52 Jahew

13
Hallo nochmal an alle,

@Patagonie:
Das Gerede der anderen Leute hat mich noch nie interessiert. Ich bin wie ich bin und warum sollte ich hier irgendwelche Traumzeiten vermelden, die es in Wirklichkeit gar nicht gibt.

@schnatterinchen:
Danke für Deine netten Worte. Ich bin mal gespannt, wann genau ich meinen ersten Volkslauf über 10 km finishen werde. Das wird auf jeden Fall nächstes Jahre passieren.

@algol:
Das mit der Abnehmerei dauert in meinem Alter sowieso länger. Nach 12 Monaten waren es 15 kg, also werde ich wohl noch fast 2 Jahre brauchen. Aber wie heisst es so schön: Der Weg ist das (Lauf)Ziel.

@udo:
Für mich bist Du der Forumsmentor. Vorbild für viele hier, hast wirklich Ahnung von der ganzen Lauferei und teilst dein Wissen auch gerne mit uns. Danke für die letzten 12 Monate.

@Augenstern:
Hallo Jürgen, ich vergleiche mich immer mit einem ehemaligen Raucher. Ich weiss auch nicht, ob mir das Laufen nächsten Monat, nächstes Jahr, in 10 Jahren noch Spaß macht. Vielleicht siegt irgendwann mal wieder meine Bequemlichkeit. Bisher macht es mir wirklich viel Spaß. Den wünsche ich Dir auch und ebenso Langsamkeit und Beharrlichkeit.

@0815Runner:
Ich bleibe langsam und geduldig. Nächstes Jahr ein 10-km-Volkslauf - später mal ein HM. 2009 werde ich 50, vielleicht schenke ich mir dann den Marathon, dauert es länger, auch egal.

@Sodala:
Du hast mich auf den Weg gebracht. Klar gelaufen bin ich ihn alleine, aber das bleibt genauso, wie der erste Marathon. Wir bleiben in Verbindung.

@Falk99:
Danke auch für Deinen Beitrag. Wenn ich erstmal die Anzahl Deiner Läufe absolviert habe, sieht die Sache auch anders aus. Aber bis dahin wird noch das eine oder andere Jahrzehnt vergehen.

Nochmals danke an alle

Jörg
September 2005

15. 1. 2006 = 46 Jahre

8. 3. 2008 = 48 Jahre

25.10.2009 = 50 Jahre

Oktober 2011 = 52 Jahew

14
Hallo Joerg,

ich war eine weile nicht mehr hier, sonst hätte auch ich Dir zum 1 jährigen gartuliert, und auch mir, denn wir haben ja fast gleichzeitig angefangen. Leider war ich nicht ganz so stetig wie Du, trotzdem habe ich nie länger als 14 Tage Pause gemacht und kann auch inzwischen ohne körperliche Nebenwirkungen 25 bis 30 km die Woche laufen.
Alleine das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen und deshalb bin ich auch ein bisschen stolz.

Toll dass du 14 kg abgenommen hast, bei mir sind es nicht mal 7, die Biere schmecken mir halt zu gut, ich hab einfach keinen Bock darauf zu verzichten.

Spass macht mir das Laufen immer noch nicht, das muss ich frank und frei zugeben, allerdings, es macht mir auch nichts mehr aus. Und danach fühlt man sich fit und wohl, mache ich einige Tage nichts fehlt mir was. ein gewisser Bewegungsdrang, wie ich ihn als Jugednlciher hatte und der ganz natürlich ist und auf den ich nicht mehr verzichten will.

Zum Marathon: Ich bin neben einem Freund die letzten 3 km nebenher gelaufen, seither weiss ich eines: Das mache ich nie! Es war ein Unbeschreibliches Leiden.

15
Hallo Joerg :hallo:
Glückwunsch auch von mir!
War etwas länger nicht mehr hier, und habe daher mein "Einjähriges" etwas verpasst. Daher mal kurz meine Daten, um mich hier in Deinem Thread auch verewigen zu dürfen....ich hoffe, ich darf das.

Vorname: Mathias
Größe: 187 cm

erster Lauftag: ca. 15.09.2005
Gewicht: 105 kg
Pensum: 3 x 4-6km mit Gehpausen

Zwischenstation am 15.02.2006:
Gewicht: 90 kg
Pensum: 3 x 10-12 km, so schnell es geht = 70 Minuten

Datum: 14.12.2006
Gewicht: 86 kg
Pensum: 35 - 50 km in der Woche, max 4 TE
Bestzeiten: HM 01:49:33, 10km 00:48:15

Meine Erfahrungen:

Laufen macht süchtig, und es macht Spaß. Es gibt mir den Ausgleich, den ich benötige. Es befreit mich von Stress. Es macht mich leistungsfähiger, ich bin konzentrierter und ausgeglichener. Ich fühle mich gesünder, topfit und sehr wohl. Es gibt mir Selbstbewußtsein. Es fördert meinen Ehrgeiz. Ohne Laufen bin ich schlecht gelaunt, müde und schlapp.....
It´s a long way to the top...If you wanna rock`n`roll

