Banner

Own-Zone

Own-Zone

1
Hallo
Kann mir jemand sagen, was da schief geht.
Meine RS 800 funktioniert in allen Bereichen.
Heute wollte ich mal die Own-Zone testen. Diese schlägt bei mir aber jedesmal fehl. Nach ca 1Min 30Sek nach Beginn der Messung,bekomme ich immer einen Wert zwischen 65 und meiner Max HF an. :confused:
Was läuft hier falsch?

Gruss Cappuccino

2
Hi Italo Kafi ;-)

Hatte dieses Problem ähnlich auch schon, allerdings beim Modell 200.
Nachdem ich die persönlichen Daten korrekt eingegeben hatte und anschliessen wirklich laaangsam losgelaufen bin kamen dann auch die realistischen Werte aufs Display.

Viel Glück und LG Aktiv

3
Um zu verstehen, warum man extrem langsam loslaufen muss, hilft es vielleicht, die Hintergruende der OwnZone zu kennen.

Die OwnZone ist abhaengig von der Herzfrequenzvariabilität. Die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ist die statistische Streuung der unterschiedlichen Zeiten von Herzschlag zu Herzschlag (auch: R-R-Intervall).

Bei Trainierten Personen ist die HRV höher als bei Untrainierten/Herzkranken.

Die HRV ist in Ruhe am höchsten. Bei Beginn der Belastung fällt sie stark ab, ist etwa an der anaeroben Schwelle am Minimum und steigt dann wieder *leicht* an.

Wenn Du zu schnell losläufst, ist die HRV schon stark abgefallen und die Uhr tut sich einfach bei der Berechnung schwer und zeigt dann die letzten bzw. aus Deinen Eingaben berechneten Grenzwerte an.

Viele Grüße,

Florian

4
Cappuccino hat geschrieben:Hallo
Kann mir jemand sagen, was da schief geht.
Meine RS 800 funktioniert in allen Bereichen.
Heute wollte ich mal die Own-Zone testen. Diese schlägt bei mir aber jedesmal fehl. Nach ca 1Min 30Sek nach Beginn der Messung,bekomme ich immer einen Wert zwischen 65 und meiner Max HF an. :confused:
Was läuft hier falsch?

Gruss Cappuccino
...der untere Bereich der Own-Zone soll ca. bei 60-65% der HFMAX liegen(http://www.hrv24.de/index.htm), wenn Du also zu schnell loslaüfst kann der Bereich nicht ermittelt werden, da Du eventl. zu schnell an/über diesen Bereich gelangst - zur genauen Bestimmung ist es wohl sinnvoll erst deutlich unter dem Bereich(gehen), dann an dem Bereich(entl. sehr langsam laufen) und schließlich über dem Bereich zu Laufen, damit die Ermittlung erfolgreich funktioniert - ich meine so ist es auch in der Anleitung beschrieben.
Gruß
Spawn:teufel:

:nick: Keep on running :nick:
...push harder ...dig deeper...far beyond imagination :wow:

5
Vielen Dank für Eure Antworten. :daumenup:
War genau zu schnell losgelaufen. :klatsch:
Habe es heute nochmals versucht. Und siehe da, es hat geklappt. :geil:

Grüsse Euch
Cappuccino

6
ich trainier nicht mit own zone, irgendwie passen die werte die mir die uhr ermittelt nie so richtig. der zeigt mir manchmal werte an, so langsam kann ich gar nicht laufen, das wäre dann schon gehen
Dein stärkster Gegner bist du selbst !!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“