hier mal ein bisschen was von mir nach 1 Jahr laufen:
Vorname: Jörg
Größe: 186 cm
erster Lauftag: 5.10.2005
Gewicht: 118,4 kg
Pensum: 20 x laufen und gehen im einminütigen Wechsel
Ersthelfer im Forum: sodala

Laufplan: http://www.richtigfit.de/media/download ... fb7afbf012
Zwischenstation am 15.01.2006:
Gewicht: 113,3 kg
Pensum: 10 km, so schnell es geht = 90 Minuten
Datum: 5.10.2006
Gewicht: 103,6 kg
Pensum: 10 km, so schnell es geht = 74 Minuten + 14 Sekunden
Puls dabei: 148 - 172
Meine Erfahrungen:
Man kann sich nur mit sich selber vergleichen. Vergleiche mit anderen Forumsmitgliedern hinken meistens, wegen des anderen Alters, des anderen Gewichtes + der anderen Kondition. Man muß sich seiner Sache schon ziemlich sicher sein und sollte sich nicht verunsichern lassen.
Das Schwierigste am Laufen ist der Weg von der Couch bis zur Haustür. Habe ich das hinter mir, läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) es wie von alleine. Leider habe ich zum Laufen unter der Woche erst immer zwischen 21 - 23 Uhr Zeit. Bisher war ich immer stärker als mein innerer Schweinehund.
Für mich hat es große Bedeutung, daß ich einen Mentor habe. Ihn habe ich über´s Internet gefunden. Er selber hat schon 10 Marathons gelaufen und beantwortet mir meine Anfängerfragen immer sachlich und präzise. Wir emailen uns mindestens einmal wöchentlich.
Ganz wichtig finde ich parallel zum Laufen einen Muskelaufbau der Bein- und Bauchmuskulatur. Die Rückenmuskeln sind auch wichtig, habe ich aber bisher vernachlässigt. Wenn man diese Muskelgruppen nicht stärkt, bekommt man Probleme (Schmerzen) mit den Gelenken und der Wirbelsäule.
Natürlich die Schuhe nur im Laufgeschäft mit guter Beratung kaufen und mindestens 2 verschiedene Paar davon haben.
Alles in allem bin ich sehr stolz auf mich, es bis hierhin geschafft zu haben.
Mein Bauchumfang ist zwar immer noch etwas größer als der Brustumfang, aber so langsam wird es eine Linie. Ich fände es Klasse, wenn ich irgendwann um die 79 kg erreichen würde. Und wie einige andere auch, träume ich davon, irgendwann mal einen Marathon zu laufen. Vielleicht schenke ich mir den zum 50. Geburtstag. Sollte das erst später möglich sein, wäre mir das auch egal, da ich mich bisher auch nie unter Druck gesetzt habe.
Abschliessend recht herzlichen Dank an alle Forumsmitglieder, die mich unterstützt haben und meine bisherigen Beiträge aktiv begleitet haben.
Bis die Tage
Jörg