16
Mattes hat geschrieben:Laufen macht süchtig, und es macht Spaß. Es gibt mir den Ausgleich, den ich benötige. Es befreit mich von Stress. Es macht mich leistungsfähiger, ich bin konzentrierter und ausgeglichener. Ich fühle mich gesünder, topfit und sehr wohl. Es gibt mir Selbstbewußtsein. Es fördert meinen Ehrgeiz. Ohne Laufen bin ich schlecht gelaunt, müde und schlapp.....
Hallo Mattes,

die meisten deiner Beweggründe teile ich. Dass ich laufsüchtig bin, muss ich natürlich entschieden von mir weisen ... :D

In der Rubrik "Laufsport allgemein" gibt's grad einen Thread "Warum laufe ich?". Gib doch einfach mal deinen "Senf" dazu. :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Bin auch noch der Alte geblieben

17
charles hat geschrieben:Hallo Joerg,

ich war eine weile nicht mehr hier, sonst hätte auch ich Dir zum 1 jährigen gartuliert, und auch mir, denn wir haben ja fast gleichzeitig angefangen. Leider war ich nicht ganz so stetig wie Du, trotzdem habe ich nie länger als 14 Tage Pause gemacht und kann auch inzwischen ohne körperliche Nebenwirkungen 25 bis 30 km die Woche laufen.
Alleine das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen und deshalb bin ich auch ein bisschen stolz.

Toll dass du 14 kg abgenommen hast, bei mir sind es nicht mal 7, die Biere schmecken mir halt zu gut, ich hab einfach keinen Bock darauf zu verzichten.

Spass macht mir das Laufen immer noch nicht, das muss ich frank und frei zugeben, allerdings, es macht mir auch nichts mehr aus. Und danach fühlt man sich fit und wohl, mache ich einige Tage nichts fehlt mir was. ein gewisser Bewegungsdrang, wie ich ihn als Jugednlciher hatte und der ganz natürlich ist und auf den ich nicht mehr verzichten will.

Zum Marathon: Ich bin neben einem Freund die letzten 3 km nebenher gelaufen, seither weiss ich eines: Das mache ich nie! Es war ein Unbeschreibliches Leiden.

Hallo Charles,

finde ich ja nett, daß Du nochmal geschrieben hast.

Also, daß ist ja nicht so, daß ich ein ganz anderer Mensch geworden bin. Ich habe genau wie Du immer gerne Bier getrunken und das ist auch heute noch so. Gyros und auch westfälisch deftiges Essen mag ich auch immer.

Ich laufe eben nur seit rund 14 Monaten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich jeweils mal einen Marathon laufen werde. Aber der ist nunmal die Königsdisziplin unter Läufern und ich träume davon, dabei zu sein.

Wir werden sehen.

Eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Jörg
September 2005

15. 1. 2006 = 46 Jahre

8. 3. 2008 = 48 Jahre

25.10.2009 = 50 Jahre

Oktober 2011 = 52 Jahew

18
Mattes hat geschrieben:Hallo Joerg :hallo:
Glückwunsch auch von mir!
War etwas länger nicht mehr hier, und habe daher mein "Einjähriges" etwas verpasst. Daher mal kurz meine Daten, um mich hier in Deinem Thread auch verewigen zu dürfen....ich hoffe, ich darf das.

Vorname: Mathias
Größe: 187 cm

erster Lauftag: ca. 15.09.2005
Gewicht: 105 kg
Pensum: 3 x 4-6km mit Gehpausen

Zwischenstation am 15.02.2006:
Gewicht: 90 kg
Pensum: 3 x 10-12 km, so schnell es geht = 70 Minuten

Datum: 14.12.2006
Gewicht: 86 kg
Pensum: 35 - 50 km in der Woche, max 4 TE
Bestzeiten: HM 01:49:33, 10km 00:48:15

Meine Erfahrungen:

Laufen macht süchtig, und es macht Spaß. Es gibt mir den Ausgleich, den ich benötige. Es befreit mich von Stress. Es macht mich leistungsfähiger, ich bin konzentrierter und ausgeglichener. Ich fühle mich gesünder, topfit und sehr wohl. Es gibt mir Selbstbewußtsein. Es fördert meinen Ehrgeiz. Ohne Laufen bin ich schlecht gelaunt, müde und schlapp.....

Hallo Mattes,

Gruß in den hohen Norden. Deine Gründe für das Laufen sind auch meine. Wahrscheinlich geht es den meisten von uns ähnlich.

Du hast es nur besser als ich gemacht, da Du 10 Jahre eher als ich angefangen bist. Von Deiner Bestzeit beim 10-km-Lauf kann ich momentan nur träumen. Wahrscheinlich würden viele bei meinen 74:14 Minuten eher von gehen sprechen, aber schneller kriege ich es (noch nicht) hin.

Gruß

Jörg
September 2005

15. 1. 2006 = 46 Jahre

8. 3. 2008 = 48 Jahre

25.10.2009 = 50 Jahre