ich bin dieses Jahr in Berlin, ohne einen Trainingsplan zu haben, meinen ersten Marathon gelaufen. Habe einmal die Woche einen langen Lauf gemacht,so zwischen 25-35km und die restlichen drei Einheiten halt irgendwie gelaufen. Da ich beim Marathon und auch schon in der Vorbereitung Blut geleckt habe und auf jedenfall weitere Marathons laufen will, möchte ich mich gezielter darauf vorbereiten. Meinen nächsten Marathon werde ich im Frühjahr laufen, so Ende März/Anfang April. Werde mich bis dahin auch schlau machen, welcher 10-Wochen Trainingsplan mir zusagt bzw. am meisten Sinn macht. Nur möchte ich mich nicht nur 2-3 Monate vorm Marathon vernünftig vorbereiten,sondern jetzt schon.
Wie lauft ihr im Winter?
In dem Buch Perfektes Marathontraining von Steffny/Pramann steht eigentlich nur laufen,laufen, laufen bei einem Puls von 65-85% der HFmax. Bei Greif auf der HP steht wiederum, dass ein Puls von 72-76% nicht so optimal ist, da er weder regenerierend noch trainierend ist. Werde im Winter 5 Trainingseinheiten pro Woche absolvieren. Hatte vor 3 ruhige Dauerläufe zu machen, einen langen Lauf und jede Woche abwechselnd einmal Intervall, einmal Tempodauerlauf.
Spiele auch mit dem Gedanken, 2 x ruhige, 1 x lang, 1 x Intervall, 1 x Tempo zu trainieren.
Wer kann mir helfen bzw. auf Literatur verweisen, mit der ich meinen Wissensdurst